Test Elektro-Roller (Leichtkraftrad)

Piaggio Vespa Elettrica 70

Die Vespa von Piaggio ist zweifellos der weltweit bekannteste Roller. Sie gibt es bereits seit 1946, seit diesem Jahr erstmals in der Modellgeschichte als elektrisches Leichtkraftrad. Die Italiener verwenden als Basis die 45-km/h-Variante (L1e) und verpassen ihr eine geänderte Getriebeübersetzung und Motorsteuerung. Das Resultat sind die mit Abstand schlechtesten Fahrleistungen im Test. Der Fahrspaß bleibt dadurch weitgehend auf der Strecke. Das ist umso bedauerlicher, als das Fahrwerk den besten Kompromiss aus Agilität und Komfort findet – hier spürt man die langjährige Erfahrung der Piaggio-Ingenieure. Die Italienerin überzeugt zudem mit guter Ergonomie. Leider ist der Akku fest verbaut und der Grundpreis von 6.690 Euro in Anbetracht der durchschnittlichen Reichweite und der schwachen Fahrleistungen zu hoch.

Piaggio Vespa Elettrica 70

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,5
Alltagstauglichkeit · 25 % Gewichtung
2,3
Ergonomie · 25 % Gewichtung
2,2
Antrieb · 25 % Gewichtung
3,3
Fahreigenschaften · 25 % Gewichtung
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro6690
Preis i. Euro f. Testfahrzeug6690
Zusatzausstattungkeine
AntriebsartE-Motor, Antrieb über Konstantübersetzung
Spitzen-/Dauerleistung (kW)4,0/3,6
Drehmoment (Nm)200
Batteriekapazität (kWh)4,2
Akku-TypLithium-Ionen
Akkuanzahl Serie/Option1/1
Fahrwerk vorne/hintenEinarm-Schwinge/zwei Federbeine (Vorspannung einstellbar)
Bremse vorne/hintenScheibe/Trommel
Bremssystem/RekuperationCBS/ja
ReifenPirelli Angel Scooter
Reifendimension vorne/hinten110/70-12 / 120/70-11
Länge/Breite/Höhe (cm)188/90/129
Leergewicht/Zuladung (kg)132/173
Beschleunigung 0-60 km/h (s)20,8
Höchstgeschwindigkeit (Herstellerang.) (km/h)67
Bremsweg aus 50 - 0 km/h (m)10,5
Wendekreis l/r4,2/4,2
Verbrauch inkl. Ladeverluste (kWh/100km)6,9
Reichweite (km)68 (Modus Power)
Ladedauer (h)4,0
Preis für Ersatzakku (Euro)ca. 2200
Garantie Fzg./Batterie2/2 Jahre
Wartungsintervall km/Jahr5000/jährlich
ProduktionsortPontedera, Italien
Hersteller/VertriebPiaggio Deutschland GmbH, Reisholzer Werftstraße 40, 40589 Düsseldorf , www.vespa.de

Stärken

  • Schnelle Ladezeiten

  • Gut nutzbares Staufach unter Sitzbank

  • Komfortables und handliches Fahrwerk

  • Bequeme Sitzbank

  • Gutes LED-Licht

Schwächen

  • Fest verbauter Akku

  • Schwache Fahrleistungen

  • Hohes Fahrzeuggewicht

  • Teuer in der Anschaffung

  • Kein ABS erhältlich