ADAC 2019 Händlertest e-Autokauf

Tesla Store Hamburg

Eine telefonische Terminvereinbarung klappte gut und ein Verkäufer war sofort ansprechbar. Aufgrund der Innenstadtlage gibt es keine eigenen Parkplätze in der Umgebung. Die Fahrstrecken wurden kurz hinterfragt und anschließend am und im Fahrzeug zügig dessen Eigenschaften und Funktionen sowie das Supercharger Netzwerk erklärt, ohne dabei sonderlich detailliert zu werden. Das Laden mittels Wallbox wurde nicht näher erläutert.

Tesla Store Hamburg

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,6
Terminvereinbarung · 10 % Gewichtung
1,7
Kundenannahme · 10 % Gewichtung
3,3
Beratungsqualität · 80 % Gewichtung
3,9
Bedarfsanalyse
3,9
Informationen e-Auto
4,4
Laden des Fahrzeugs
3,2
Allgemeine Themen
4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

HerstellerTesla
RegionHamburg
Marken-Durchschnitt3,1

Stärken

  • Beratung und Demonstration im Fahrzeug

  • Integration der Ladestopps in die Routenplanung vorgeführt

  • realistische Reichweitenangaben

Schwächen

  • keine Angabe der Batteriegröße in Kilowattstunden

  • Falschinformation zu Ladestandards

  • Laden zu Hause per Wallbox nicht erklärt

  • nur kurze, begleitete Probefahrtdauer möglich

  • keine eigenen Parkplätze

  • keine Broschüren