Elektro-Kleinwagen im Test: Peugeot e-208 oder Renault Zoe?

Peugeot e-208 und Renault Zoe
Welches Elektroauto aus Frankreich ist besser: Peugeot e-208 oder Renault Zoe?© ADAC/Test und Technik

Wer sich einen Elektro-Kleinwagen anschaffen möchte, kommt schnell auf den Renault Zoe. Doch es gibt Alternativen, den Peugeot e-208 etwa. Unter dem Strich ist er sogar die bessere Wahl. Warum, klärt der ADAC Autotest.

  • Im Test: Peugeot e-208 GT und Renault Zoe Intens

  • Reichweite: 280 (Peugeot) und 335 Kilometer (Renault)

  • Der Renault Zoe schwächelt bei der Sicherheit

Weil Kleinwagen bevorzugt auf kürzeren Strecken und innerorts bewegt werden, ist bei ihnen ein Elektroantrieb sinnvoll. Mit relativ kleinen Akkus lassen sich hier passable Reichweiten erzielen, und der Stromverbrauch bleibt auf einem niedrigen Niveau. Nicht ohne Grund ist der Renault Zoe seit vielen Jahren eines der erfolgreichsten Elektroautos in Europa.

Mit dem Peugeot e-208 ist ein ernst zu nehmender Konkurrent hinzugekommen. Der knackig gezeichnete und auch teils sehr extravagante Peugeot dürfte vor allem jüngere Kunden ansprechen, während der Renault mit seiner erhöhten Sitzposition auch gut für ältere passt. Was die Akkus angeht, liegen beide auf dem Papier auf einem sehr ähnlichen Niveau: Netto 47,5 kWh (Peugeot) und 52 kWh (Renault) versprechen gute Reichweiten.

Hier kommen die Einzelheiten in den ADAC Testkategorien:

Fazit: Der Peugeot e-208 gewinnt

Der Renault Zoe gilt als Elektro-Pionier, kam bereits 2013 auf den Markt und hat sich über die Jahre stets weiterentwickelt. Besonders seine Reichweite hat auf ein alltagstaugliches Maß zugelegt. Aber: In anderen Bereichen merkt man dem Renault sein konstruktives Alter an. Besonders bei der Sicherheit ist er nicht mehr up to date.

So hat er keine Chance gegen den wesentlich moderneren Peugeot e-208, dessen Vorsprung vor allem auf die besseren Ergebnisse der Euro-NCAP-Sicherheitsbewertung zurückzuführen sind.

Peugeot e-208 GT vs. Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens: Technische Daten

Technische Daten (Herstellerangaben)

Peugeot e-208 136 GT (01/20 - 01/23)

Renault Zoe R135 Z.E. 50 (52 kWh) Intens (inkl. Batterie) (10/19 - 02/22)

Motorart

Elektro
Elektro

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

100
100

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

136
136

Drehmoment (Systemleistung)

260 Nm
245 Nm

Antriebsart

Vorderrad
Vorderrad

Beschleunigung 0-100km/h

8,1 s
9,5 s

Höchstgeschwindigkeit

150 km/h
140 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

362 km
386 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

0 g/km
0 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

15,5 kWh/100 km
17,7 kWh/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

50,0
55,0

Batteriekapazität (Netto) in kWh

46,0
52,0

Ladeleistung (kW)

AC:1,8-11,0 DC:100,0
AC:2,3-22,0 DC:50,0

Kofferraumvolumen normal

265 l
338 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

960 l
1.225 l

Leergewicht (EU)

1.530 kg
1.577 kg

Zuladung

380 kg
411 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre
2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.055 mm x 1.745 mm x 1.430 mm
4.087 mm x 1.787 mm x 1.562 mm

Grundpreis

37.800 Euro
35.990 Euro

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

Peugeot e-208 GT

Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens

Überholvorgang 60 – 100 km/h

4,9 s

5,3 s

Bremsweg aus 100 km/h

35,4 m

35,2 m

Wendekreis

10,9 m

10,9 m

Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

18,7 kWh/100 km, 103 g CO₂/km (Well-to-Wheel)

19,0 kWh/100 km, 104 g CO₂/km (Well-to-Wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

****

****

Reichweite

280 km

335 km

Innengeräusch bei 130 km/h

68,7 dB(A)

69,7 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

1510 / 400 kg

1550 / 438 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

250 / 570 / 940 l

295 / 530 / 990 l

ADAC Testergebnis

ADAC Testergebnis

Peugeot e-208 GT

Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens

Karosserie/Kofferraum

3,2

3,1

Innenraum

3,0

3,2

Komfort

3,0

3,2

Motor/Antrieb

1,3

1,6

Fahreigenschaften

2,6

2,6

Sicherheit

2,2

4,6

Umwelt/Ecotest

1,6

1,6

Gesamtnote

2,3

4,1

Autokosten

2,0

1,9

Kosten-Note geht nicht in die Gesamtnote ein, da sie nicht das Produkt bewertet und variiert. Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet; Notengrenzen: 0,6 – 1,5 sehr gut; 1,6 – 2,5 gut; 2,6 – 3,5 befriedigend; 3,6 – 4,5 ausreichend; 4,6 – 5,5 mangelh.

ADAC Zielgruppencheck

ADAC Zielgruppencheck

Peugeot e-208 GT

Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens

Familie

2,7

3,4

Stadtverkehr

3,8

2,9

Senioren

2,9

2,2

Langstrecke

3,0

3,8

Transport

2,7

3,7

Fahrspaß

2,7

2,0

Preis/Leistung

2,5

3,0

Hier finden Sie noch viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.

Text: Maximilian Bauer, Jochen Wieler