ADAC 2019 Händlertest e-Autokauf

Hyundai Autohaus Schumacher GmbH

Die Terminvereinbarung war einfach und bei der Kundenannahme hat alles gepasst. Eine Bedarfsanalyse fand weniger statt, bei der Beratung wurde stattdessen anschaulich erklärt, was das Fahrzeug kann und wie Elektromobilität einfach in den Alltag integriert werden kann. Der von Elektromobilität überzeugte Verkäufer erklärte das Fahrzeug und auch das öffentliche sowie private Laden sehr motiviert, aber teilweise etwas zu optimistisch.

Hyundai Autohaus Schumacher GmbH

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,3
Terminvereinbarung · 10 % Gewichtung
2,3
Kundenannahme · 10 % Gewichtung
0,6
Beratungsqualität · 80 % Gewichtung
2,5
Bedarfsanalyse
3,9
Informationen e-Auto
2,7
Laden des Fahrzeugs
2,0
Allgemeine Themen
1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

HerstellerHyundai
RegionStuttgart
Marken-Durchschnitt3,2

Stärken

  • Begeisterung fürs Thema Elektromobilität

  • Demonstrationsfahrt mit Erklärung durch den Verkäufer

  • Kenntnis bezüglich Fahrzeugtechnik

  • Motivation zur sofortigen Probefahrt

  • anschauliche Kundenbeispiele

  • ausführliche Probefahrt übers Wochenende angeboten

Schwächen

  • verwendete Fachbegriffe wurden nicht erklärt

  • keine Bedarfsanalyse