Häufig gestellte Fragen

  • Allgemein

    Welche Fahrzeuge  kann man buchen? 
    Alle zugelassenen Fahrzeuge außer Lkw / Nutzfahrzeugen können über ADAC Fähren gebucht werden.

    Erhalten Kinder eine Ermäßigung?
    In der Regel beträgt die Kinderermäßigung 50%. Die Höhe der Ermäßigung und die Altersbeschränkungen sind von der Reederei abhängig.

    Wie lange ist ein Fähr-Ticket gültig?
    Ein Fährticket ist nur für die gebuchte Überfahrt gültig.

    Gibt es "duty free" auf den Fähren?
    "Duty Free" gibt es auf allen Überfahrten zwischen EU- und NICHT-EU-Ländern. Bei Überfahrten zwischen EU-Ländern gibt es kein "duty free". 


    Wo finde ich Informationen zum Zielgebiet?
    Einen ersten Überblick zum Entdecken Ihres Urlaubsziels und praktische Hinweise für Ihre Reisen finden Sie unter Stadt, Region, Land auf www.adac.de. Mit dabei auch Wissenswertes zu Zollbestimmungen, Verkehrsregeln, Reisezeit, sehenswerten Orten und vieles mehr.

    Ist mein Ticket noch gültig, wenn ich die gebuchte Fähre verpasse?
    Wenn Sie ihre Fähre verpassen, verfällt das Ticket. Unsere Empfehlung: Wenn Sie absehen können, dass Sie ihre Fähre nicht rechtzeitig erreichen, nehmen Sie Kontakt mit dem jeweiligen Hafenbüro oder der Stelle bei der Sie das Ticket gebucht haben auf.

    Was ist zu tun, wenn ich ein Fahrzeug miete und das Kennzeichen des Fahrzeuges vorher nicht kenne?
    In diesem Fall sollte zumindest das Ortskennzeichen angegeben werden. Je nach Reederei fallen für die nachträgliche Angabe des Kennzeichens Kosten an.

    Was passiert, wenn ich nicht das im Buchungsformular angegebene Fahrzeug benutze?
    Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall per E-Mail an faehren@mrh.adac.de. Eventuell müssen wir Sie umbuchen und es muss ein neues Ticket ausgestellt werden. In jedem Fall muss die entsprechende Reederei über die Änderung informiert werden.

    Wie kann ich verbindlich mit meinem Reisepartner dieselbe Unterbringung teilen?
    Dies ist nur bei Buchung einer gesamten Kabine gewährleistet. Bei Buchung von Einzelbetten (z.B. 2 Personen in einer Vierbettkabine) kann eine Belegung in derselben Kabine nicht bestätigt werden.

    Benötige ich einen Reisepass?
    Ob Sie für Ihre Reiseländer einen Reisepass benötigen, erfahren Sie in den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes.

    Wie viele Buchungen (Rundreise oder Einweg) kann ich online erledigen?
    Es gibt keine Einschränkungen für Buchungen.



  • Bezahlen und Tickets
    Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
    Bei Onlinebuchungen erfolgt die Zahlung ausschließlich über Kreditkarte. Hierbei können Sie zwischen Mastercard und Visacard wählen. Sollten Sie über keine Kreditkarte verfügen, empfehlen wir den Besuch des nächstgelegenen ADAC Reisebüros, hier können Ihnen auch andere Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden.

    Muss ich Versandspesen für das Ticket bezahlen?
    Nein, das Ticket wird Ihnen per E-Mail zugestellt.

    Entstehen zusätzliche Kosten bei der Buchung von Fährtickets via Internet?
    Nein, beim Ticketkauf via Internet entstehen keine zusätzlichen Kosten.
  • Buchungen
    Kann ich eine Buchung mit dem Status "paid" „booked“ abändern bzw. wieder rückgängig machen?
    Sobald Ihre Buchung den Status "paid" „booked“ hat, ist sie verbindlich. Eine Abänderung ist über das System nicht mehr möglich. Bei einer endgültigen Stornierung entstehen Ihnen Gebühren von ADAC Fähren und/oder dem jeweiligen Beförderer (siehe AGB).

