Rund ums Fahrzeug
Verkehr
Reise & Freizeit
Produkte
Mitgliedschaft
Der ADAC

Flug annulliert, verspätet oder überbucht – Ihre Rechte

Passagiere warten auf Flug
Am Flughafen gestrandet – ADAC Juristen geben Tipps zu Flugausfall und Flugverspätung ∙ © iStock.com/06photo

Flug mit EU-Bezug ausgefallen, überbucht oder viel zu spät – für Reisende ist das ein Problem. ADAC Juristen geben Tipps, wie Sie sich richtig verhalten und erklären, wie Sie Entschädigung fordern.

  • Flugannullierung oder Flugverspätung – so verhalten Sie sich richtig

ADAC Checkliste: Flug annulliert, verspätet oder überbucht – richtig handeln
PDF, 225 KB
PDF ansehen
  • Anspruch auf Ausgleichszahlung mit dem Musterschreiben geltend machen

ADAC Musterschreiben Ausgleichzahlung Flug Annullierung
PDF, 27.4 KB
PDF ansehen
  • Vorteil für Pauschalurlauber: zusätzlicher Anspruch auf Minderung des Reisepreises.

Bei Flügen aus oder in die EU kann der Reisende bei Überbuchung, Annullierung oder einer Ankunftsverspätung ab drei Stunden eine Ausgleichszahlung nach der EU-Fluggastrechteverordnung verlangen. Voraussetzung ist, dass der Flug aus der EU startet oder von einer europäischen Airline mit einem Ziel in der EU durchgeführt wird.

Für alle anderen internationalen Flüge ergeben sich für den Reisenden Ansprüche aus dem sog. Montrealer Übereinkommen. Dieses gilt für alle internationale Flüge in Staaten, die das Übereinkommen unterzeichnet haben. Die Airline muss den Schaden ersetzen, der Ihnen durch die Verspätung entsteht. Es gibt eine Haftungshöchstgrenze.

Pauschalurlauber können zusätzlich eine Minderung des Reisepreises fordern.

Kurios: Hund Jack bekommt Ausgleichszahlung für Flugverspätung

Eine dänische Airline hat ihrem vierbeinigen Passagier Jack eine Entschädigung für eine Flugverspätung gezahlt. Grund: nach der Fluggastrechteverordnung haben „Passagiere/Fluggäste“ Ansprüche bei Verspätung oder Annullierung von Flügen. Dass damit nur Herrchen oder Frauchen gemeint sind, ist in der Verordnung aber nicht ausdrücklich geregelt. Weil für Hund Jack ein reguläres Ticket gebucht war, bekam auch er eine Entschädigung für die Verspätung seines Fluges.

Deutsche Gerichte haben sich mit der Thematik bisher noch nicht beschäftigt. Die Rechtsprechung zu Fluggastrechten von Vierbeinern bleibt daher abzuwarten.

Tipps für Verhalten am Flughafen

Erste Schritte

Sie stehen mit Gepäck am Flughafen und Ihr Flug geht nicht. So verhalten Sie sich richtig:

  • Holen Sie beim Ansprechpartner der Airline Informationen zur Sachlage ein.

  • Lassen Sie sich den Grund der Überbuchung, Annullierung oder Flugverspätung bestätigen.

  • Sammeln Sie die Belege für Ihre Ausgaben (z.B. für Getränke und Mahlzeiten).

  • Bei Pauschalreise: Kontaktieren Sie zusätzlich Ihren Reiseveranstalter. 

Wenn Sie die Reise antreten

  • Fordern Sie eine gleichwertige Ersatzbeförderung von Airline bzw. Reiseveranstalter. Sie haben Anspruch auf kostenlose Umbuchung auf einen anderen Flug oder eine anderweitige Beförderung (z.B. mit der Bahn) zu Ihrem Ziel.

  • Bietet Ihnen die Fluggesellschaft keinen Ersatzflug an, dürfen Sie selbst einen neuen Flug buchen. Die Kosten dafür können Sie später in Rechnung stellen.

  • Bei Pauschalreise: Wenden Sie sich an Ihren Reiseveranstalter. Er muss sich um einen Ersatzflug für Sie kümmern.

Wenn Sie die Reise nicht antreten

  • Ab fünf Stunden Verspätung können Sie vom Vertrag zurückzutreten. Dann können Sie den Flugpreis erstattet verlangen.

  • Hat schon eine Teilbeförderung stattgefunden, können Sie ab 5 Stunden Verzögerung den Rückflug oder die anderweitige Beförderung zum Abflughafen fordern.

Dieses Video wird über YouTube abgespielt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google. ∙ Bild: © Shutterstock/aapsky

Verpflegung und Hotelübernachtung

Ab zwei Stunden Abflugverspätung steht Ihnen Verpflegung mit Essen und Getränken zu. Außerdem haben Sie Anspruch auf mindestens zwei kostenlose Kommunikationsmöglichkeiten (z.B. Telefon oder Fax). 
Wird der Ersatzflug erst am nächsten Tag durchgeführt, können Sie ein Hotel für die Übernachtung und den Transport dorthin und zurück verlangen. 

Das gilt für

  • Flüge bis 1.500 Kilometer: ab zwei Stunden Abflugverspätung

  • Flüge von 1.500 bis 3.500 Kilometern: ab drei Stunden Abflugverspätung

  • Flüge ab 3.500 Kilometern: ab vier Stunden Abflugverspätung.

Bietet die Airline trotz Nachfrage keine Verpflegung oder Übernachtung an, dürfen Sie sich selbst um Verpflegung und ggfs. ein Hotelzimmer kümmern. Die Kosten bekommen Sie im Nachhinein von der Airline erstattet. Bewahren Sie alle Belege als Nachweis auf.

Entschädigung wegen Flugausfall oder Flugverspätung

Sie können bei Überbuchung, Flugannullierung oder 3-stündiger Verspätung eine pauschale Entschädigung verlangen, je nach Länge der Flugstrecke. 

Die Fluggesellschaft kann diese sog. Ausgleichszahlung nur verweigern, wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen (z.B. Unwetter, Streik, Naturkatastrophen, politische Unruhen). Das Gleiche gilt, wenn Sie die Airline mindestens zwei Wochen vor Abflug über die Annullierung informiert hat.

Die Airline kann die Entschädigung halbieren, wenn sie innerhalb bestimmter Zeitfenster einen Alternativflug anbietet.

Musterformular für Forderung der Ausgleichszahlung

Um bei Verspätungen oder Flugausfällen Ansprüche geltend zu machen, müssen Sie kein spezielles Formular der Airline verwenden. Manche Airlines verweigern die Bearbeitung der Ansprüche, wenn der Fluggast nicht das firmeneigene Online-Formular verwendet. Dies ist aber nicht zulässig.

Fordern Sie mit dem ADAC Musterschreiben die Ausgleichszahlung bei der Airline ein.

ADAC Musterschreiben Ausgleichzahlung Flug Annullierung
PDF, 27.4 KB
PDF ansehen

Pauschalreise – zusätzlicher Anspruch für Urlauber

Wenn Sie bei einer Pauschalreise später als geplant an Ihrem Urlaubsort ankommen, stellt dies einen Reisemangel dar. Sie können bei Ihrem Reiseveranstalter den Reisepreis anteilig mindern.

Verkürzt sich Ihr Urlaub erheblich (z.B. Anreise bei einem einwöchigen Urlaub erst drei Tage später), steht auch Schadenersatz wegen Beeinträchtigung der gesamten Reise im Raum. Alternativ können Sie bei einem erheblichen Reisemangel vom Vertrag zurücktreten.

Informationen zu Problemen im Pauschalurlaub lesen Sie hier.

Hilfe bei Streit

Sie müssen Ihre Ansprüche wegen Verspätung oder Annullierung erst bei der Airline geltend machen. Haben Sie damit keinen Erfolg, können Sie die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (söp) einschalten, wenn Ihre Airline Mitglied der söp ist. Die Schlichtung ist für den Verbraucher kostenlos. Das Recht, Ihre Ansprüche vor Gericht geltend zu machen, bleibt durch die Schlichtung unberührt.

söp Schlichtungsstelle öffentlicher Personenverkehr e.V. 
Fasanenstraße 81 
10623 Berlin

Telefon: +49 (0)30 6449933-0 (Montag bis Freitag 10 - 16 Uhr)
Fax: +49 (0)30 6449933-10

E-Mail: kontakt@soep-online.de
Website: www.soep-online.de*

Hier finden Sie das Online-Beschwerdeformular* für den Flugverkehr.

Ist Ihre Airline nicht Mitglied der söp, können Sie sich an die behördliche Auffangschlichtungsstelle beim Bundesamt der Justiz* in Bonn wenden.

Text: Juristische Zentrale

*Durch Anklicken der Links werden Sie auf externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist