Quadratisch, praktisch, gut
Der Yeti kam 2009 als erster SUV von Skoda auf den Markt. Trotz oder gerade wegen seines schrulligen Aussehens verkaufte sich der Wagen stets gut. Denn die kantige Form bringt auch großen Nutzwert und gute Übersichtlichkeit mit sich. Vor allem die Rückbank sticht hier heraus. Die drei Sitze lassen sich einzeln in Längsrichtung verschieben und die Lehne jeweils separat einstellen. Zudem kann man sie einzeln ausbauen und den Stauraum vergrößern oder die äußeren Sitze für mehr Bewegungsfreiheit nach innen schieben. Leider sind diese Einzelsitze nicht sonderlich bequem. Die Bedienung ist dagegen gewohnt einfach und das Fahrverhalten sehr sicher. Auch die Verarbeitung des im tschechischen Kvasiny produzierten SUV kann sich durchaus sehen lassen. Störend im Alltag sind wiederum das recht straffe Fahrwerk und der nur durchschnittlich große Kofferraum. 2013 bekam der Tscheche ein Facelift, das vor allem an der moderneren Front erkennbar ist. Im TÜV-Mängelreport schneidet der Yeti besser ab als der Durchschnitt der Fahrzeuge. Lediglich die Bremsbauteile und Ölverlust bereiten hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Yeti etwa im Mittelfeld seiner Fahrzeugklasse.

Stärken
Gute Verarbeitung
Zuverlässige Technik
Praktische Rücksitzbank
Sicheres Fahrverhalten
Einfache Bedienung
Schwächen
Ruckartiges Anfahren mit DSG
Teilweise einfache Materialien im Innenraum
Probleme mit Steuerketten bei 1.2 und 1.4 TSI (bis 2015)
Nur durchschnittlicher Kofferraum
Empfehlung
Für den Yeti gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Die Basis bildet der 1,2 TSI. Der Motor gilt als sehr leise und laufruhig, im beladenen Zustand wünscht man sich jedoch etwas mehr Leistung. Mit einem 1,4 TSI ist man deutlich souveräner unterwegs. Speziell die Version mit 110 kW (150 PS) kann dank Zylinderabschaltung mit einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch überzeugen. Bei älteren Modellen bis Baujahr 2015 sollte der Steuerkette jedoch ein geschultes Gehör geschenkt werden. Diese längen sich teilweise, was sich durch ein rasselndes Geräusch bemerkbar macht, und müssen dann getauscht werden. Spätere Modelle haben das Problem nicht. Der größere 1,8 TSI bietet sehr souveräne Fahrleistungen, ist aber auch teurer im Einkauf und seltener auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Wer den SUV auch Mal abseits befestigter Straßen oder im Gebirge bewegt für den empfiehlt sich ein Modell mit Allradantrieb.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 269,075 KB
Modellgeschichte Skoda Yeti
Stand 18.05.2021
Einführung des fünftürigen SUV mit zwei Motorvarianten und permanentem Allradantrieb: 1.8 TSI (118 kW/160 PS) und 2.0 TDI DPF (103 kW/140 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Windowbags sowie Knieairbag für Fahrer serienmäßig, Seitenairbag hinten gegen Aufpreis
Neue zusätzliche Motorvarianten: 1.2 TSI (77 kW/105 PS) mit Frontantrieb, 2.0 TDI DPF (81 kW/110 PS) wahlweise mit Front- oder Allradantrieb, 2.0 TDI DPF (103 kW/140 PS) mit Allradantrieb sowie 2.0 TDI DPF (125 kW/170 PS) mit Allradantrieb
Neue zusätzliche Motorvariante 1.4 TSI (90 kW/122 PS)
Einführung Spritsparvariante 1.6 TDI GreenLine (77 kW/105 PS)
Neue zusätzliche Motorvariante 1.8 TSI (112 kW/152 PS) mit Allradantrieb und Direkschaltgetriebe (DSG)
Motorvarianten 1.4 TSI (90 kW/122 PS) und 2.0 TDI DPF (103 kW/140 PS) mit Spritspartechniken "Green tec" erhältlich
Umfangreiche Modellpflege und Facelift, Aufteilung in zwei Varianten, eine urbane Variante (Yeti) ohne SUV-Elemente wie Unterfahrschutz, Seitenleisten und Schweller und eine mit SUV-Elementen (Yeti Outdoor)
Überarbeitetes Motorenangebot: 1.2 TSI Green tec (81 kW/110 PS), 1.4 TSI Green tec (92 kW/125 PS), 1.4 TSI Green tec (110 kW/150 PS), 1.6 TDI Green tec oder GreenLine (77 kW/105 PS), 2.0 TDI Green tec (81 kW/110 PS) und 2.0 TDI Green tec (110 kW/150 PS); alle Motoren erfüllen nun Schadstoffklasse Euro 6b
Motoren 2.0 TDI jetzt mit SCR-KAT (AdBlue)
Baureihe Skoda Yeti eingestellt, neues Nachfolgemodell Skoda Karoq (ab 11/2017)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | |
|---|---|
| Länge | Länge4223 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1793 mm |
| Höhe | Höhe1691 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen405 l |
| Dachlast | Dachlast100 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.2 TSI | 1.2 TSI Green tec | 1.4 TSI | 1.4 TSI Green tec | 1.4 TSI Green tec | 1.8 TSI | 1.8 TSI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1197 ccm | Zylinder/Hubraum4/1197 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1395 ccm | Zylinder/Hubraum4/1798 ccm | Zylinder/Hubraum4/1798 ccm |
