Bauwerke

Lloyd's Building London

London
Route planen

Das Hauptquartier der berühmten Versicherungsgesellschaft und größten Versicherungsmaklers der Welt (mit 75 Syndikaten) ist ein raumschiffartiges Gebilde aus Stahl und Glas, das immer noch so wirkt, als sei es nicht ganz fertig. Richard Rogers, einer der Architekten des Pariser Centre Pompidou, hat das Gebäude an der Lime Street mit seinen sechs Türmen um ein Atrium herum 1986 fertig gestellt. Die freie bauliche Gestaltung der futuristischen Zentrale lässt sich als das architektonische Äquivalent der »Big Bang«-Liberalisierung der City-Märkte Mitte der 1980er interpretieren: das Innenleben des Gebäudes – Fahrstühle, Abflussröhren, Heizungsrohre und Belüftungsschächte – ist nach außen gekehrt.
Gegründet wurde die Versicherungsgesellschaft übrigens von Edward Lloyd in den achtziger Jahren des 17. Jh.: In einem Kaffeehaus an der Ecke Abchurch Lane/Lombard Street, an die heute noch eine Messingtafel erinnert, schloss der Unternehmer die ersten Versicherungsverträge mit Schiffseignern, Kapitänen und Kaufleuten ab und informierte sie täglich über die weltweite Schifffahrtslage. In den letzten dreihundert Jahren hat Lloyd’s von Marlene Dietrichs Beinen über die Titanic zu privaten Weltraumfähren schon alles versichert.

Kontakt

Das Innere des Gebäudes ist für Besucher nicht zugänglich. Architektur-Fans, die sich für das spektakuläre Innenleben interessieren, sollten ihren London-Besuch zeitgleich mit dem Open House-Wochenende im September legen (www.openhouse.org.uk), an dem auch Lloyds seine Türen öffnet.

In der Umgebung

Alle anzeigen
Die 13 außergewöhnlichsten Straßen der Welt
Die 11 außergewöhnlichsten Kreisverkehre der Welt

Kreisverkehre erhöhen durch geringe Fahrzeuggeschwindigkeit und weniger Konfliktpunkte die Verkehrssicherheit. Der erste wurde 1899 in Görlitz eröffnet. Hier eine Auswahl der spektakulärsten Kreisel der Welt.

Beliebte Ziele in England

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.

Lloyd's Building London

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion