1 von 5
Testergebnis
September 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
einfache Bedienung
hohe Zuladung und Dachlast
elastischer Motor
gutes Raumangebot vorne
Schwächen
sehr hohe Fixkosten
schwache Heizung im Fond
Klimaautomatik nur in der Topausstattung erhältlich
Fazit zum Kia Sportage 2.0 CRDi Vision 2WD (08/10 - 09/11)
Die dritte Generation des Kia Sportage hat sowohl in der Länge als auch in der Breite zugelegt. Er sieht nun deutlich moderner und dynamischer aus. Trotz der dynamischen Linie hat das Fahrzeug nicht an Gebrauchswert verloren. Die hohe maximale Zuladung und eine Anhängelast von maximal 2.000 kg sorgen für einen hohen Nutzwert des Fahrzeugs. Der Dieselmotor geht kräftig zu Werke, wer nicht unbedingt ins Gelände muss oder ein Automatikgetriebe bevorzugt (nur beim AWD), kann getrost auf den Allradantrieb verzichten. Der Verbrauch liegt im zufriedenstellenden Bereich, leider ist das Start-Stopp-System nicht für den 2,0 CRDi lieferbar. Insgesamt ein gelungenes Fahrzeug mit gutem Raumangebot und stimmiger Qualität. Die getestete Variante ist ab 25.700 Euro erhältlich, wer aber eine Klimaautomatik haben möchten muss unverständlicherweise auf die 3.400 Euro teurere Ausstattung Spirit zurückgreifen.
Der ausführliche Testbericht zum Kia Sportage 2.0 CRDi Vision 2WD (08/10 - 09/11) als PDF.
PDF ansehen