ADAC 2019 Händlertest e-Autokauf

Tesla Store Stuttgart

Die telefonische Terminvereinbarung gestaltete sich einfach, wäre aber laut Verkäufer nicht nötig. Aufgrund der Innenstadtlage gibt es nur kostenpflichtige Parkplätze in der Tiefgarage. Ein Verkäufer war sofort ansprechbar und erklärte am und im Fahrzeug dessen Eigenschaften und Funktionen, ohne aber tiefer auf technische Details einzugehen. Eine Bedarfsanalyse wurde nicht durchgeführt, zumindest aber erläutert, welche Nutzung möglich ist. Beim Thema Laden wurde das Tesla Ladenetzwerk erklärt und im Navigationssystem demonstriert.

Tesla Store Stuttgart

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,0
Terminvereinbarung · 10 % Gewichtung
2,8
Kundenannahme · 10 % Gewichtung
3,9
Beratungsqualität · 80 % Gewichtung
2,9
Bedarfsanalyse
5,5
Informationen e-Auto
2,3
Laden des Fahrzeugs
2,7
Allgemeine Themen
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

HerstellerTesla
RegionStuttgart
Marken-Durchschnitt3,1

Stärken

  • ausführliche Beratung und Demonstration im Fahrzeug

  • Ladetechnologie im Ausstellungsraum vorhanden

  • Integration der Ladestopps in die Routenplanung vorgeführt

  • realistische Reichweitenangaben und Erklärung der Einflüsse

Schwächen

  • keine Angabe der Batteriegröße in Kilowattstunden

  • Wissensdefizit zu Förderungen und ausgewiesener Kostenersparnis

  • keine eigenen Parkplätze

  • keine Broschüren