Veranstaltungen

Gewandhaus

Leipzig
Route planen

Das Gewandhaus zu Leipzig ist ein Konzertgebäude im Zentrum der Messe- und Musikstadt. Jährlich kommen eine halbe Million Fans klassischer Musik, um die Sinfoniekonzerte des weltberühmten Orchesters zu erleben. Hier dirigierten namhafte Musikerinnen und Musiker, darunter Felix Mendelssohn-Bartholdy, Wilhelm Furtwängler und Arthur Nikisch.

Reisetipp für Musikfreunde aus aller Welt

Im Großen Konzertsaal des Gewandhauses ist Platz für 1.900 Besucherinnen und Besucher. Er ist wie ein Amphitheater angelegt, wo das Publikum um die Bühne herum und nah an den Musizierenden sitzt. Der Saal ist für seine hervorragende Akustik und die imposante Schuke-Orgel mit ihren fast 7.000 Pfeifen bekannt. Der kleinere Mendelssohn-Saal, in dem hauptsächlich Kammermusik gespielt wird, bietet 498 Sitzplätze.

Wechselvolle Geschichte einer über 200-jährigen Institution

1781 wurde die erste Spielstätte im Haus der Tuchwarenhändler in der Altstadt eröffnet. Das Orchester wird seitdem Gewandhausorchester genannt. 1884 wurde ein ganz neues Gebäude für das zweite Gewandhaus im Musikviertel gebaut. Im Zweiten Weltkrieg wurde es zerstört, sodass viele Jahre in Ausweichquartieren gespielt werden musste. Seit Ende der 1970er-Jahre bemühte sich der damalige Kapellmeister Kurt Masur darum, ein neues Konzerthaus zu bauen. Dieses konnte er schließlich 1981 mit seinem Eröffnungskonzert am Augustusplatz einweihen.

Das aktuelle, dritte Gewandhaus

Durch die Fensterfronten des modernen Kastenbaus kann man von außen auf das Kunstwerk von Sighard Gille schauen, das die Decke des Foyers schmückt. Mit seinen über 700 m2 ist der „Gesang vom Leben“ Europas größtes Deckengemälde. Vor dem Gewandhaus verschönert der Mendebrunnen mit seinem prächtigen Wasserspiel den Augustusplatz, einen der größten Stadtplätze Deutschlands. Gegenüber vom Gewandhaus steht das Opernhaus.

Kontakt

Öffnungszeiten & Preise

Führungen
Die öffentlichen Führungen werden von Leipzig erleben GmbH durchgeführt. Spezielle Führungen für Kinder und Jugendliche bietet das Musikvermittlungsprogramm des Gewandhausorchesters an.

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente

In der Umgebung

Alle anzeigen
16 besonders schöne Orte in Deutschland
EM 2024 in Leipzig

Alle wichtigen Informationen zum Austragungsort Leipzig im Überblick. 

Wissenswertes zum Gewandhaus zu Leipzig

Wer mehr über die musikalische Seite der Stadt erfahren möchte, geht in das Bach-Museum zur Ausstellung über Johann Sebastian Bach. Auch das Schumann-Haus mit den historischen Wohnräumen von Robert und Clara Schumann findet sich auf dem Stadtplan nur 1,6 km vom Gewandhaus entfernt. Im noch näheren Grassi-Museum ist das Musikinstrumentenmuseum eine lohnende Sehenswürdigkeit.

Beliebte Ziele in Sachsen

Häufig gestellte Fragen

Das Gewandhaus lässt sich am besten mit einer öffentlichen Führung erkunden. Neben der Architektur, der Beethoven-Plastik im Eingang und anderen Kunstwerken bietet sie interessante Blicke auf die Geschichte des Hauses und hinter die Kulissen.

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.
Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion