Die ausgefallensten Bushaltestellen der Welt

Bushaltestelle am Meer in Nagasaki in Form einer Melone
Zum Reinbeißen: Bushaltestelle in Form einer Cantaloupe-Melone in der japanischen Stadt Isahaya © Kei Sugimoto

Futuristisch, bienenfreundlich oder fiebermessend: Bushaltestellen können viel mehr als schnöde Wartestationen sein. Das sind die außergewöhnlichsten Exemplare der Welt.

Man nehme ein Schild und eine Bank – schon hat man eine Bushaltestelle. Doch derart langweilig muss auch eine Wartestation nicht sein. Das zeigen zahlreiche ausgefallene Bushäuschen und Busbahnhöfe rund um den Globus, die für sich genommen Sehenswürdigkeiten sind. Dort kann man den Bus ruhig auch mal verpassen.

Busbahnhof Poppenbüttel in Hamburg, Deutschland

Futuristische Bushaltestelle in Poppenbüttel Hamburg
Futuristisch: Der Busbahnhof Poppenbüttel in Hamburg © imago images/Hoch Zwei Stock/Angerer

Mit seinem schwebenden Flügeldach mutet der Busbahnhof Poppenbüttel im Norden von Hamburg ein wenig wie ein Ufo an – eines, das optisch aber durchaus gelungen ist. Überrascht waren die Hamburger trotzdem, als die britische Website Design Curial ihren Poppenbüttler Busbahnhof 2016 gleich zur drittschönsten Bushaltestelle der Welt kürte. Den Ausschlag gegeben hatten die maritimen Elemente, die das Bauwerk durchziehen.

Weitere Infos bei Blunck + Morgen Architekten*

Bus-Home in Ventura, Kalifornien, USA

Ventura Bus Station entworfen von Dennis Oppenheim
Schwungvoll: Haltestelle Bus-Home im kalifornischen Ventura© PR/WeirdCA.com!

Diese außergewöhnliche Stahlskulptur steht an der Telegraph Road in der kalifornischen Stadt Ventura: Bus-Home nennt sich die Kreation des Künstlers Dennis Oppenheim (1938–2011), der als Wegbereiter der Land-Art gilt. Das farbenfrohe Werk ist 36 Fuß bzw. knapp 11 Meter hoch und stellt die Verwandlung eines Busses in ein Haus dar.

Und wie das mit Kunst im öffentlichen Raum eben so ist, sorgt das Objekt nicht nur für Begeisterung. Die eigenwillige Bushaltestelle schütze kaum vor Regen, bemängeln Kritiker. Kunstfans hingegen vergleichen das Bus-Home mit nichts Geringerem als dem Eiffelturm, den Zeitgenossen einst als "Schande von Paris" titulierten, der aber bekanntermaßen längst nicht mehr wegzudenken ist aus der französischen Kapitale.

Röhren-Haltestellen in Curitiba, Brasilien

Bushaltestelle in Curitiba Brasilien
Blick in die Röhre: Bushaltestelle in der brasilianischen Stadt Curitiba © imago images/Ricardo Ribas

Mehr als 1,9 Millionen Menschen leben in der Stadt Curitiba im Süden Brasiliens. Trotzdem gibt es dort bisher keine U-Bahn, sondern das vielleicht erfolgreichste Busschnellverkehrsnetz der Welt: Über zwei Millionen Fahrgäste werden pro Tag durch das "Rede Integrada de Transporte" bedient. Die markanten Haltestellen – futuristische Glasröhren – sind entlang spezieller Bus-Schnellfahrstraßen platziert und gelten als Wahrzeichen der Stadt. Über Rampen, die vom Bus auf die Plattform fallen, können die Fahrgäste schnell und barrierefrei ein- und aussteigen.

Bobby's Bus Shelter, Unst, Schottland

Bushaltestelle auf der britischen Insel Uns in Schottland
Wohnlich: Diese Bushaltestelle auf Unst ist über die Shetlandinseln hinaus berühmt© Copyright 2020 AlanMorris/Shutterstock. No use without permission.

Ein paar Hundert Menschen leben auf der nördlichsten Shetlandinsel Unst. Es gibt eine Burgruine, Überreste von Wikinger-Langhäusern und sehr viele Shetlandponys. Die berühmteste Sehenswürdigkeit ist aber eine Bushaltestelle, die auf einen Jungen namens Bobby zurückgeht: Nachdem ein Sturm 1996 das frühere Wartehäuschen zerstört hatte und Bobby bei Wind und Wetter auf den Schulbus warten musste, schrieb er einen Beschwerdebrief an die örtliche Zeitung – und die druckte die Zeilen ab.

Bald stand ein neues, verglastes Wartehäuschen an der Stelle des alten, und mit der Zeit richteten Inselbewohner den Unterstand liebevoll ein: mit Teppich, Sofa und Tisch, zeitweise gab es sogar Fernseher, Mikrowelle und PC. Bobby ist längst erwachsen, seine Bushaltestelle Kult. "Bobby's Bus Shelter" wird zu verschiedenen Anlässen aufwendig dekoriert, etwa zum Thronjubiläum der Queen oder zum Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht.

Weitere Infos auf der Website der Shetlandinseln*

Bushaltestelle School Bus in Athens, Georgia, USA

Bushaltestelle aus einem alten Schulbus in Athens Georgia USA
Zweitverwertung: Bushaltestelle aus drei alten Schulbussen in Athens im US-Bundesstaat Georgia © mauritius images/Franck Fotos

Ausrangierte Fahrzeuge landen üblicherweise auf dem Schrottplatz. In Athens im US-Bundesstaat Georgia hat der Bildhauer Christopher Fennell drei ausgemusterte gelbe Schulbusse aus den Jahren 1962, 1972 und 1977 auseinandergenommen und neu zusammengeschweißt. Die so entstandene Bushaltestelle in der W Broad Street mit Überdachung und Sitzgelegenheit soll an einen fahrenden Bus erinnern.

Weitere Infos auf der Website von Christopher Fennell*

Klimatisierte Bushaltestellen in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Bushaltestelle mit Air Condition in Dubai bei Nacht
Cool down: Klimatisierte Bushaltestelle in Dubai© mauritius images/Aleksandra Tokarz

In Dubai am Persischen Golf schwanken die Temperaturen im Jahresverlauf zwischen 25 und 45 Grad. Viele Bushaltestellen in der Wüstenstadt sind daher klimatisierte Warteräume, in denen angenehme 22 Grad Celsius herrschen. Die neuesten Modelle bieten Fahrgästen sogar noch mehr Komfort und verfügen etwa über Ladestationen fürs Handy, kostenloses WLAN und Snackautomaten. Solarpaneele erzeugen den nötigen Strom.

Weitere Infos bei Dubai Roads & Transport Authority*

Bus:Stop in Krumbach, Österreich

Bushaltestelle Glatzegg in Krumbach Bregenzerwald
Blickführung: Die Pritzker-Preisträger Wang Shu und Lu Wenyu aus China ließen sich für die Bushaltestelle Glatzegg von der Camera Obscura inspirieren© PR/Bregenzerwald Tourismus/Alex Kaiser

Im 1000-Einwohner-Dorf Krumbach im österreichischen Vorarlberg gibt es sieben Bushaltestellen, die echte Hingucker sind: Eine etwa ähnelt einem überdimensionalen Bilderrahmen, eine andere besteht aus weißen Stangen, durch die eine Treppe auf eine höhere Aussichtsebene führt. Die Gemeinde Krumbach hatte vor ein paar Jahren Architekturbüros aus aller Welt um Entwürfe gebeten, als die Erneuerung der früheren Bushäuschen anstand.

Die heutigen "Wartehüsle" wurden daher in Spanien, Japan oder auch Chile konzipiert und mit Unterstützung von lokalen Partner-Architekten und Handwerksbetrieben umgesetzt. Als Honorar soll es eine Woche Urlaub im Bregenzerwald gegeben haben. Das Projekt Bus:Stop wurde mehrfach prämiert.

Weitere Infos auf der Website der Gemeinde Krumbach*

Bold Bus Stop in Baltimore, Maryland, USA

Bushaltestelle Bold Baltimore mit wartenden Menschen in den Buchstaben BUS
Buchstäblich: Bushaltestelle Bold in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland© PR/mmmm…

Eine Bushaltestelle, die das Wort "Bus" buchstabiert, steht in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland. Ersonnen vom spanischen Künstlerkollektiv Mmmm..., das bereits mit dem Kunstprojekt "Meeting Bowls" am New Yorker Times Square für Aufsehen sorgte, soll die Haltestelle in der South East Avenue mit ihrem spielerischen Design aus Holz und Stahl zum Entspannen und Interagieren anregen.

Die mehr als vier Meter hohen Buchstaben bieten jeweils zwei bis vier Leuten Platz. Während das B vor Niederschlag schützt, können sich die Wartenden im U hinsetzen und im S gemütlich zurücklehnen.

Weitere Infos auf der Website des Kollektivs Mmmm...*

Vauxhall Bus Station, London, Vereinigtes Königreich

Bushaltestelle in Vauxhall London
Raumgreifend: Busbahnhof Vauxhall in London© imago images/Anthony Weller

Der unübersehbare Busbahnhof Vauxhall in London wird oft mit einer Skisprungschanze verglichen. Als Überdachung dient schließlich ein 200 Meter langes, zwölf Meter breites Edelstahlband, das in zwei steil nach oben geneigte Kragarme mündet. Dabei sind diese Arme nicht nur Dekor: Die Oberseite ist mit Solarzellen bedeckt, die Strom für die Beleuchtung des Busbahnhofs erzeugen. Das wellenförmige Dach wiederum ist von den Bus- und U-Bahnlinien-Plänen der Stadt inspiriert.

Die von Arup Associates ersonnene Vauxhall Bus Station ging 2007 in Betrieb. Schon 2023 soll sie, dem Widerstand einiger Anwohner zum Trotz, zugunsten eines neuen Bus- und Umsteigebahnhofs wieder abgerissen werden.

Weitere Infos bei Transport of London*

Grüne Bushaltestellen in Utrecht, Niederlande

Bushaltestelle in Utrecht mit bienemfreundlichen Grasdach
Bienenfreundlich: Bepflanzte Bushaltestelle in der niederländischen Stadt Utrecht © imago images/Hollandse Hoogte

In der niederländischen Stadt Utrecht gibt es mehr als 300 Bushaltestellen mit begrünten Dächern. Die Stadtverwaltung will auf diese Weise aktiv etwas gegen das Artensterben unternehmen und Bienen, Hummeln und Co. mehr Raum verschaffen. Deshalb wurden robuste Sedum-Pflanzen eingesetzt, besser bekannt als Mauerpfeffer und Fetthennen, die bei Insekten äußerst beliebt sind.

Gut fürs Klima sind die grünen Bushäuschen von Utrecht übrigens auch: Die Pflanzen filtern Feinstaub und speichern Regenwasser. An heißen Tagen sorgen sie daher für ein wenig Abkühlung in der Stadt.

Frucht-Bushaltestellen in Isahaya, Japan

Bushaltestelle in Nagasaki Japan in Form einer Erdbeere
Fruchtig: Bushaltestelle in Erdbeeroptik im japanischen Isahaya© PR/NPTA

Auf der Insel Kyūshū in Südjapan liegt die Präfektur Nagasaki, die nicht nur aufgrund ihrer Tempel, Vulkanlandschaften und heißen Schwefelbäder einen Besuch lohnt. In der Stadt Isahaya finden sich entlang der Nationalstraße 207 insgesamt 16 bunt-fröhliche Bushaltestellen in Form von riesigen Wassermelonen, Tomaten, Erdbeeren, Cantaloupe-Melonen und Orangen.

Die fruchtigen Wartehäuschen wurden 1990 anlässlich einer Reise-Expo in der Region aufgestellt, die parallel zur internationalen Gartenausstellung in Osaka stattfand. Sie sind inspiriert von der verzauberten Kürbiskutsche aus Disneys Klassiker "Cinderella".

Weitere Infos bei Discover Nagasaki*

Fiebermessende Bushaltestellen in Seoul, Südkorea

Bushalte stelle in Seoul in Süd Korea
Virenfrei: Smartes Bushäuschen in Seoul© dpa/Ahn Young-joon

Die Corona-Pandemie beeinflusst sämtliche Lebensbereiche und macht auch vor dem öffentlichen Personennahverkehr nicht Halt. Vielerorts auf der Welt sind Masken und Mindestabstände vorgeschrieben, in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul gibt es darüber hinaus seit Mitte 2020 antivirale Wartehäuschen. Die smarten Stationen aus gehärtetem Glas sind nicht nur mit Klimaanlagen und UV-Sterilisatoren ausgestattet. Sie messen auch die Körpertemperatur der Eintrittswilligen – wer Fieber hat, muss draußen bleiben.

Im Innern läuft therapeutische Musik, die Wartenden können kostenlos im Internet surfen oder auch ihr Smartphone aufladen. Den Strom dafür beziehen die Haltestellen über Solarzellen.

Weitere Infos bei Smart City Korea*

* Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.