ADAC 2019 Händlertest e-Autokauf

Hyundai CSB Schimmel Automobile GmbH

Die Terminvereinbarung war einfach, bei der Kundenannahme entstand aufgrund großem Kundenandrang eine noch akzeptable Wartezeit. Eine Bedarfsanalyse wurde nicht durchgeführt, jedoch gut die Prämissen für ein Elektroauto erläutert. Die Beratung zum Elektroauto war sehr oberflächlich, auch Ladethemen wurden nicht genügend detailliert erläutert. Mit zunehmender Dauer des Gesprächs steigerte sich die Motivation und Kompetenz Beraters.

Hyundai CSB Schimmel Automobile GmbH

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,0
Terminvereinbarung · 10 % Gewichtung
2,3
Kundenannahme · 10 % Gewichtung
1,7
Beratungsqualität · 80 % Gewichtung
3,2
Bedarfsanalyse
3,1
Informationen e-Auto
3,6
Laden des Fahrzeugs
3,0
Allgemeine Themen
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

HerstellerHyundai
RegionBerlin
Marken-Durchschnitt3,2

Stärken

  • engagierte Motivation und Kompetenz des Beraters

  • Erklärung am und im Vorführfahrzeug

Schwächen

  • keine Infos zur Garantie der Antriebsbatterie

  • wenig Kompetenz zu Wallboxen und öffentlichem Laden

  • keine genauen Infos über Ioniq Facelift