| Leistung | Leistung77 kW/105 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung90 kW/122 PS | Leistung92 kW/125 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung112 kW/152 PS | Leistung118 kW/160 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min175 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min175 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit179 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit179 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit192 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,0 l S (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]149 g/km | CO2 [g/km]124 g/km | CO2 [g/km]170 g/km | CO2 [g/km]134 g/km | CO2 [g/km]147 g/km | CO2 [g/km]189 g/km | CO2 [g/km]189 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/670 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/670 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/680 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/670 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/730 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/15/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/15/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/15/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/15/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/16/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/16/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/16/18 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr82 € | Steuer pro Jahr82 € | Steuer pro Jahr148 € | Steuer pro Jahr106 € | Steuer pro Jahr132 € | Steuer pro Jahr194 € | Steuer pro Jahr194 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.2 TSI | 1.2 TSI Green tec | 1.4 TSI | 1.4 TSI Green tec | 1.4 TSI Green tec | 1.8 TSI | 1.8 TSI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)105 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)109 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)141 € | Betriebskosten (Kraftstoff)123 € | Betriebskosten (Kraftstoff)156 € | Betriebskosten (Kraftstoff)130 € | Betriebskosten (Kraftstoff)139 € | Betriebskosten (Kraftstoff)175 € | Betriebskosten (Kraftstoff)171 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten69 € | Werkstatt- und Reifenkosten69 € | Werkstatt- und Reifenkosten69 € | Werkstatt- und Reifenkosten69 € | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten73 € | Werkstatt- und Reifenkosten74 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat309 € | Gesamtkosten pro Monat291 € | Gesamtkosten pro Monat330 € | Gesamtkosten pro Monat299 € | Gesamtkosten pro Monat322 € | Gesamtkosten pro Monat362 € | Gesamtkosten pro Monat359 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km24,7 ¢ | Gesamtkosten pro km23,3 ¢ | Gesamtkosten pro km26,4 ¢ | Gesamtkosten pro km23,9 ¢ | Gesamtkosten pro km25,8 ¢ | Gesamtkosten pro km29,0 ¢ | Gesamtkosten pro km28,7 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.2 TSI | 1.2 TSI Green tec | 1.4 TSI | 1.4 TSI Green tec | 1.4 TSI Green tec | 1.8 TSI | 1.8 TSI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1270 € | Wartung 1270 € | Wartung 1270 € | Wartung 1270 € | Wartung 1270 € | Wartung 1290 € | Wartung 1290 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2370 € | Wartung 2370 € | Wartung 2370 € | Wartung 2370 € | Wartung 2470 € | Wartung 2230 € | Wartung 2230 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3440 € | Wartung 3440 € | Wartung 3440 € | Wartung 3440 € | Wartung 3450 € | Wartung 3290 € | Wartung 3290 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4370 € | Wartung 4370 € | Wartung 4370 € | Wartung 4370 € | Wartung 4390 € | Wartung 4230 € | Wartung 4230 € |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen480 € | Zahnriemen480 € | Zahnriemen480 € | Zahnriemen480 € | Zahnriemen480 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)340 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)340 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)340 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)340 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € |
| Kupplung | Kupplung930 € | Kupplung930 € | Kupplung900 € | Kupplung900 € | Kupplung1.050 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.100 € |
| Generator | Generator650 € | Generator650 € | Generator750 € | Generator750 € | Generator750 € | Generator740 € | Generator740 € |
| Anlasser | Anlasser480 € | Anlasser480 € | Anlasser480 € | Anlasser480 € | Anlasser480 € | Anlasser450 € | Anlasser450 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Skoda Yeti mittlere bis gute Werte. Der TÜV bemängelt schnell verschleißende Bremsscheiben (Riefen und Rost), sowie Ölaustritt am Antrieb ab dem fünften Jahr. Pannenschwerpunkte waren:
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



