Bild wird geladen
Mercedes-Benz S 500 4MATIC 9G-TRONIC (11/20 - 11/22) 1
Mercedes-Benz S 500 4MATIC 9G-TRONIC (11/20 - 11/22) 2
Mercedes-Benz S 500 4MATIC 9G-TRONIC (11/20 - 11/22) 3
Mercedes-Benz S 500 4MATIC 9G-TRONIC (11/20 - 11/22) 4
Mercedes-Benz S 500 4MATIC 9G-TRONIC (11/20 - 11/22) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Mercedes-Benz S 500 4MATIC 9G-TRONIC (11/20 - 11/22) 1

1 von 7

1 von 7Mercedes-Benz S 500 4MATIC 9G-TRONIC (11/20 - 11/22) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2021

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,1

Komfort

1,2

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,2

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gutes Platzangebot

  • kleiner Wendekreis

  • kraftvolle und harmonische Antriebseinheit

  • hervorragender Fahrkomfort

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • Rücksitzlehne nicht umklappbar

  • ablenkungsintensives Bediensystem

  • schlechte Rundumsicht

  • sehr teuer

Fazit zum Mercedes-Benz S 500 4MATIC 9G-TRONIC (11/20 - 11/22)

Eine neue S-Klasse ist immer ein besonderes Ereignis. Mercedes hat seit jeher den Anspruch, mit seinem Topmodell das beste Auto der Welt auf die Räder zu stellen. Hohe Erwartungen, die der S 500 4Matic in seinen Kernkompetenzen vollauf erfüllen kann. Der Fahrkomfort erfüllt höchste Ansprüche, hier reicht der S-Klasse derzeit keiner der Konkurrenten das Wasser. Die serienmäßige Luftfederung macht selbst übelste Pisten zu scheinbar topfebenen Straßen, im Innenraum bleibt es selbst bei hohen Geschwindigkeiten angenehm ruhig und der 435 PS leistende Reihensechszylinder – der Startergenerator steuert weitere 22 PS bei – sorgt für einen souveränen Antriebskomfort. Die optionale Allradlenkung verleiht der Limousine eine erstaunliche Wendigkeit und sorgt zudem für eine beispielhafte Fahrstabilität. Die aktive wie passive Sicherheitsausstattung ist ebenfalls herausragend und zeigt auf, was derzeit möglich ist. Also alles tadellos? Nicht ganz. Die Abkehr vom bewährten Dreh-Drück-Steller stellt leider einen Rückschritt dar, die Bedienung über den großen Touchscreen bedarf der intensiven Einarbeitung und führt zu einer starken Ablenkung vom Verkehrsgeschehen. Die 5,18 m lange Karosserie ist nicht nur sehr unhandlich, sondern auch sehr unübersichtlich. Mit einem Grundpreis von 120.000 Euro ist der S 500 4matic extrem teuer, weshalb das vermeintlich beste Auto der Welt für die allermeisten ein Traum bleiben wird.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz S 500 4MATIC 9G-TRONIC (11/20 - 11/22) als PDF.

PDF ansehen
S 500

129.103 €

Grundpreis

8,1 l/100 km

Verbrauch

336 kW (457 PS)

Leistung

2999 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellS 500
Typ4MATIC 9G-TRONIC
BaureiheS-Klasse (223) Limousine (ab 11/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW223/V223
Modellstart11/20
Modellende11/22
Baureihenstart11/20
HSN Schlüsselnummer2222
TSN SchlüsselnummerAWT
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)282 Euro
Grundpreis129103 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto (Mild-Hybrid)
Motorcode256930
Leistung maximal in kW (Systemleistung)336
Leistung maximal in PS (Systemleistung)457
Drehmoment (Systemleistung)520 Nm
Nennleistung in kW 320
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge9
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo u. elektr. angetriebener Verdichter
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)320 kW (435 PS) / 520 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6100 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1800 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5179 mm
Breite1954 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2109 mm
Höhe1503 mm
Radstand3106 mm
Bodenfreiheit maximal130 mm
Wendekreis12,5 m
Kofferraumvolumen normal550 l
Leergewicht (EU)2045 kg
Zul. Gesamtgewicht2675 kg
Zuladung630 kg
Anhängelast gebremst 12%2100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast85 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/45R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat417 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)8,1 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)184 g/km
Tankgröße65,0 l
Tankgröße (optional)76,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Seitenairbag hinten452 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Sonstige702 Euro
Airbag Sonstige - BezeichnungGurtairbag hinten
Airbag Deaktivierung58 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentSerie
KreuzungsassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)1059 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis129103 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2211 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
Trailer-AssistPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMBUX Navigation Premium
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierunga.W.
AnhängerkupplungPaket
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz S 500
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Oberklasse (336 kW/457 PS)
Mercedes-Benz S 500
2,0
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

1,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort gesamt

Komfort

1,2
Federung

Federung

0,9
Sitze

Sitze

1,6
Innengeräusch

Innengeräusch

1,5
Klimatisierung

Klimatisierung

1,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8
Lenkung

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

131.314 €

Informationen zur Berechung

1.280

/ Monat

102,5 ct

/ km

Wertverlust

675 €

Betriebskosten

215 €

Fixkosten

188 €

Werkstattkosten

201 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung282 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/29/30
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.536 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.323 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz S-Klasse

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl53 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C024 Punkte
Testdatum04/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch8,10 / 8,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,4 / 7,4 / 10,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 238 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 16 mg/km

CO: 319 mg/km

NOx: 12 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 1,4034 10/km

Leistung336 kW
Hubraum2999 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment520 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der mit einem Mildhybrid-System ausgestattete S 500 4Matic kommt im ADAC Ecotest auf eine CO2-Bilanz von 238 g/km – daraus ergibt sich ein Verbrauch von 8,7 l auf 100 km. Absolut gesehen heutzutage ein hoher Verbrauch, relativ zur verfügbaren Leistung, den Fahrleistungen und dem hohen Fahrzeuggewicht ist der Wert jedoch beachtlich. Beim ADAC Ecotest zählt der absolute Wert, weshalb es nur vier von 60 möglichen Punkten in der CO2-Bewertung gibt. Die Verbräuche im Einzelnen: Innerorts liegt der Verbrauch bei 9,4 l, außerorts bei 7,4 l und auf der Autobahn bei 10,1 l/100 km.Alle Grenzwerte werden deutlich unterschritten – selbst wenn man wie im Autobahnzyklus viel Leistung abfordert, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Auch die Partikelemissionen fallen sehr gering aus. Das Ergebnis sind 49 von 50 mögliche Zählern. Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Bereich erzielt der Testwagen 53 Punkte und somit drei von fünf Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle