Konnektivität 2021

Mercedes Benz CLA 250 e Shooting Brake Night Paket

Der CLA Shooting Brake ist mit dem Bediensystem MBUX ausgestattet, das sich per Touchflächen am Lenkrad, Pad auf der Mittelkonsole und Display sowie Direktwahltasten oder Sprachsteuerung bedienen lässt. Die Handhabung der beiden Touchpads des mit Schaltern überfrachteten Lenkrads ist mühsam, da man nicht zielgenau und schnell durch die Menüs navigieren kann. Dies hat zur Folge, dass man sich während der Bedienung sehr konzentrieren muss, was zu langen Ablenkungszeiten führt. Das Spracheingabesystem überzeugt. Das Touchdisplay ist gut zu erreichen, ein Head-up-Display gibt es gegen Aufpreis. Die Möglichkeiten, die gewünschte Musik ans Fahrzeug zu übertragen sind vielfältig. Ein CD-/DVD-Laufwerk fehlt. Als USB-Schnittstellen steht ausschließlich Typ-C zur Verfügung. Die Augmented Reality-Funktion der Navigation ist beeindruckend. Anstatt der Navigationskarte wird bei Abbiegesituationen das von der Frontkamera erfasste reale Bild auf dem Mittendisplay eingeblendet und um Navigationshinweise wie Straßennamen, Hausnummern und Abbiegepfeile ergänzt. Die Nutzung erfordert allerdings häufige Blickabwendung vom Verkehr. Ziele können Dreiwortadressen (what3words) sein. Eine separate Smartphone-App übernimmt die Fahrtenbuch-Funktion mit zahlreichen Möglichkeiten.

Mercedes Benz CLA 250 e Shooting Brake Night Paket

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
1,7
Infotainment · 20 % Gewichtung
2,6
Displays und Hardware
2,7
Benutzerschnittstelle
1,3
Unterhaltung
4,5
Navigation · 20 % Gewichtung
1,4
Ausstattung
2,0
Darstellung
0,9
Online-Dienste
1,4
Konnektivität · 30 % Gewichtung
1,8
Smartphone-App
0,8
Schnittstellen
3,4
Produktivität und Online-Dienste
1,4
Bedienkomfort · 30 % Gewichtung
1,4
App
1,4
Navigation
0,8
Komfort
1,4
Produktivität
1,5
Anzeigekonzept
1,0
Kommunikation
1,0
Sprachbedienung
1,3
Unterhaltung
0,8
Nutzerfreundlichkeit
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

InfotainmentsystemMBUX Augmented Reality für Navigation
Softwareversionapilevel/ntg6/080
Grundpreis/Testwagenpreis in Euro45.482/53.068
Bewertungsrelevante Mehrausstattung in Euro4.730
Hauptdisplay/Auflösung (Zoll/Pixel)10,25/1.920 x 760
Touchfunktion/haptisches Feedback+/-
Zusatzdisplay/Cockpitdisplay (Zoll)-/10,25
Head-up-DisplayOption
Sprachbedienung: Infotainment/POI/Fahrzeug+/+/+
Lenkradtasten/Controller+/+
Handschrifterkennung/Gestensteuerung+/-
Nutzerprofile/Hauptmenü anpassbar+/+
DAB+/Web-/Hybrid-Radio/CD/DVD-Laufwerk+/+/-/-
USB-/Bluetooth-Medienwiedergabe+/+
StreamingdiensteAmazon Music, Tidal
Drittanbieter-Apps (Fahrzeug App-Store)-
Apple Carplay/Android Auto/Mirrorlink+/+/-
Kartenaktualisierung/Routenberechnungonline/cloud-basiert
Dynamische NavigationLive Traffic Onboard
Alternativroute/Eco-Route+/+
Ansicht im Display: Pfeil/2D/3D/Satelliten/AR+/+/+/+/+
3D-Gebäudedarstellung+
Anzeige Straße aktuell/folgend/Tempolimit+/+/+
Manöverinformation Pfeil/Schilder/Spur/spurgenau +/+/+/-
Live-Informationen Parken/Spritpreise/Ladesäule+/+/+
eSIM/Nutzer-SIM/LTE/5G/C2X+/-/+/-/+
WLAN-Hotspot+
USB-Typ (Anzahl)/SpeicherkartenslotUSB-C (2)/-
Induktiver Ladevorgang SmartphoneOption
Kontakte/Favoriten+/+
SMS: Anzeige/Ansage TTS/Eingabe STT+/+/+
E-Mail: Anzeige/Ansage TTS/Eingabe STT+/+/+
Kalender/Browser/Concierge Service+/+/-
Nachrichten/Wetter-/+
PannenmanagementTaster
Remote Diagnose+
Datennutzung deaktivierbar (Offline Modus)+
Initiale Laufzeit der Datenpakete (Jahre)3
Türen öffnen/schließen/Klima starten/stoppen+/+/+/+
Standortinfos/Fahrtenbuch+/+
senden Adresse/POI/First-/Last-Mile-Navigation+/+/-/-
Überwachung Ladevorgang+
Fahrzeuginformationen/Push-Mitteilungen+/+
Gebiets-/Geschwingkeitkeitsbenachrichtigung+/-
Privates Carsharing/Digital Key+/-

Stärken

  • überzeugende Spracheingabe

  • AR-Navigation mit „What3Words“

  • Browser integriert

  • Darstellung auf Displays

  • C2X-Warnungen

  • integrierte Streamingdienste

  • Funktionen der App

Schwächen

  • ausschließlich USB-C Anschlüsse

  • Gewöhnungsaufwand für die Bedienung