Untere Mittelklasse: Die 10 günstigsten Autos im ADAC Autokosten-Check

26.8.2019

Auch in der unteren Mittelklasse – besser bekannt als Golf-Klasse – gilt: Wer beim Autokauf nur auf Preis und Verbrauch achtet, übersieht viele andere Kostentreiber. Hier die wirklich günstigsten Wagen im Segment der unteren Mittelklasse.

Aufmacher Test Autokosten untere Mittelklasse
Von links: Dacia Duster, Dacia Dokker und Dacia Logan 

Regelmäßig berechnet der ADAC die Kosten der unterschiedlichsten Autos. Für Kaufinteressenten sind diese Informationen eine wichtige Hilfe bei der Entscheidung für oder gegen ein Modell. Denn nicht nur der Anschaffungspreis, sondern auch der Wertverlust und die Ausgaben für den Kraftstoff belasten den Geldbeutel. Auch Motorölwechsel und Autowäsche schlagen zu Buche. Hinzu kommen Versicherung und Werkstatt- sowie Reifenkosten.

Bei diesen durchschnittlichen Berechnungen gehen die Experten des ADAC davon aus, dass das neue Auto fünf Jahre gefahren wird und in dieser Zeit 75.000 Kilometer zurücklegt. Das entspricht einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern.

Sieger im Autokostenvergleich für die untere Mittelklasse ist der Dacia Logan MCV SCe 75 Access. Entscheidend ist bei diesem Wagen der geringe Anschaffungspreis und der deshalb extrem niedrige Wertverlust. Dacia dominiert dieses Autokosten-Ranking: Wagen der Marke aus dem Renault-Konzern belegen die ersten drei Podest-Plätze. 

 

  Automodell Normverbrauch Preis Kosten/
Monat
Kosten/km
1. Dacia Logan MCV SCe 75 Access 5,2 l Super/100 km1 7990 € 332 € 26,6 Cent
2. Dacia Dokker Blue dCi 75 Start&Stop Essential 4,2 l Diesel/100 km1 12.100 € 383 € 30,6 Cent
3. Dacia Duster Blue dCi 95 Essential 2WD 4,2 l Diesel/100 km1 13.700 € 389 € 31,1 Cent
4. Dacia Lodgy SCe 100 LPG Start&Stop Essential 8,4 l Flüssiggas/100 km1 12.200 € 406 € 32,5 Cent
5. Škoda Scala 1.0 TSI Action 5,5 l Super/100 km1 17.350 € 477 € 38,2 Cent
6. Lada Vesta 1.6 16V 6,7 l Super/100 km1 12.490 € 486 € 38,9 Cent
7. Fiat Tipo 1.3 Multijet Start&Stopp Mirror 4,6 l Diesel/100 km2 17.790 € 493 € 39,4 Cent
8. Lada Taiga 5-Türer 1.7 4x4 9,5 l Super/100 km1 13.490 € 502 € 40,2 Cent
9. KIA Ceed 1.4 Attract 6,2 l Super/100 km2 15.990 € 504 € 40,3 Cent
Hyundai i30 1.4 Pure 6,2 l Super/100 km2 17.550 € 504 € 40,3 Cent

Stand: Juli 2019. Die Werte werden quartalsweise aktualisiert. In der Zwischenzeit können sich Veränderungen ergeben.

So wurden die Autokosten berechnet

In die Top Ten wurde das günstigste Modell der jeweiligen Baureihe aufgenommen. Bei manchen Modellen beruhen die Werkstattkosten auf Erfahrungswerten.

Die Berechnung erfolgt grundsätzlich nach dem WLTP-Zyklus. Für Modelle mit der Fußnote 1 lagen zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Liste noch keine WLTP-Werte vor, sodass die Berechnung nach dem NEFZ-Zyklus erfolgte. Für Modelle mit der Fußnote 2 wird zwar der Schadstoffausstoß nach WLTP angegeben, nicht aber der Verbrauch. Kosten und Verbrauch und damit die Gesamtkosten dürften deshalb höher ausfallen. 

Im Kostenvergleich wurden berücksichtigt: Wertverlust ohne Zinsen, Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz. Kraftstoff- und Ölnachfüllkosten (Herstellerangaben) sowie die zum Zeitpunkt der Aktualisierung (April 2019) gültigen durchschnittlichen Kraftstoffpreisen je Liter: Diesel 1,30 Euro, Normal/Super 1,46 Euro, Autogas 0,67 Euro und Erdgas 1,08 Euro/kg. Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit 50 Prozent (Standardtarif ADAC Autoversicherung, ohne Zusatzrabatte), aktuelle KFZ-Steuer.

Die günstigsten Modelle weiterer Fahrzeugklassen finden Sie hier.

Kontakt zur Redaktion: redaktion@adac.de, Fotos: Dacia