ADAC 2019 Händlertest e-Autokauf

Mercedes-Benz Vertrieb PKW GmbH, Niederlassung Hamburg

Die Terminvereinbarung war einfach und die Kundenannahme sehr professionell. Der Verkäufer sprang kurzfristig für den erkrankten Kollegen ein. Eine Bedarfsanalyse fand primärbezüglich der Ladesituation zuhause statt, mögliche Fahrstrecken und Nutzung wurde erklärt. Die Beratung zum Fahrzeug war oberflächlich, viele relevanten Themen sowie technische Daten wurden nicht thematisiert. Bei der Beratung zum Laden unterstütze dann ein erfahrener Smart-Kollege, der die Thematik ausführlich erläuterte.

Mercedes-Benz Vertrieb PKW GmbH, Niederlassung Hamburg

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,1
Terminvereinbarung · 10 % Gewichtung
2,3
Kundenannahme · 10 % Gewichtung
0,6
Beratungsqualität · 80 % Gewichtung
3,5
Bedarfsanalyse
2,3
Informationen e-Auto
4,8
Laden des Fahrzeugs
2,5
Allgemeine Themen
3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

HerstellerMercedes
RegionHamburg
Marken-Durchschnitt3,2

Stärken

  • der Berater war sehr motiviert, gab dabei offen zu, dass Elektromobilität neu für ihn ist

  • Anhängekupplung wurde als Verkaufsargument genannt

  • Preisliste und Links zu Ladeinfrastruktur wurden zugemailt

Schwächen

  • kein Ausstellungsfahrzeug vorhanden

  • keine Fachbegriffe und Einheiten verwendet

  • keine Broschüren

  • Probefahrt möglich wenn Fahrzeug da ist, Termin nicht bekannt