Konnektivität 2021

Peugeot 508 SW Hybrid GT-Pack

Als zentrales Bedienelement kommt ein zehn Zoll großer Touchscreen zum Einsatz, der etwas tief angeordnet wurde. Die Menüstruktur des Touchdisplays ist unübersichtlich und die davor liegenden Funktionstasten sind schwer erkennbar, entsprechend hoch fällt der Gewöhnungsaufwand aus. Zusätzlich kann der Peugeot per Sprache oder Lenkradtasten bedient werden, zusätzliche Funktionstasten oder einen Controller sucht man vergeblich. Die Anzeigen in den Displays wirken wenig modern. Ein Head-up-Display ist nicht vorhanden, den Effekt soll das hoch angeordnete i-Cockpit übernehmen. Die Möglichkeiten, die gewünschte Musik ans Fahrzeug zu übertragen, sind vielfältig, beispielsweise auch via AUX-Anschluss. Ein CD-/DVD-Laufwerk fehlt. Die vernetzte Echtzeitnavigation informiert den Fahrer über den aktuellen Verkehr sowie Gefahrenstellen auf der Route. Die optische und akustische Zielführung hat Verbesserungspotenzial. Die Funktionen der App sind recht eingeschränkt, das Fahrtenbuch mit Exportmöglichkeit gefällt.

Peugeot 508 SW Hybrid GT-Pack

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,5
Infotainment · 20 % Gewichtung
4,3
Displays und Hardware
4,6
Benutzerschnittstelle
3,7
Unterhaltung
4,9
Navigation · 20 % Gewichtung
3,3
Ausstattung
5,2
Darstellung
3,9
Online-Dienste
0,6
Konnektivität · 30 % Gewichtung
3,9
Smartphone-App
2,0
Schnittstellen
4,1
Produktivität und Online-Dienste
4,7
Bedienkomfort · 30 % Gewichtung
3,1
App
3,3
Navigation
2,6
Komfort
2,2
Produktivität
2,0
Anzeigekonzept
2,3
Kommunikation
1,3
Sprachbedienung
3,8
Unterhaltung
0,6
Nutzerfreundlichkeit
5,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Infotainmentsystem3D Navigationssystem NAC
Softwareversion42.03.31.32_NAC-r0 - 26.11.20
Grundpreis/Testwagenpreis in Euro53.900/62.470
Bewertungsrelevante Mehrausstattung in Euro550
Hauptdisplay/Auflösung (Zoll/Pixel)10/1.920 x 720
Touchfunktion/haptisches Feedback+/-
Zusatzdisplay/Cockpitdisplay (Zoll)-/12,3
Head-up-Display-
Sprachbedienung: Infotainment/POI/Fahrzeug+/+/+
Lenkradtasten/Controller+/-
Handschrifterkennung/Gestensteuerung-/-
Nutzerprofile/Hauptmenü anpassbar+/-
DAB+/Web-/Hybrid-Radio/CD/DVD-Laufwerk+/-/-/-
USB-/Bluetooth-Medienwiedergabe+/+
Streamingdienste-
Drittanbieter-Apps (Fahrzeug App-Store)-
Apple Carplay/Android Auto/Mirrorlink+/+/-
Kartenaktualisierung/Routenberechnungmanuell/integriert
Dynamische NavigationLive Traffic Onboard
Alternativroute/Eco-Route-/-
Ansicht im Display: Pfeil/2D/3D/Satelliten/AR+/+/+/-/-
3D-Gebäudedarstellung+
Anzeige Straße aktuell/folgend/Tempolimit+/+/+
Manöverinformation Pfeil/Schilder/Spur/spurgenau +/+/+/-
Live-Informationen Parken/Spritpreise/Ladesäule+/+/+
eSIM/Nutzer-SIM/LTE/5G/C2X+/-/+/-/-
WLAN-Hotspot-
USB-Typ (Anzahl)/SpeicherkartenslotUSB-A (2)/-
Induktiver Ladevorgang SmartphoneOption
Kontakte/Favoriten+/+
SMS: Anzeige/Ansage TTS/Eingabe STT+/+/-
E-Mail: Anzeige/Ansage TTS/Eingabe STT-/-/-
Kalender/Browser/Concierge Service-/-/-
Nachrichten/Wetter-/-
PannenmanagementTaster
Remote Diagnose-
Datennutzung deaktivierbar (Offline Modus)+
Initiale Laufzeit der Datenpakete (Jahre)3
Türen öffnen/schließen/Klima starten/stoppen-/-/-/-
Standortinfos/Fahrtenbuch+/+
senden Adresse/POI/First-/Last-Mile-Navigation+/+/-/-
Überwachung Ladevorgang+
Fahrzeuginformationen/Push-Mitteilungen+/+
Gebiets-/Geschwingkeitkeitsbenachrichtigung-/-
Privates Carsharing/Digital Key-/-

Stärken

  • zahlreiche Ansichten im Kombiinstrument

  • Fahrtenbuch per App leicht bedienbar

  • AUX-Anschluss

Schwächen

  • Bedienung birgt hohes Ablenkungspotenzial

  • Hauptmenü nicht anpassbar

  • Zielführung inkl. 3D-Navigationsdarstellung verbesserungswürdig

  • eingeschränkte Funktionen der App

  • kein Head-up-Display verfügbar

  • keine integrierten Streamingdienste