Neuwagen-Garantie: Wer gibt wieviel?

24.7.2019

 

Deutsche Autohersteller geben hierzulande regelmäßig zwei Jahre Garantie auf Neuwagen. Dass da noch Spielraum ist, zeigt ein Blick in die USA: Dort geben sie oft vier Jahre. Asiatische Hersteller jedoch übertreffen alles – sie stehen bis zu sieben Jahre für Mängel gerade.

Neuwagen Verkauf Handel Reihe Händler
                      Die Garantielaufzeiten der Hersteller unterscheiden sich zum Teil erheblich. ©iStock.com/welcomia

Was ist eine Garantie?

Beim Neuwagenkauf ist es üblich, dass für das Auto eine Garantie gegeben wird. Eine Garantie ist ein Vertrag zwischen Kunde und Garantiegeber (Verkäufer oder Hersteller/Importeur). Eine Garantie ist ein Versprechen über die Haltbarkeit des Autos, Mängel am Auto werden im Rahmen der Garantiebedingungen beseitigt. Eine gesetzliche Verpflichtung zur Übernahme einer Garantie besteht nicht.

Welche Garantiearten gibt es?

Der Hersteller gibt für Neufahrzeuge eine kostenlose Neuwagengarantie. Darin ist in der Regel eine Lack- bzw. Durchrostungsgarantie enthalten. Außerdem gibt es Anschlussgarantien, die der Kunde gegen Bezahlung abschließen kann, wenn die Neuwagengarantie abgelaufen ist. Der Inhalt und der Umfang von Garantien können erheblich voneinander abweichen. Wichtig: Garantiebedingungen vergleichen.

Mangel am Auto: Sachmängelhaftung und Garantie

Zoom-In
Auto Mechaniker Reparatur Werkstatt
Abgenutzte Bremsbeläge sind Verschleißschäden. ©iStock.com/x-reflexnaja

Sie sind in den ersten beiden Jahren nach dem Kauf eines neuen Autos doppelt abgesichert. Zum einen beim Händler, der im Rahmen der Sachmängelhaftung zwei Jahre für Fehler haftet, die bereits bei der Übergabe vorlagen.

 

Daneben können Sie sich aus der Neuwagengarantie an den Hersteller wenden. Bei der Garantie spielt es keine Rolle, wann der Mangel auftritt. Der Mangel muss behoben werden. Voraussetzung ist, dass das Auto nach den Vorgaben des Herstellers regelmäßig gewartet wird. Verschleißschäden wie abgenutzte Bremsbeläge sind in der Garantie nicht abgedeckt. 

 

Alle wichtigen Informationen zu Ihren Rechten aus der Sachmängelhaftung und der Neuwagengarantie finden Sie hier

 

Übersicht Herstellergarantien - wer gibt wieviel? 

Hersteller                     Neuwagen Durchrostungs- und Lackgarantien
Alfa Romeo                     2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung

Durchrostung: 8 Jahre, Lack: 3 Jahre

Audi                     2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung Durchrostung: 12 Jahre, Lack: 3 Jahre                    
BMW/Mini                    

Keine Garantie, aber ohne Kilometerbegrenzung auf 2 Jahre erweiterte Sachmängelhaftung bzw. 3 Jahre ab EZ 1.11.2016

Durchrostung: 12 Jahre erweiterte Sachmängelhaftung                    
Citroen                   2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung Durchrostung: 12 Jahre, Lack 2 Jahre
Dacia                     3 Jahre oder 100.000 km* Durchrostung: 6 Jahre, Lack: 2 Jahre
Fiat                     2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung

Durchrostung: 8 Jahre, Lack: 3 Jahre

Ford 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung Durchrostung: 12 Jahre, Lack: 2 Jahre
Honda 3 Jahre oder 100.000 km Durchrostung: 5 bis 12 Jahre je nach Bauteil, Lack: 3 Jahre
Hyundai 3 bzw. 5 Jahre je nach Modell und ohne Kilometerbegrenzung Durchrostung: 10 bzw. 12 Jahre je nach Modell, Lack: bis zu 5 Jahre
Jaguar

Abhängig von Modell und Erstzulassung: 3 Jahre ohne Kilometerbegrenzung (früher) bzw. 3 Jahre oder 100.000 km (neu)*

 Durchrostung: 6 Jahre, Lack: 3 Jahre
Jeep 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung Durchrostung: 7 Jahre, Lack: 2 Jahre
KIA

7 Jahre oder 150.000 km*, Batterie: 2 Jahre, Audio-, Entertainment- und Navigationssystem:     3 Jahre

Durchrostung: modellabhängig 7 bis 12 Jahre oder 150.000 km*,

Lack: 5 Jahre oder 150.000 km*

Lada 2 bzw. 3 Jahre je nach Modell und ohne Kilometerbegrenzung

Durchrostung: 3 bzw. 6 Jahre je nach Modell,

Lack: 2 bzw. 3 Jahre je nach Modell

Lancia 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung Durchrostung: 8 Jahre, Lack: 3 Jahre
Land-Rover 3 Jahre oder 100.000 km* Durchrostung: 6 Jahre, Lack: 3 Jahre
Mazda 3 Jahre oder 100.000 km* Durchrostung: 12 Jahre, Lack: 3 Jahre
Mercedes 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung Durchrostung: bis zu 30 Jahre
Mitsubishi 5 Jahre oder 100.000 km* Durchrostung: 12 Jahre, Lack: 3 Jahre oder 100.000 km*
Nissan 3 Jahre oder 100.000 km* Durchrostung: 12 Jahre, Lack 3 Jahre
Opel 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung Duchrostung: bis zu 12 Jahre je nach Modell
Peugeot 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung Durchrostung: 12 Jahre, Lack: 3 Jahre
Porsche 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung Durchrostung: 12 Jahre, Lack: 3 Jahre
Renault 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung Durchrostung: bis zu 12 Jahre je nach Modell, Lack: 3 Jahre
Seat 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung Durchrostung: 12 Jahre, Lack: 3 Jahre
Skoda 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung Durchrostung: 12 Jahre, Lack: 3 Jahre
Smart 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung Durchrostung: bis zu 12 Jahre, Lack: 2 Jahre
Subaru 5 Jahre oder 160.000 km* (Batterie: 2 Jahre) Durchrostung: bis zu 12 Jahre, Lack: 3 Jahre
Suzuki 3 Jahre oder 100.000 km* Durchrostung: 12 Jahre, Lack: 3 Jahre
Toyota/Lexus 3 Jahre oder 100.000 km* Durchrostung: 12 Jahre, Lack: 3 Jahre oder 100.000 km*
VW 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung Durchrostung: 12 Jahre, Lack: 3 Jahre
Volvo 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung  Durchrostung: 12 Jahre bei den meisten Modellen, Lack: 3 Jahre

ADAC Juristische Zentrale, Stand: Juni 2019. Alle Angaben ohne Gewähr. *Je nach dem, was zuerst erreicht wird.