Thorn, Torun

sight image
Torun/Thorn © iStock

Toruń (200 000 Einw.), vom Deutschen Orden gegründet, erlebte seine Blütezeit im 14. Jh. als Mitglied der Hanse. Die Weichsel war von der Ostsee bis hierher schiffbar. Zentrum der Universitätsstadt ist der Altstädtische Markt (Rynek Staromiejski) mit dem Rathaus. Davor steht das Nikolaus-Kopernikus-Denkmal. Das Haus mit Treppengiebel, in dem der Astronom 1473 geboren wurde, ist heute Kopernikus-Museum. In der Johanneskathedrale (Katedra św. Jana,
13.-15. Jh) unter dem schönen Sterngewölbe wurde Kopernikus am gotischen Taufbecken getauft.
Fast so berühmt wie Kopernikus sind die Thorner Kathrinchen (Katarzynki), Lebkuchenfiguren mit 700-jähriger Tradition.

Preise
Erwachsene 20,00 PLN
Kinder 12,00 PLN
Sonstiges Kind = Schüler, Student. Eintrittspreise gelten für den Besuch des Rathauses inlusive Rathausturm .

Adresse

Adresse
87100 Torun
Website
Thorn *
IconActivePoi
* Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalt der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Beliebteste Sehenswürdigkeiten in der Nähe
Alle Sehenswürdigkeiten