    An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme mit einer Buchung habe?
    Sollten Sie Probleme mit einer Buchung haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an faehren@mrh.adac.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

    Erhalte ich für jede getätigte Reservierung eine entsprechende Bestätigung?
    Ja, jede getätigte Buchung wird Ihnen per E-Mail bestätigt.

    Kann man bereits ausgewählte Daten oder einen Buchungsvorschlag speichern und später wieder aufrufen?
    Während der Buchung werden alle eingegebenen Daten im Ticket auf der linken Seite aufgelistet und können vor der endgültigen Buchung durch Anklicken des entsprechenden Menüpunktes korrigiert werden. Ein Speichern und späteres Aufrufen der eingegebenen Daten ist allerdings nicht möglich. Wird ein Buchungsvorgang vor dem endgültigen Abschluss unterbrochen oder abgebrochen, muss er komplett wiederholt werden.

    Wie viele Tage müssen zwischen Buchung und Reiseantritt mindestens liegen?
    Zwischen Buchung und Reiseantritt muss mindestens 1 Tag liegen, damit Ihnen das Ticket noch zugesandt werden kann. In dem Fall, dass die Buchung zu kurzfristig ist, erhalten Sie eine Fehlermeldung vom System.
  • Sicherheit

    Was geschieht, wenn das erfolgreich gebuchte Ticket nicht zur rechten Zeit bei mir eintrifft?
    In diesem Fall bitten wir Sie unverzüglich Dertour/ADAC Fähren darüber zu informieren, damit wir eine Tickethinterlegung am Hafen veranlassen können.


    Erfolgt die Übermittlung meiner persönlichen Daten mit einer sicheren Verschlüsselung? 
    Ja, alle persönlichen Daten werden SET-gesichert übertragen und sind somit bestmöglich geschützt.

    Wie sicher ist es für mich, meine Kreditkartennummer anzugeben?
    Ihre Kreditkarteninformationen werden auf der SET-gesicherten Seite unseres Zahlungsdienstleisters eingegeben und in hoher Verschlüsselung sicher übertragen.


  • Sonstiger Service
    Kann ich einen Fahrplan für einen bestimmten Tag abrufen?
    Ja, nachdem Sie die gewünschte Strecke ausgewählt haben, erscheint die Reisetermin-Seite, auf der Sie Ihren Abfahrtstermin angeben können.

  • Storno
    Wie viele Tage vor Reiseantritt kann von der Buchung noch zurückgetreten werden ohne Stornogebühren zahlen zu müssen?
    Diese Information können Sie vor Ihrer verbindlichen Buchung den Allgemeinen Reisebedingungen der entsprechenden Reederei entnehmen. Sobald Sie Ihre Buchung storniert haben, erhalten Sie per E-Mail die Information über die anfallenden Stornokosten. Die Stornobedingungen werden von der jeweiligen Reederei festgelegt. Die Stornokosten richten sich stets danach, welcher Tarif gebucht wurde und wie kurzfristig vor der Abfahrt die Stornierung erfolgt. (siehe auch Allgemeine Reisebedingungen der entsprechenden Reederei).
    Von ADAC Fähren wird unabhängig davon bei Stornierung eine pauschale Bearbeitungsgebühr von EUR 15,00 erhoben.

    Wie erhalte ich nach einer Stornierung den von mir für das Ticket bezahlten Betrag zurück?
    Der Betrag wird abzüglich fälliger Stornogebühren Ihrem Kreditkartenkonto gutgeschrieben.

    Erhalte ich für jede getätigte Stornierung eine entsprechende Bestätigung?
    Nach Ihrer Stornierung erhalten Sie eine entsprechende Bestätigung per E-Mail.
  • Technisches / User Anmeldung
    Was kann ich tun wenn ich mein Passwort vergessen habe und Auskunft über meine Buchungen benötige?
    Hierzu gibt es die Passworterinnerung auf der LOGIN-Seite. Sobald Sie ein falsches Passwort eingegeben haben, erhalten Sie die Möglichkeit, sich per Email an die im System gespeicherte Adresse eine Passworterinnerung zusenden zu lassen.

    Wie kann ich meine persönlichen Nutzerdaten ändern?
    Unmittelbar nach Ihrem "LOGIN" erscheint auf der rechten Seite die Möglichkeit durch Anklicken von "Persönliche Daten bearbeiten" Ihre persönlichen Angaben zu ändern.
Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität