Ernährungstipps für Motorradfahrer

Eine Frau trinkt auf einem Motorrad aus einer Flasche
Extrem wichtig ist eine regelmäßige Getränkeaufnahme. Vor allem in den Sommermonaten.© Shutterstock/pisitnamtasaeng

Sommerzeit ist Reisezeit – auch und gerade für Motorradfahrer. Damit Reisen und Touren für den Biker zum Vergnügen werden, sollten Sie nicht nur die Länge der Fahrstrecken sorgfältig wählen. Auch Essen und Trinken unterwegs kann viel zum Wohlbefinden und zur Sicherheit beim Motorradfahren beitragen.

Ernährungstipps für Motorradfahrer von Rennarzt Doc-Scholl

Dr. med. Christoph Scholl, genannt Doc Scholl, fährt leidenschaftlich gerne Motorrad, organisiert Motorradtrainings und fungiert als Renn-Arzt. Seiner Ansicht nach trinken "unabhängig vom Alter Motorradpiloten zu wenig." Vor allem bei warmem Wetter, wenn zur allgemeinen Anstrengung auch noch der Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen kommt, muss die regelmäßige Flüssigkeitszufuhr gewährleistet sein. Doc Scholl: "Wenn zu wenig getrunken wird, verdickt sich das Blut. Weil so weniger Nährstoffe und Sauerstoff zum Gehirn gelangen, lässt schleichend die Aufnahmefähigkeit und die Konzentration nach."

Regelmäßig heißt das Zauberwort

Regelmäßige Getränkeaufnahme ist für Motorradfahrer deshalb extrem wichtig. Doc Scholls Faustformel lautet: „Pro Stunde sollten es 5 ml Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht sein.“ Während eine 50 kg leichte Pilotin also einen viertel Liter benötigt, sollten es bei einem Fahrer mit 90 kg Körpergewicht mindestens 0,45 Liter sein.

Alkohol ist tabu

Was der Biker auf Reisen und Touren trinken sollte, macht Dr. Scholl unmissverständlich klar: "Natürlich keinen Alkohol und nicht dauernd Kaffee, sondern vielmehr Wasser, Saftschorle und ungesüßten Früchtetee." Den als Frischespender angepriesenen isotonischen Getränken misst Doc Scholl keinerlei bessere Wirkung bei: „Das ist eigentlich reine Beutelschneiderei.“ 

Gänzlich ab rät er von Energy-Drinks verschiedener Rezepturen: "Wer glaubt, damit seine Müdigkeit bekämpfen zu müssen, gefährdet sich und andere." Solche "Koffein-Bomben" könnten in der Hitze gar zu Aussetzern führen. 

Motorrad und Roller: Neuheiten, Tests, Fahrberichte

Leichte Kost

Neben regelmäßigem Trinken ist auch das Essen unterwegs für Motorradfahrer eine wichtige Angelegenheit. Ein Biker sollte unterwegs lieber öfter leichte Kost zu sich nehmen und dabei die Portionen eher klein halten. Ideal sind z.B. Müsli, Salate, Gemüse, Nudeln, Suppen und Obst. Die Schweinshaxe mit Knödel und Kraut sowie ein Bier können am Ziel den Tourentag krönen, sollten unterwegs allerdings eher nicht auf dem Speiseplan stehen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?