ADAC 2019 Händlertest e-Autokauf

Tesla Store Köln

Bei der telefonischen Terminvereinbarung wurde gesagt, ein Termin ist nicht nötig, man kann jederzeit vorbeikommen. Aufgrund der Innenstadtlage gibt es keine eigenen Kundenparkplätze. Ein Verkäufer war sofort ansprechbar und hinterfragte die Fahrstrecken sowie Ladesituation zuhause. Die Beratung fand im Fahrzeug statt, auf technische Details wurde nicht eingegangen. Beim Thema Laden wurde das Tesla Ladenetzwerk erklärt und im Navigationssystem demonstriert.

Tesla Store Köln

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,5
Terminvereinbarung · 10 % Gewichtung
1,7
Kundenannahme · 10 % Gewichtung
3,9
Beratungsqualität · 80 % Gewichtung
2,5
Bedarfsanalyse
2,3
Informationen e-Auto
3,0
Laden des Fahrzeugs
2,3
Allgemeine Themen
1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

HerstellerTesla
RegionKöln
Marken-Durchschnitt3,1

Stärken

  • ausführliche Beratung und Demonstration im Fahrzeug

  • Ladetechnologie im Ausstellungsraum vorhanden

  • Integration der Ladestopps in die Routenplanung vorgeführt

  • realistische Reichweitenangaben und Erklärung der Einflüsse

Schwächen

  • keine Angabe der Batteriegröße in Kilowattstunden

  • Falschaussage, dass andere Hersteller noch nicht DC-Laden könnten

  • Probefahrt aktuell nur bei ernsthafter Kaufabsicht möglich

  • keine eigenen Parkplätze

  • keine Broschüren