Elektro-Kleinwagen im Test: Peugeot e-208 oder Renault Zoe?

Wer sich einen Elektro-Kleinwagen anschaffen möchte, kommt schnell auf den Renault Zoe. Doch es gibt Alternativen, den Peugeot e-208 etwa. Unter dem Strich ist er sogar die bessere Wahl. Warum, klärt der ADAC Autotest.
Im Test: Peugeot e-208 GT und Renault Zoe Intens
Reichweite: 280 (Peugeot) und 335 Kilometer (Renault)
Der Renault Zoe schwächelt bei der Sicherheit
Weil Kleinwagen bevorzugt auf kürzeren Strecken und innerorts bewegt werden, ist bei ihnen ein Elektroantrieb sinnvoll. Mit relativ kleinen Akkus lassen sich hier passable Reichweiten erzielen, und der Stromverbrauch bleibt auf einem niedrigen Niveau. Nicht ohne Grund ist der Renault Zoe seit vielen Jahren eines der erfolgreichsten Elektroautos in Europa.
Mit dem Peugeot e-208 ist ein ernst zu nehmender Konkurrent hinzugekommen. Der knackig gezeichnete und auch teils sehr extravagante Peugeot dürfte vor allem jüngere Kunden ansprechen, während der Renault mit seiner erhöhten Sitzposition auch gut für ältere passt. Was die Akkus angeht, liegen beide auf dem Papier auf einem sehr ähnlichen Niveau: Netto 47,5 kWh (Peugeot) und 52 kWh (Renault) versprechen gute Reichweiten.
Hier kommen die Einzelheiten in den ADAC Testkategorien:






1 von 4
Fazit: Der Peugeot e-208 gewinnt
Der Renault Zoe gilt als Elektro-Pionier, kam bereits 2013 auf den Markt und hat sich über die Jahre stets weiterentwickelt. Besonders seine Reichweite hat auf ein alltagstaugliches Maß zugelegt. Aber: In anderen Bereichen merkt man dem Renault sein konstruktives Alter an. Besonders bei der Sicherheit ist er nicht mehr up to date.
So hat er keine Chance gegen den wesentlich moderneren Peugeot e-208, dessen Vorsprung vor allem auf die besseren Ergebnisse der Euro-NCAP-Sicherheitsbewertung zurückzuführen sind.
Peugeot e-208 GT vs. Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens: Technische Daten
Technische Daten (Herstellerangaben) | Peugeot e-208 136 GT (01/20 - 01/23) | Renault Zoe R135 Z.E. 50 (52 kWh) Intens (inkl. Batterie) (10/19 - 02/22) |
---|---|---|
Motorart | Elektro | Elektro |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 260 Nm | 245 Nm |
Antriebsart | Vorderrad | Vorderrad |
Beschleunigung 0-100km/h | 8,1 s | 9,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | 140 km/h |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 362 km | 386 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km | 0 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 15,5 kWh/100 km | 17,7 kWh/100 km |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 50,0 | 55,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 48,1 | 52,0 |
Ladeleistung (kW) | AC:1,8-11,0 DC:100,0 | AC:2,3-22,0 DC:50,0 |
Kofferraumvolumen normal | 265 l | 338 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 960 l | 1.225 l |
Leergewicht (EU) | 1.530 kg | 1.577 kg |
Zuladung | 380 kg | 411 kg |
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre | 2 Jahre |
Länge x Breite x Höhe | 4.055 mm x 1.745 mm x 1.430 mm | 4.087 mm x 1.787 mm x 1.562 mm |
Grundpreis | 37.800 Euro | 35.990 Euro |
ADAC Messwerte
ADAC Messwerte (Auszug) | Peugeot e-208 GT | Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens |
---|---|---|
Überholvorgang 60 – 100 km/h | 4,9 s | 5,3 s |
Bremsweg aus 100 km/h | 35,4 m | 35,2 m |
Wendekreis | 10,9 m | 10,9 m |
Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest | 18,7 kWh/100 km, 103 g CO₂/km (Well-to-Wheel) | 19,0 kWh/100 km, 104 g CO₂/km (Well-to-Wheel) |
Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne) | **** | **** |
Reichweite | 280 km | 335 km |
Innengeräusch bei 130 km/h | 68,7 dB(A) | 69,7 dB(A) |
Leergewicht / Zuladung | 1510 / 400 kg | 1550 / 438 kg |
Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch | 250 / 570 / 940 l | 295 / 530 / 990 l |
ADAC Testergebnis
ADAC Testergebnis | Peugeot e-208 GT | Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens |
---|---|---|
Karosserie/Kofferraum | 3,2 | 3,1 |
Innenraum | 3,0 | 3,2 |
Komfort | 3,0 | 3,2 |
Motor/Antrieb | 1,3 | 1,6 |
Fahreigenschaften | 2,6 | 2,6 |
Sicherheit | 2,2 | 4,6 |
Umwelt/Ecotest | 1,6 | 1,6 |
Gesamtnote | 2,3 | 4,1 |
Autokosten | 2,0 | 1,9 |
ADAC Zielgruppencheck
ADAC Zielgruppencheck | Peugeot e-208 GT | Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens |
---|---|---|
Familie | 2,7 | 3,4 |
Stadtverkehr | 3,8 | 2,9 |
Senioren | 2,9 | 2,2 |
Langstrecke | 3,0 | 3,8 |
Transport | 2,7 | 3,7 |
Fahrspaß | 2,7 | 2,0 |
Preis/Leistung | 2,5 | 3,0 |
Hier finden Sie noch viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.
Text: Maximilian Bauer, Jochen Wieler