ADAC 2019 Händlertest e-Autokauf

BMW AG Niederlassung Hamburg Wandsbek

Die Terminvereinbarung war einfach und die Kundenannahme sehr professionell, die Beratung hingegen etwas oberflächlich, aber noch befriedigend. Insbesondere bei der Bedarfsanalyse sowie dem Fachwissen zum Fahrzeug und der Ladetechnologie gibt es noch Lücken und der Testkunde spürte die geringe Elektro-Erfahrung des Verkäufers.

BMW AG Niederlassung Hamburg Wandsbek

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,6
Terminvereinbarung · 10 % Gewichtung
2,3
Kundenannahme · 10 % Gewichtung
0,6
Beratungsqualität · 80 % Gewichtung
2,9
Bedarfsanalyse
4,7
Informationen e-Auto
3,4
Laden des Fahrzeugs
2,5
Allgemeine Themen
0,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

HerstellerBMW
RegionHamburg
Marken-Durchschnitt2,1

Stärken

  • Fahrzeug und Wallbox waren ausgestellt

  • Beratung erfolgte direkt am Fahrzeug

  • ausgiebige Probefahrt über Nacht möglich (inkl. Erklärung durch Produktexperte)

Schwächen

  • keine Broschüre erhalten

  • Ladekabel und Wallbox wurden nicht demonstriert und der BMW Ladeservice nicht angesprochen

  • falsche Garantiezeit genannt

  • wenig Erklärung des elektrischen Fahrens