Blankenheim

sight image
Blankenheim © Erik Jan Ouwerkerk

Das rustikale Bergdorf entwickelte sich an dem Hang unterhalb der mächtigen mittelalterlichen Burg. Diese wurde im 20. Jh. aus Ruinen wieder aufgebaut und dient heute als Jugendherberge. Zwei Stadttore geben den Weg frei in den Ortskern mit engen Gassen, steilen Treppen und verwinkelten Fachwerkbauten. Eines von ihnen birgt in seinem Kellergewölbe die Quelle der Ahr.
Das Eifelmuseum im prächtigen Gildehaus besitzt Exponate zur Regionalgeschichte: von archäologischen Fundstücken über bäuerliche Geräte bis hin zu zeitgenössischen Gemälden.
Einblicke in das Leben der Antike liefert die Römervilla Blankenheim, die Ende des 1. Jh. n. Chr errichtet und bis ins 4. Jh. bewirtschaftet wurde. Zu sehen sind die Rekonstruktion der knapp 60 m langen einstigen Säulenvorhalle sowie Ausgrabungsfenster der Badeanlage und des Wirtschaftsraums.

Öffnungszeiten
Öffnungszeiten und Wichtiges

April bis Oktober:
Mo-Fr 10-16 Uhr.
Sa, So, Fei 9.30-15 Uhr.

November bis März:
Tgl. 11-14 Uhr.

Adresse

Adresse
Ahrstraße 55-57
53945 Blankenheim
Telefonnummer
+49 2449 87222
E-Mail
touristinfo@blankenheim.de
Website
Blankenheim *
IconActivePoi
* Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalt der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Beliebteste Sehenswürdigkeiten in der Nähe
Alle Sehenswürdigkeiten