Konnektivität 2020
Peugeot 2008 GT
Als zentrales Bedienelement kommt ein zehn Zoll großer Touchscreen zum Einsatz. Die Menüstruktur des Touchdisplays ist unübersichtlich und die davor liegenden Funktionstasten sind schwer erkennbar, entsprechend hoch ist der Gewöhnungsaufwand. Zusätzlich kann der Peugeot per Sprache oder Lenkradtasten bedient werden. Das sogenannte i-Cockpit bietet eine futuristische Darstellung mit 3D-Effekt – umso mehr enttäuscht die Anzeige im zentralen Display, die diesem modernen Eindruck nicht gerecht wird. Ein Head-up-Display ist nicht vorhanden, den Effekt soll das hoch angeordnete i-Cockpit übernehmen. Die Möglichkeiten, die gewünschte Musik ans Fahrzeug zu übertragen, sind vielfältig. Ein CD-/DVD-Laufwerk fehlt, Digitalradio (DAB+) ist serienmäßig im Fahrzeug. Die vernetzte Echtzeitnavigation informiert den Fahrer über den aktuellen Verkehr sowie Gefahrenstellen auf der Route. Die optische und akustische Zielführung hat Verbesserungspotenzial. Die App bietet lediglich die Möglichkeit, zurückgelegte Strecken in einem Fahrtenbuch zu dokumentieren mit anschließender Exportmöglichkeit.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,8 |
Infotainment · 20 % Gewichtung | 3,8 |
Display | 3,4 |
Benutzerschnittstelle | 3,6 |
Unterhaltung | 5,2 |
Navigation · 20 % Gewichtung | 3,3 |
Ausstattung | 3,3 |
Routenberechnung | 2,0 |
Zielführung | 3,9 |
Konnektivität · 30 % Gewichtung | 4,6 |
Schnittstellen | 4,2 |
Telefonie | 2,4 |
Produktivität | 5,5 |
Smartphone-App | 5,5 |
Bedienkomfort · 30 % Gewichtung | 3,3 |
App | 1,2 |
Navigation | 3,0 |
Komfort | 2,0 |
Produktivität | 2,0 |
Carsharing/Digital Key | 3,0 |
Kommunikation | 2,0 |
Sprachbedienung | 4,5 |
Unterhaltung | 5,5 |
Nutzerfreundlichkeit | 4,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Grundpreis in Euro | 33.900 |
Testrelevante Mehrausstattung in Euro | 150 |
Infotainmentsystem | 3D Navigationssystem NAC 10 |
Hauptdisplay/Auflösung (Zoll/Pixel) | 10/1.920 x 720 |
Touch/haptisches Feedback/Head-up-Display | +/-/- |
Zusatzdisplay/Cockpitdisplay (Zoll) | -/+ (k. A.) |
Sprachbedienung/Infotainment/POI/Fahrzeug | befehlsbasiert/+/+/+ |
Lenkradtasten/Controller/Funktionstasten/Lautstärkeregler | +/-/+/+ |
Handschrifterkennung/Gestensteuerung | -/- |
Nutzerprofile/Hauptmenü anpassbar | +/- |
Direktwahl für Radiosender/Telefonie | -/- |
DAB+/Web-/Hybrid-Radio/CD/DVD-Laufwerk | +/-/-/-/- |
USB-/WLAN-/Bluetooth-Medienwiedergabe | +/-/+ |
Streamingdienste | - |
Apple Carplay/Android Auto/Mirrorlink | +/+/- |
Zieleingabe Controller/Touch/Sprache/Karte/Smartphone | -/+/+/+/- |
Dynamische Navigation | Live Traffic Onboard |
Ansicht im Display: Pfeil/2D/3D/Satellitenansicht/AR | +/+/+/-/- |
Kartenaufbereitung/3D-Gebäudedarstellung | normal/+ |
Routenauswahl/Alternativroute | +/- |
Anzeige Straße aktuell/folgend/Tempolimit | +/+/+ |
Manöverinformation Pfeil/Schilder/Spur/spurgenaue Position | +/+/+/- |
Live-Informationen Parken/Kraftstoffpreise/Bewertungen | +/+/- |
eSIM/Nutzer-SIM/LTE/5G/C2X | +/-/+/-/- |
WLAN/WLAN-Hotspot/Bluetooth | +/+/+ |
USB-Typ/-Anzahl/Speicherkartenslot | USB-A; USB-C/2/- |
Kopplung an Außenantenne/Wireless Charging | -/+ |
Digital Key/Datennutzung deaktivierbar | -/+ |
Kontakte/Favoriten/Schnellwahl | +/+/- |
SMS: Anzeige/Ansage TTS/Eingabe STT | +/+/- |
E-Mail: Anzeige/Ansage TTS/Eingabe STT | +/+/- |
Kalender/Browser/Skype | -/-/- |
Nachrichten/Wetter/Kraftstoffpreise | -/-/- |
Türen öffnen/schließen/Klima starten/stoppen | -/-/-/- |
Standort/Fahrtenbuch | +/+ |
senden Adresse/POI/First-/Last-Mile-Navigation | -/-/-/- |
Fahrzeug-/Push-/Alarm-Informationen | -/-/- |
Stärken
3D-Effekt im Kombiinstrument wirkt modern
Fahrtenbuch per App leicht bedienbar
DAB+ serienmäßig
Schwächen
Bedienung birgt hohes Ablenkungspotenzial
Hauptmenü nicht anpassbar
Zielführung inkl. Navigationsdarstellung verbesserungswürdig
eingeschränkte Funktionen der App