1 von 4
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
1 von 4
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
18.960 €
Grundpreis
5,0 l/100 km
Verbrauch
80 kW (110 PS)
Leistung
1560 ccm
Hubraum
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | 3 1.6 CD |
Typ | Comfort |
Baureihe | 3 (BK) Stufenheck (01/04 - 06/06) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | BK |
Modellstart | 06/04 |
Modellende | 05/05 |
Baureihenstart | 01/04 |
Baureihenende | 06/06 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | 282 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 247 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 18960 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | Y6 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 80 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1560 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 80 kW (110 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4490 mm |
Breite | 1755 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1465 mm |
Radstand | 2640 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 413 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1345 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1770 kg |
Zuladung | 425 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | 3070 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/65R15 |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 138 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | 520 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 18960 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2519 Euro |
Klimaanlage | 1050 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Alufelgen | 550 Euro |
Metallic-Lackierung | 400 Euro |
Fahrzeugpreis
21.479 €
Informationen zur Berechung
401 € / Monat | 32,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 34 € |
Betriebskosten | 129 € |
Fixkosten | 105 € |
Werkstattkosten | 131 € |
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 247 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/14/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 585 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2006 |
Anlass | Möglicher Nockenwellen-Lagerschaden |
Betroffene Modelle | 3 (10/03 - 06/06), 3 Stufenheck (01/04 - 06/06) |
Variante | Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 8.04.2004 bis 8.9.2004 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 161 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschrieben des KBA |
Zusätzliche Information | Durch ungenau ausgeführte Bohrungen im Zylinderkopfbereich könnte bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung die Nockenwelle mit zu wenig Öl versorgt werden. Lagerschäden wären die Folge. Bei den betroffenen Fahrzeugen wurden Teile von zwei Zulieferern verbaut. Es sind jedoch nur die Teile eines Zulieferers vom Rückruf betroffen. Die Teile lassen sich nur nach teilweisem Zerlegen unter-scheiden. Fahrzeuge, die mit dem fehlerhaften Bauteil ausgerüstet sind, erhalten kostenlos einen neuen Motor. |
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Mazda 3, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Karosserie: Korrosion |
Mangelbeschreibung | Türen, Motorhaube, Kofferraum, Schweller und Radkästen sind total verrostet. |
Bemerkung | Es wurde keine Kulanz gewährt, da ich die Inspektionen nicht bei Mazda selbst habe machen lassen. Letzten Endes wurde mir gesagt, dass es sich kaum lohnen würde die Mängel zu beheben, da es schon zu viele seien. Am besten für das Auto sei es, wenn es durch einen Unfall von der Straße ginge. So die Worte des Lackierers. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 60000 |
Leistung in kW | 80 |
Hubraum | 1560 |
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.