Landschaft

Snæfellsjökull

Ólafsvík
Route planen

Formvollendet ragt der Kegel des Vulkans Snæfellsjökull am westlichen Ende der Halbinsel Snæfellsnes 1446 m empor. Die Schönheit des Stratovulkans mit seinem vergletscherten Gipfel hat der isländische Nationaldichter Halldór Laxness in zwei seiner Romane gepriesen. Und Jules Vernes lässt den Helden seines Romans ›Reise zum Mittelpunkt der Erde‹ in den Krater dieses Vulkans steigen. Der letzte Ausbruch des Snæfellsjökull ist schon etwas länger her, er lag im 3. Jh.
Die Westküste zu Füßen des Gletschers bietet schöne Strände wie Djúpalónssandur mit seinem schwarzen Sand und bizarren Lavagebilden sowie Lavahöhlen wie Vatnshellir. Zwischen Mai und Oktober werden dort Führungen angeboten. Der begehbare Teil der Höhle ist etwa 200 m lang und führt 35 m in die Tiefe. Seit 2001 ist die Region rund um den Snæfelljökull Nationalpark.

Kontakt

In der Umgebung

Leider sind im näheren Umkreis keine Vorschläge vorhanden.

Alle anzeigen
Urlaub in Island: Die besten Sehenswürdigkeiten
Die schönsten Strände Europas

Es muss nicht immer die Karibik sein. Auch in Europa gibt es viele traumhafte Strände – von kalkweiß bis vulkanschwarz, zum Flanieren, Baden, Wellenreiten und Entspannen. Das sind die 16 schönsten Strände Europas.

Beliebte Ziele in Region West

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.

Snæfellsjökull

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion