Kia Sportage 2.0 CRDi Vision 2WD (08/10 - 09/11) 5
Kia Sportage 2.0 CRDi Vision 2WD (08/10 - 09/11) 1
Kia Sportage 2.0 CRDi Vision 2WD (08/10 - 09/11) 2
Kia Sportage 2.0 CRDi Vision 2WD (08/10 - 09/11) 3
Kia Sportage 2.0 CRDi Vision 2WD (08/10 - 09/11) 4
Kia Sportage 2.0 CRDi Vision 2WD (08/10 - 09/11) 5
Kia Sportage 2.0 CRDi Vision 2WD (08/10 - 09/11) 1

1 von 5

1 von 5Kia Sportage 2.0 CRDi Vision 2WD (08/10 - 09/11) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2010

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,1

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • einfache Bedienung

  • hohe Zuladung und Dachlast

  • elastischer Motor

  • gutes Raumangebot vorne

Schwächen

  • sehr hohe Fixkosten

  • schwache Heizung im Fond

  • Klimaautomatik nur in der Topausstattung erhältlich

Fazit zum Kia Sportage 2.0 CRDi Vision 2WD (08/10 - 09/11)

Die dritte Generation des Kia Sportage hat sowohl in der Länge als auch in der Breite zugelegt. Er sieht nun deutlich moderner und dynamischer aus. Trotz der dynamischen Linie hat das Fahrzeug nicht an Gebrauchswert verloren. Die hohe maximale Zuladung und eine Anhängelast von maximal 2.000 kg sorgen für einen hohen Nutzwert des Fahrzeugs. Der Dieselmotor geht kräftig zu Werke, wer nicht unbedingt ins Gelände muss oder ein Automatikgetriebe bevorzugt (nur beim AWD), kann getrost auf den Allradantrieb verzichten. Der Verbrauch liegt im zufriedenstellenden Bereich, leider ist das Start-Stopp-System nicht für den 2,0 CRDi lieferbar. Insgesamt ein gelungenes Fahrzeug mit gutem Raumangebot und stimmiger Qualität. Die getestete Variante ist ab 25.700 Euro erhältlich, wer aber eine Klimaautomatik haben möchten muss unverständlicherweise auf die 3.400 Euro teurere Ausstattung Spirit zurückgreifen.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Sportage 2.0 CRDi Vision 2WD (08/10 - 09/11) als PDF.

PDF ansehen
Sportage 2.0 CRDi

25.860 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeKia
ModellSportage 2.0 CRDi
TypVision 2WD
BaureiheSportage (SL) (08/10 - 03/14)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungSL
Modellstart08/10
Modellende09/11
Baureihenstart08/10
Baureihenende03/14
HSN Schlüsselnummer1260
TSN SchlüsselnummerABO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)256 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis25860 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeD4HA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)319 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)100 kW (136 PS) / 319 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1800 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4440 mm
Breite1855 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2105 mm
Höhe1635 mm
Radstand2640 mm
Bodenfreiheit maximal172 mm
Wendekreis10,6 m
Böschungswinkel vorne22,7 Grad
Böschungswinkel hinten28,2 Grad
Rampenwinkel17,7 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximal97,0 %
Kofferraumvolumen hinten normal465 l
Kofferraumvolumen hinten fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank888 l
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1353 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1533 kg
Zul. Gesamtgewicht2090 kg
Zuladung557 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/60R17H

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)153 g/km
Tankgröße58,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferPaket
LichtsensorPaket
RegensensorSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; ab 01/13: 7 Jahre;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25860 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3244 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Navigation1555 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung490 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA Sportage 2.0 CRDi
KIA Sportage 1.6 GDI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger SUV der Mittelklasse (100 kW / 136 PS)
KIA Sportage 2.0 CRDi
2,5
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,8

Bedienung

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

3,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,9

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,7

Federung

2,7
Sitze

Sitze

2,6

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

3,7

Klimatisierung

2,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

3,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,2

Schaltung/Getriebe

2,5
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,4

Getriebeabstufung alt

2,4
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,9

Fahreigenschaften

3,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6

Fahrstabilität

2,6
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,8

Kurvenverhalten alt

2,8
Lenkung

Lenkung

2,9

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

3,4

Bremse

3,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

1,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,9

Verbrauch/CO2

3,0
Schadstoffe

Schadstoffe

2,2

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.104 €

Informationen zur Berechung

467

/ Monat

37,4 ct

/ km

Wertverlust

74 €

Betriebskosten

140 €

Fixkosten

119 €

Werkstattkosten

132 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung256 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/18/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

Rückrufe & Mängel des Kia Sportage

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2014
AnlassAusfall Fahrersitzgurtstraffer
Betroffene ModelleSoulAM (09/11 - 03/14), SportageSL (08/10 - 03/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSoul: Aug. 2011 bis Mär. 2012 Sportage: Okt. 2011 bis Nov. 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.289 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines fehlerhaft gekrimpten Seils kommt es zur Fehlfunktion des Gurtstraffers der Fahrerseite (zu große Gurtlose). Das kann die Rückhaltewirkung reduzieren und damit, je nach evtl. Unfallkonstellation, zu erhöhter Verletzungsgefahr führen. Die Händler erneuern bei den betroffenen Fahrzeugen den Gurtstraffer des Fahrersitzes. Die Aktion läuft seit April 2014, dauert etwa halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2012
AnlassDie Vakuumpumpe zur Bremskraftuntérstützung fällt aus.
Betroffene ModelleSportageSL (08/10 - 03/14)
Variantemit 1,7 CRDi- Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05.10. 2010 bis 30.04.2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.447 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Vakuumpumpe zur Erzeugung des Unterdrucks für die Bremskraftverstärkung fällt aus. Dann erhöht sich die erforderliche Bremspedalkraft erheblich und damit verlängert sich auch der Bremsweg. Die Funktion der Bremsanlage bleibt aber ansonsten voll erhalten. Die Händler tauschen die Vakuumpumpe der Servobremse aus. Die Aktion startet am 2.3.2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Kia Sportage

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2013-2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

5.7

2020

6.6

2019

7.2

2018

8.5

2017

9.8

2016

17.4

2015

18.5

2014

20.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl57 Punkte
Schadstoffe34 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum10/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,1 / 4,9 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß153 / 189 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung100 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment319 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Testverbrauch des Kia Sportage 2.0 CRDi mit Frontantrieb liegt bei durchschnittlich 6,5 l/100 km. Während er innerorts bei recht sparsamen 7,2 l und außerorts bei 5,2 l pro 100 km liegt, gönnt er sich nur auf der Autobahn etwas zu viel Kraftstoff (7,7 l/100 km). Beim ADAC-EcoTest werden 31 Punkte im Kapitel CO2 erreicht.Der Schadstoffausstoß ist, nicht zuletzt aufgrund des Partikelfilters, gering. Im ADAC-EcoTest erhält der Kia 38 Punkte, was zusammen mit dem CO2-Ausstoß zu 69 Punkten führt. Er verpasst knapp vier Sterne.