Sehenswertes

Cattedrale, Palermo

sight image
Palermo, Cattedrale © shutterstock

Der klassizistische Umbau verlieh der Kathedrale von Palermo (1185) im 18. Jh. ihr kühles Innenleben, doch der Chor bewahrt noch den Charme arabisch-normannischer Architektur. Seine trutzigen Bauglieder sind farbig gemustert wie orientalische Teppiche. Im Inneren, links vom Eingang, fand der charismatische Stauferkaiser Friedrich II. seine letzte Ruhestätte. In den anderen Porphyrsarkophagen sind sein Vater, Kaiser Heinrich VI., seine Mutter Konstanze und sein Großvater, der Normannenkönig Roger II., bestattet.

Die Schatzkammer birgt as Kamelaukion der Konstanze von Aragon, der Frau Kaiser Friedrichs II. Dieses Kamelaukion mit edelsteinbesetzter Haube und langen Ohrgehängen ist byzantinischen Kaiserkronen nachempfunden.

Öffnungszeiten und Preise
Öffnungszeiten Kathedrale:
22.Mär bis 25.Sep: 13-16 Uhr
königliche Grabstätte:
13-16 Uhr
Es wird gebeten, die Kathedrale nicht während der Gottesdienste zu besichtigen.
Erwachsene 3,00 €
Kinder 1,00 € (10-17 Jahre)
Sonstiges Preis für die Schatzkammer oder die Krypta.
Kinder bis 10 Jahre zahlen 0,50 Euro.
Weitere Ermäßigungen auf Anfrage. Kombiticket mit dem Diözesemuseum möglich.

Adresse

Adresse Corso Vittorio Emanuele
90122 Palermo
Telefonnummer +39 0913 343 73
E-Mail cattedrale@diocesipa.it
Website http://www.cattedrale.palermo.it/
IconActivePoi
Alle Angaben ohne Gewähr.
Beliebteste Sehenswürdigkeiten auf Sizilien
Alle Sehenswürdigkeiten