Saubere Diesel: Abgasnorm Euro 6d-Temp im Test

21.2.2019

Wir haben Diesel-Modelle mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6d-TEMP getestet, um zu prüfen, wie gut sie die Stickoxid-Grenzwerte einhalten. Und funktioniert die Abgasreinigung auch bei Kälte noch? Sieben Fahrzeuge vom VW Golf bis BMW 5er im Test.

  • Alle Testautos halten die Prüfstands-Grenzwerte ein
  • Wenig NOx-Emissionen auch auf der Straße
  • Abgasreinigung funktioniert auch bei Kälte

Die Autohersteller rühmten sich jahrelang, dass ihre Modelle die jeweiligen Anforderungen zum Umwelt- und Gesundheitsschutz selbstverständlich erfüllen. Umso größer war die Empörung in der Öffentlichkeit, als klar wurde, dass die Stickoxid-Grenzwerte der meisten Diesel-Pkw zwar auf dem Prüfstand im Labor, aber nicht in der Realität auf der Straße eingehalten werden. 

Doch nun ändert sich etwas grundlegend: Ab dem 1. September 2019 müssen alle neu zugelassenen Pkw die neue Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllen. Was ist anders? Der NOx-Grenzwert von 80 mg/km bleibt gleich, doch der Prüfzyklus ist neu: Statt des alten NEFZ wird jetzt der WLTC (Worldwide harmonized Light-Duty Vehicles Test Cycle) verwendet. Allerdings wird er im ADAC eigenen Ecotest für noch mehr Realitätsnähe etwas verschärft gefahren: Zum Beispiel mit Klimaanlage, einer Zuladung von 200 kg und einem zusätzlichen ADAC Autobahnzyklus.

SCR-Kats reinigen auch bei Kälte gut

Um herauszufinden, ob die katalytische Reinigung nicht nur bei wohligen 21 Grad Celsius funktioniert, sondern generell auch bei niedrigen Temperaturen, testeten wir sieben Modelle mit der Abgasnorm Euro 6d-TEMP bei Außentemperaturen von 1,5 bis 8 Grad mit dem PEMS-Messgerät im RDE-Straßenbetrieb.

Mit dabei sind ein BMW 520d touring, ein Citroën Berlingo BlueHDi 130, ein Mercedes A 180 d, ein Opel Astra 1.6 D, ein Volvo XC60 D5 AWD und ein VW Golf 1.6 TDI SCR. Zusätzlich wird ein Renault Mégane TCe 140 als Beispiel für einen Benziner betrachtet. Konzeptbedingt zeigen Benziner im Allgemeinen keine auffälligen NOx-Werte.

Das Ergebnis: Auch bei kalten Außentemperaturen funktioniert die Abgasreinigung angemessen. Ein sogenanntes Thermofenster, das unterhalb einer "Wohlfühltemperatur" die Abgasreinigung zurückfahren oder abschalten würde, konnte bei keinem Modell festgestellt werden.

Die strengen Prüfstandsgrenzwerte wurden auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bei den Straßenfahrten noch unterschritten und konnten so die guten Prüfstandsergebnisse bestätigen. Die untersuchten Fahrzeuge sind sogar sauberer, als sie nach den Vorschriften sein müssten.

Der Durchschnittswert der getesteten Modelle mit der Euro 6d-TEMP Abgasnorm lag in den Straßenmessungen bei niedrigen Temperaturen bei unter 20 mg/km und damit weit unter den Grenzwerten für die RDE-Fahrten (168 mg/km) und die Prüfstandsfahrten (80 mg/km). Kein Vergleich mehr mit älteren Dieselfahrzeugen, die unter 10 oC Außentemperatur teilweise noch über 1000 mg/km NOx emittiert haben.

Die Kälteergebnisse im Detail

Die besten Ergebnisse konnten die Fahrzeuge von BMW und Opel erzielen, deren Stickoxid-Emissionen um ein Milligramm pro Kilometer lagen. Auch sehr gut reinigen der Citroën und der VW, zumal der Golf sogar bei leichten Minustemperaturen fahren musste.

Der Mercedes A 180 d, der mit einem modifizierten Renault-Dieselmotor unterwegs, erzielt nicht die ausgezeichneten Werte wie die größeren Modelle, ist aber insgesamt trotzdem gut, weil er innerorts dem kritischsten Bereich mit vorbildlich niedrigem NOx-Ausstoß von 5 mg/km unterwegs ist. Auch wenn der Volvo in dieser Auswahl die höchsten Werte hat, so liegt der XC 60 dennoch deutlich unter den Grenzwerten und gilt damit als sauberes Auto.

Der Renault Mégane als Benziner weist vorbildlich niedrige Schadstoffemissionen auf und erhält volle 50 Punkte im Schadstoff-Kapitel des Ecotest. Trotzdem liegen seine Stickoxid- Emissionen nicht niedriger als bei den sehr guten Diesel-Modellen vier der sechs getesteten Euro 6d-TEMP-Diesel unterbieten seine NOx-Emissionen sogar.

Die neuen Dieselmotoren sind also endlich im Bereich der besten Benziner angekommen, sie können dank ihrer aufwendigen Reinigungstechnik sogar sauberer als sehr gute Ottomotoren sein.

 

Diesel-Modelle Außen-
temperatur
RDE: NOx
in mg/km
BMW 520d touring  5,4 oC 1
Citroën Berlingo BlueHDi  5,8 oC 7
Mercedes A 180 d  1,2 oC 40
Opel Astra 1.6 D  3,3 oC 1
Volvo XC60 D5 AWD  7,9 oC 56
VW Golf 1.6 TDI SCR  -0,4 oC 14
Renault Mégane TCe 140 (Benziner) 3,8 oC 15

 

Endlich: Abgastests auf der Straße

Zoom-In
BMW X2 Euro6d-TEMP-Test
BMW X2 Diesel: Trotz hoher Motorleistung niedrigste Stickoxidwerte

Und damit Prüfstand-Schummeleien à la VW nicht mehr vorkommen können, müssen für Euro 6d-TEMP die Werte durch RDE-Fahrten (Real Drive Emission) auf der Straße überprüft werden. Ein RDE-Test dauert etwa zwei Stunden und bildet sozusagen den WLTC in Langformat ab – allerdings im ganz normalen Verkehr in der Stadt, auf der Landstraße und Autobahn.

Klar ist: Nur die Euro 6d-Norm bietet ausreichend Sicherheit im Hinblick auf mögliche Fahrverbote. Doch sind die neu zertifizierten Modelle tatsächlich so sauber wie die Hersteller versprechen?

Der ADAC hat im ADAC Ecotest exemplarisch drei Diesel-Modelle mit der neuesten Schadstoffnorm Euro 6d-TEMP auf dem Prüfstand und auf der Straße untersucht: einen BMW X2 xDrive20d Steptronic, einen Peugeot 308 SW 2.0 BlueHDi 180 EAT8 und einen Volvo XC60 D5 AWD Geartronic. Alle drei Fahrzeuge verfügen über SCR-Kats (selektive katalytische Reduktion) inklusive einer bedarfsgeregelten Einspritzung von Harnstoff (AdBlue).

ADAC Ecotest Euro6d TEMP NOx-Ausstoss-Infografik

Wissenswertes

Was bedeutet Euro 6d-TEMP genau?

Euro 6d-Temp ist eine vom Gesetzgeber festgelegte Norm für Emissionsgrenzwerte. Sie gilt aktuell als Voraussetzung zur Typgenehmigung für Pkw, die neu entwickelt auf den Markt kommen. Zur Überprüfung der Grenzwerte ist nicht mehr der NEFZ-, sondern der WLTP-Testzyklus sowie ein RDE-Testlauf auf der Straße vorgeschrieben.

Hinsichtlich der Stickoxide (NOx) muss ein Diesel demnach den Grenzwert von 80 mg pro Kilometer auf der Rolle einhalten, auf der Straße darf er 168 mg nicht überschreiten. Im Jahr 2020 wird Euro 6d-Temp von der Norm 6d abgelöst. Dann wird dem Diesel-Pkw auf der Straße nur noch ein Wert von 120 mg NOx/km erlaubt.

Fazit: Alle halten die NOx-Werte ein

Zoom-In
Volvo XC60  Euro6d-TEMP-Test
Volvo XC 60 Diesel: Tests problemlos bestanden, leider hoher Verbrauch

Sowohl auf dem Prüfstand als auf der Straße können die Fahrzeuge im Test überzeugen. Dank der neuesten Reinigungstechnik wird der Stickoxid-Ausstoß wirkungsvoll reduziert. Die Werte sind bei BMW und Peugeot durchgehend niedrig und liegen in nahezu allen Ecotest-Zyklen unter dem Grenzwert von 80 mg/km. Der Lohn für beide: Vier Sterne im ADAC Ecotest.

Der Volvo, der insgesamt bei den Stickoxiden zwar auch gut abschneidet, zahlt aufgrund seines hohen Gewichts beim Verbrauch drauf, denn beim zusätzlichen Extremtest auf der Autobahn stößt er deutlich mehr NOx aus. Mehr als zwei Sterne sind für den Volvo im anspruchsvollen ADAC Ecotest daher nicht drin, doch den gesetzlichen Grenzwert schafft er locker.

Auf der Straße liegen alle drei Testfahrzeuge weit unter dem für den 6d-TEMP gültigen RDE-Grenzwert von 168 mg/km und bestätigen damit die Prüfstandwerte. Die guten Ergebnisse der Straßenmessungen sind auch deshalb hervorzuheben, weil sie bei niedrigeren Temperaturen zustande kamen als normalerweise auf dem Prüfstand üblich.

Die Resultate von BMW und vor allem von Peugeot beweisen, welches Potenzial auch unter hoher Last in ihrer Reinigungstechnik steckt und damit sogar manchen Benziner in den Schatten stellt. ADAC Vizepräsident für Technik Thomas Burkhardt: "Bei den Fahrzeugherstellern hat ganz offensichtlich ein Umdenken stattgefunden. Denn sie haben weitaus mehr an Reinigungstechnik in den Autos verbaut als sie eigentlich müssten. Wenn andere Hersteller genauso mit ihren Modellen verfahren, dann sind wir auf einem guten Weg."

Testergebnisse im ADAC Ecotest


BMW X2
Peugeot 308
Volvo XC60
Verbrauch ADAC Ecotest 5,8 l Diesel/100 km 5,9 l Diesel/100 km 7,1 l Diesel/100 km
Punkte Verbrauch/CO2 23
21
9
Punkte Schadstoffe
48
50
37
Punkte gesamt
71
71
46
Ecotest-Sterne
✶✶✶✶
✶✶✶✶
✶✶

Wertungsschema:
ab 90 Punkte = ✶✶✶✶✶  70-89 Punkte = ✶✶✶✶  50-69 Punkte = ✶✶✶  30-49 Punkte = ✶✶  0-29 Punkte =

Hier finden Sie die detaillierten Testergebnisse und weitere Informationen zum ADAC EcoTest

 

Fotos: ADAC Test und Technik

(acfo)