Hamburg

Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Regeln in Hamburg.

Landungsbrücken in Hamburg
Landungsbrücken in Hamburg © iStockphoto

Die Hafenstadt Hamburg, berühmt für Ozeandampfer und Reeperbahn, Speicherstadt und HafenCity, ist zugleich Shopping-, Kunst- und Musical-Metropole. Mit einer Mischung aus Hafenromantik, Alster-Noblesse und Kult auf dem Kiez fasziniert Hamburg (1,8 Mio. Einw.) seine zahlreichen Besucher.

Im Stadtgebiet gibt es 2500 Brücken, mehr als in Amsterdam und Venedig zusammen. Elbe und Alster durchziehen die Metropole. Hinzu kommt ein Netz von Kanälen und Fleeten, auf denen früher Lasten befördert wurden. Hamburg besitzt den größten Hafen Deutschlands und den drittgrößten Europas. Gleich neben der alten Speicherstadt und dem Kontorhausviertel liegt die neue HafenCity mit ihren Wohn- und Bürotürmen.

Neues Wahrzeichen ist die gläserne Elbphilharmonie, die 2017 feierlich eröffnet wurde. Das Herz der Stadt schlägt am Rathausmarkt, der mit den eleganten Alsterarkaden und der Freitreppe zur Kleinen Alster hin an sein Vorbild, den Markusplatz in Venedig, erinnert. Die von prachtvollen alten Bauten gesäumte Mönckebergstraße und etliche schicke Geschäftspassagen laden zum Shoppen ein.

Auch die Kultur kommt nicht zu kurz: Die Hamburger Kunsthalle begeistert mit ihrer Gemälde- und Skulpturensammlung und die Bühnen der Stadt mit ambitionierten Theaterstücken und Musicals. Highlight ist das Musical ›König der Löwen‹, das seit 2001 ununterbrochen in Hamburg läuft. Größtes Event ist der Hafengeburtstag im Mai, zu dem 300 Schiffe aus aller Welt kommen: Windjammer, Museumsschiffe, Ozeanriesen und Segeljachten.

Reisezeit

Die Nähe Hamburgs zum Meer sorgt für ganzjährig milde Temperaturen. Doch ist, unabhängig von der Jahreszeit, immer mit ›Schietwetter‹ zu rechnen, also mit ungemütlichen Regentagen. Im Winter kann es sehr stürmisch werden. Die angenehmste Reisezeit sind die Monate Juni–August mit Temperaturen knapp über 20 °C.

Beliebteste Sehenswürdigkeiten in Hamburg und Umgebung
Alle Sehenswürdigkeiten

Für den gewünschten Ort konnten keine Wetterdaten abgerufen werden.