Quadratisch, praktisch, gut

Der Yeti kam 2009 als erster SUV von Skoda auf den Markt. Trotz oder gerade wegen seines schrulligen Aussehens verkaufte sich der Wagen stets gut. Denn die kantige Form bringt auch großen Nutzwert und gute Übersichtlichkeit mit sich. Vor allem die Rückbank sticht hier heraus. Die drei Sitze lassen sich einzeln in Längsrichtung verschieben und die Lehne jeweils separat einstellen. Zudem kann man sie einzeln ausbauen und den Stauraum vergrößern oder die äußeren Sitze für mehr Bewegungsfreiheit nach innen schieben. Leider sind diese Einzelsitze nicht sonderlich bequem. Die Bedienung ist dagegen gewohnt einfach und das Fahrverhalten sehr sicher. Auch die Verarbeitung des im tschechischen Kvasiny produzierten SUV kann sich durchaus sehen lassen. Störend im Alltag sind wiederum das recht straffe Fahrwerk und der nur durchschnittlich große Kofferraum. 2013 bekam der Tscheche ein Facelift, das vor allem an der moderneren Front erkennbar ist. Im TÜV-Mängelreport schneidet der Yeti besser ab als der Durchschnitt der Fahrzeuge. Lediglich die Bremsbauteile und Ölverlust bereiten hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Yeti etwa im Mittelfeld seiner Fahrzeugklasse.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Zuverlässige Technik

  • Praktische Rücksitzbank

  • Sicheres Fahrverhalten

  • Einfache Bedienung

Schwächen

  • Ruckartiges Anfahren mit DSG

  • Teilweise einfache Materialien im Innenraum

  • Probleme mit Steuerketten bei 1.2 und 1.4 TSI (bis 2015)

  • Nur durchschnittlicher Kofferraum

Empfehlung

Für den Yeti gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Die Basis bildet der 1,2 TSI. Der Motor gilt als sehr leise und laufruhig, im beladenen Zustand wünscht man sich jedoch etwas mehr Leistung. Mit einem 1,4 TSI ist man deutlich souveräner unterwegs. Speziell die Version mit 110 kW (150 PS) kann dank Zylinderabschaltung mit einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch überzeugen. Bei älteren Modellen bis Baujahr 2015 sollte der Steuerkette jedoch ein geschultes Gehör geschenkt werden. Diese längen sich teilweise, was sich durch ein rasselndes Geräusch bemerkbar macht, und müssen dann getauscht werden. Spätere Modelle haben das Problem nicht. Der größere 1,8 TSI bietet sehr souveräne Fahrleistungen, ist aber auch teurer im Einkauf und seltener auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Wer den SUV auch Mal abseits befestigter Straßen oder im Gebirge bewegt für den empfiehlt sich ein Modell mit Allradantrieb.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Skoda Yeti

Stand 18.05.2021

Einführung des fünftürigen SUV mit zwei Motorvarianten und permanentem Allradantrieb: 1.8 TSI (118 kW/160 PS) und 2.0 TDI DPF (103 kW/140 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Windowbags sowie Knieairbag für Fahrer serienmäßig, Seitenairbag hinten gegen Aufpreis

Neue zusätzliche Motorvarianten: 1.2 TSI (77 kW/105 PS) mit Frontantrieb, 2.0 TDI DPF (81 kW/110 PS) wahlweise mit Front- oder Allradantrieb, 2.0 TDI DPF (103 kW/140 PS) mit Allradantrieb sowie 2.0 TDI DPF (125 kW/170 PS) mit Allradantrieb

Neue zusätzliche Motorvariante 1.4 TSI (90 kW/122 PS)

Einführung Spritsparvariante 1.6 TDI GreenLine (77 kW/105 PS)

Neue zusätzliche Motorvariante 1.8 TSI (112 kW/152 PS) mit Allradantrieb und Direkschaltgetriebe (DSG)

Motorvarianten 1.4 TSI (90 kW/122 PS) und 2.0 TDI DPF (103 kW/140 PS) mit Spritspartechniken "Green tec" erhältlich

Umfangreiche Modellpflege und Facelift, Aufteilung in zwei Varianten, eine urbane Variante (Yeti) ohne SUV-Elemente wie Unterfahrschutz, Seitenleisten und Schweller und eine mit SUV-Elementen (Yeti Outdoor)

Überarbeitetes Motorenangebot: 1.2 TSI Green tec (81 kW/110 PS), 1.4 TSI Green tec (92 kW/125 PS), 1.4 TSI Green tec (110 kW/150 PS), 1.6 TDI Green tec oder GreenLine (77 kW/105 PS), 2.0 TDI Green tec (81 kW/110 PS) und 2.0 TDI Green tec (110 kW/150 PS); alle Motoren erfüllen nun Schadstoffklasse Euro 6b

Motoren 2.0 TDI jetzt mit SCR-KAT (AdBlue)

Baureihe Skoda Yeti eingestellt, neues Nachfolgemodell Skoda Karoq (ab 11/2017)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

4223 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1793 mm
Höhe

Höhe

1691 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

405 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.2 TSI
1.2 TSI Green tec
1.4 TSI
1.4 TSI Green tec
1.4 TSI Green tec
1.8 TSI
1.8 TSI
Typ1.2 TSI1.2 TSI Green tec1.4 TSI1.4 TSI Green tec1.4 TSI Green tec1.8 TSI1.8 TSI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1197 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1197 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1390 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1390 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1395 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1798 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1798 ccm
Leistung

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

90 kW/122 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

112 kW/152 PS

Leistung

118 kW/160 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

175 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

175 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,4 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

179 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

179 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

192 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,0 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

124 g/km

CO2 [g/km]

170 g/km

CO2 [g/km]

134 g/km

CO2 [g/km]

147 g/km

CO2 [g/km]

189 g/km

CO2 [g/km]

189 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/670 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/670 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/670 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/730 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/18
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

82 €

Steuer pro Jahr

82 €

Steuer pro Jahr

148 €

Steuer pro Jahr

106 €

Steuer pro Jahr

132 €

Steuer pro Jahr

194 €

Steuer pro Jahr

194 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.2 TSI
1.2 TSI Green tec
1.4 TSI
1.4 TSI Green tec
1.4 TSI Green tec
1.8 TSI
1.8 TSI
Typ1.2 TSI1.2 TSI Green tec1.4 TSI1.4 TSI Green tec1.4 TSI Green tec1.8 TSI1.8 TSI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

99 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

99 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

105 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

109 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

114 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

114 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

141 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

123 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

156 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

130 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

139 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

175 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

171 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

69 €

Werkstatt- und Reifenkosten

69 €

Werkstatt- und Reifenkosten

69 €

Werkstatt- und Reifenkosten

69 €

Werkstatt- und Reifenkosten

74 €

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €

Werkstatt- und Reifenkosten

74 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

309 €

Gesamtkosten pro Monat

291 €

Gesamtkosten pro Monat

330 €

Gesamtkosten pro Monat

299 €

Gesamtkosten pro Monat

322 €

Gesamtkosten pro Monat

362 €

Gesamtkosten pro Monat

359 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

24,7 ¢

Gesamtkosten pro km

23,3 ¢

Gesamtkosten pro km

26,4 ¢

Gesamtkosten pro km

23,9 ¢

Gesamtkosten pro km

25,8 ¢

Gesamtkosten pro km

29,0 ¢

Gesamtkosten pro km

28,7 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2018. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.2 TSI
1.2 TSI Green tec
1.4 TSI
1.4 TSI Green tec
1.4 TSI Green tec
1.8 TSI
1.8 TSI
Typ1.2 TSI1.2 TSI Green tec1.4 TSI1.4 TSI Green tec1.4 TSI Green tec1.8 TSI1.8 TSI
Wartung 1

Wartung 1

270 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

370 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

470 €

Wartung 2

230 €

Wartung 2

230 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

440 €

Wartung 3

440 €

Wartung 3

440 €

Wartung 3

440 €

Wartung 3

450 €

Wartung 3

290 €

Wartung 3

290 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

370 €

Wartung 4

370 €

Wartung 4

370 €

Wartung 4

370 €

Wartung 4

390 €

Wartung 4

230 €

Wartung 4

230 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

480 €

Zahnriemen

480 €

Zahnriemen

480 €

Zahnriemen

480 €

Zahnriemen

480 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

340 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

340 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

340 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

340 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €
Kupplung

Kupplung

930 €

Kupplung

930 €

Kupplung

900 €

Kupplung

900 €

Kupplung

1.050 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.100 €
Generator

Generator

650 €

Generator

650 €

Generator

750 €

Generator

750 €

Generator

750 €

Generator

740 €

Generator

740 €
Anlasser

Anlasser

480 €

Anlasser

480 €

Anlasser

480 €

Anlasser

480 €

Anlasser

480 €

Anlasser

450 €

Anlasser

450 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Skoda Yeti mittlere bis gute Werte. Der TÜV bemängelt schnell verschleißende Bremsscheiben (Riefen und Rost), sowie Ölaustritt am Antrieb ab dem fünften Jahr. Pannenschwerpunkte waren:

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden