Hilfe bei Problemen

  • Buchen und bezahlen
    Wählen Sie das Thema zu dem Sie Hilfe benötigen:
    • Anmeldung 
    • Buchen einer Strecke 
    • Änderungen während des Buchungsvorganges 
    • Übersicht über Buchungen und Änderungen 
    • Zahlung  

    2.1 Anmeldung

    Um anfragen oder buchen zu können, müssen Sie als Kunde bei ADAC Fähren registriert sein. Falls dies noch nicht der Fall ist sind, klicken Sie zuerst auf "login" und anschließend unterhalb der beiden Eingabefelder auf "hier". So gelangen Sie direkt zur Registrierung. Bei ADAC Fähren sind alle Felder, die Sie in jedem Fall ausfüllen müssen orange gekennzeichnet. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem Benutzernamen und Passwort. Sind Sie als Kunde angemeldet, können Sie Ihre Benutzerdaten jederzeit ändern, indem Sie rechts unter Optionen auf "Persönliche Daten bearbeiten" klicken. Bei Passwortänderung erhalten Sie ein E-Mail von ADAC Fähren als Bestätigung.


    2.2 Buchen

    Nach Eingabe aller Angaben zu ihrem Ticket, erhalten Sie einen Buchungsvorschlag, in dem die einzelnen Details noch einmal angeführt sind. Anschließend können Sie durch Drücken des Buttons "Zur Buchung" die Buchung aktivieren. Sollten Sie sich noch nicht angemeldet haben, werden Sie jetzt hierzu aufgefordert. Zur Vervollständigung der Angaben für Ihr Ticket müssen Sie dann Name, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht und Nationalität aller Mitreisenden sowie gegebenenfalls das amtliche Kennzeichen des mitgeführten Fahrzeugs eintragen. 

       

    2.3 Änderungen während des Buchungsvorganges

    Während des Buchungsvorganges können Sie im Ticket in der linken Spalte die Details Ihrer Buchung überprüfen. Um Änderungen durchzuführen, klicken Sie einfach links im Ticket auf die jeweilige Überschrift und Sie gelangen direkt zur Auswahlseite zurück.   

       

    2.4 Zahlung

    Nachdem Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert haben, folgen die Angaben zu Ihrer Kreditkarte. Drücken Sie "weiter", um Ihre Buchung direkt zu bezahlen. Erst mit der Zahlung ist die Buchung abgeschlossen. Per Email erhalten Sie eine diesbezügliche Bestätigung. Das Ticket geht Ihnen in den nächsten Tagen per Post zu. 

       

    2.5 Übersicht über Buchungen und Änderung

    Wenn Sie sich als Kunde einloggen, gelangen Sie direkt zur Übersicht über die von Ihnen getätigten Buchungen. Diese Übersicht zeigt Ihnen den Status Ihrer Buchung, z.B. "paid", wenn die Buchung erfolgreich abgeschlossen und bezahlt wurde oder "booked", wenn die Tickets bereits ausgestellt und versendet wurden. 

    Durch Anklicken der Buchungsnummer können Sie Details zu den einzelnen Buchungen einsehen. 

    Um von anderer Stelle zur Übersicht über Ihre Buchungen zurückzugelangen, klicken Sie in der rechten Spalte unter Optionen auf "Buchungen".


  • Suche nach Fährverbindungen
    Bei ADAC Fähren können Sie nach der für Sie am besten geeigneten Fährverbindung suchen, indem Sie die von Ihnen gewünschte Strecke auswählen. Weiterhin bietet Ihnen ADAC Fähren die Möglichkeit, zu verschiedenen Strecken die preiswertesten Überfahrten zu ermitteln und ihr Ticket nach ihren Bedürfnissen zusammenzustellen und online zu buchen und zu bezahlen.

    Sie können ihr Ticket individuell nach ihren Bedürfnissen zusammenstellen, indem Sie folgende Details wählen können. Klicken Sie auf das Thema zu dem Sie Hilfe benötigen:

    1.1 Nach der gewünschten Strecke suchen

    ADAC Fähren bietet Ihnen mehrere Möglichkeiten, die gewünschte Fährverbindung zu suchen: 

     

    1.1.1 Grafische Suche über die Europa-Karte

    Auf der Startseite von ADAC Fähren befindet sich eine Europa-Karte. Klicken Sie auf die Teilkarte, in der sich der von Ihnen gewünschte Zielhafen befindet. Klicken Sie in der anschließend erscheinenden Teilkarte auf den jeweiligen Hafen. Sie gelangen nun in ein Menü, in dem die verfügbaren Strecken zu diesem Hafen angezeigt werden. 

     

    1.2 Suche ohne Karte

    Klicken Sie auf der Startseite in der rechten Spalte bei der Option "3 direkte Wege zu Ihrer Überfahrt" auf "hier" und Sie gelangen direkt auf ein Menü, in dem Sie die gewünschte Verbindung wählen können. Sie haben dort drei Möglichkeiten: 

    • wählen Sie die gewünschte Länderverbindung aus der obersten Listbox und klicken Sie auf "weiter" oder 
    • wählen Sie den Anfangsbuchstaben des gewünschten Starthafens durch Anklicken oder 
    • füllen Sie die Felder Start- bzw. Zielhafen aus. 

    Dadurch gelangen Sie auf eine Seite, in der Sie aus den verfügbaren Strecken wählen können. 

     

    1.2.1 Direkte Suche nach dem Zielhafen 

    Geben Sie in der Startseite in der rechten Spalte unten in das Suchfeld den Anfangsbuchstaben oder mehrere Buchstaben des gewünschten Zielhafens ein und klicken Sie auf "weiter". Sie gelangen dadurch in ein Menü, in dem die verfügbaren Strecken zu dem von Ihnen gewählten Hafen aufgelistet sind. 

     

    1.3 Hin- und Rückfahrt

    Sie können sowohl Hin- als auch Rückfahrt buchen. Klicken Sie bei der Auswahl der Strecke auf den Button "Hin- und Rückfahrt", wenn Sie beide Überfahrten buchen wollen. Ansonsten wird Ihnen nur für die Hinfahrt ein Ticket angeboten. 

     

    1.4 Reisetermin

    Wählen Sie den gewünschten Reisetermin aus den beiden Listboxen. 

    Nachdem Sie Ihren Termin ausgewählt haben, klicken Sie auf "weiter". Die zur Verfügung stehenden Verbindungen werden Ihnen angezeigt. Wenn mehrere Möglichkeiten angeboten werden, aktivieren Sie das Kästchen vor der geeigneten Verbindung durch Anklicken und drücken Sie auf "weiter". 

     

    1.5 Anzahl und Art der Reisenden

    Sie können in einer Buchung für bis zu sechs Personen eine Überfahrt buchen. Wählen Sie aus der Listbox Anzahl und Art der Reisenden und klicken Sie auf "weiter". Dann erhalten Sie die Möglichkeit, das Alter aller reisenden Personen einzutragen. Klicken Sie erneut auf "weiter", wenn Sie alle Reisenden angegeben haben. 

    Sie können aus folgenden Kategorien wählen: 

    • Erwachsene (-r)   
    • Senioren   
    • Studentin (-in)   
    • Kind (-er)   
    • Kleinkind (-er) 

    Altersgrenzen können bei verschiedenen Schifffahrtsgesellschaften unterschiedlich gehandhabt werden. Bitte geben Sie daher das Alter der Personen genau an, da dies Einfluss auf die Preisberechnung haben kann. Sie können die Auswahl der Art der Reisenden jederzeit ändern, indem Sie links auf dem angezeigten Ticket auf Passagiere klicken. Sie gelangen so direkt zurück zur Auswahl der Anzahl und Art der Reisenden. 

     

    1.6 Anzahl und Art der Unterkünfte

    Wählen Sie die gewünschte Anzahl und Art der Unterkünfte aus den Listboxen. 

     

    1.7 Anzahl und Art der Fahrzeuge

    Geben Sie die Art des Fahrzeuges an. Wählen Sie aus den nacheinander folgenden Listen Hersteller, Marke und das Fahrzeugmodell. Überprüfen Sie die Anzeige der zum Modell gehörigen Fahrzeugdaten und klicken Sie entweder auf "ändern" um diese Ihrem Fahrzeug anzupassen, oder bestätigen Sie die angegeben Daten durch Klick auf "weiter". Jetzt besteht die Möglichkeit, einen Anhänger hinzuzufügen. 

    Pro Buchung sind nur ein Fahrzeug und ein Anhänger möglich.


Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität