ADAC 2019 Händlertest e-Autokauf

Renault Retail Group Deutschland GmbH Köln

Die Terminvereinbarung war einfach und die Kundenannahme professionell, die Beratungsleistung fiel jedoch etwas ab. Es wurde keine Bedarfsanalyse durchgeführt und auch keine Fachbegriffe verwendet, so dass die Beratung sehr oberflächlich verlief. Die Fahrzeugeigenschaften und das elektrisch Fahren wurde kaum erläutert und auch die Informationen zum öffentlichen und privaten Laden blieben oft unspezifisch.

Renault Retail Group Deutschland GmbH Köln

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,0
Terminvereinbarung · 10 % Gewichtung
2,3
Kundenannahme · 10 % Gewichtung
1,2
Beratungsqualität · 80 % Gewichtung
3,3
Bedarfsanalyse
5,5
Informationen e-Auto
4,1
Laden des Fahrzeugs
2,5
Allgemeine Themen
1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

HerstellerRenault
RegionKöln
Marken-Durchschnitt2,4

Stärken

  • detaillierte Kenntnis und Erklärung von Förderungen

  • anstehendes Facelift wurde offen thematisiert und erläutert

  • ausgiebige Probefahrt über Nacht angeboten

Schwächen

  • keine Verwendung von Fachbegriffen und Einheiten

  • wenig Technische Details genannt

  • zu optimistische Reichweite genannt und keine Einflüsse darauf erläutert

  • Falschinformation, dass „Standklimatisierung“ ein Alleinstellungsmerkmal wäre