Koffer verspätet, verloren oder beschädigt - Entschädigung für den Reisenden

7.8.2019

Wenn Gepäck beim Flug verloren geht, verspätet ankommt oder beschädigt wird, kann der Reisende den entstandenen Schaden ersetzt verlangen.

Koffer auf Gepäckband
Koffer verspätet: Reisender kann auf Kosten der Airline Ersatzkleidung kaufen (Foto: iStock.com/Casanowe)
  • Koffer weg: Jedes Jahr gehen Millionen Gepäckstücke verloren – viele tauchen gar nicht wieder auf
  • Die Airline haftet für Zerstörung, Verlust oder Beschädigung des aufgegebenen Koffer
  • Pauschalreise: Reisende haben zusätzlich einen Anspruch auf Reisepreisminderung

Koffer weg oder beschädigt: Schadenersatz für Flugpassagiere

Geht Ihr Reisegepäck bei einem Flug verloren oder wird Ihr Koffer verspätet oder beschädigt geliefert, können Sie Schadenersatz verlangen. Das ergibt sich aus dem Montrealer Übereinkommen.

Schadenersatz bei Verspätung, Beschädigung oder Verlust

Die Airline haftet für das aufgegebene Gepäck. Das gilt nicht, wenn die Airline nachweist, dass sie alle zumutbaren Maßnahmen getroffen hat, um den Schaden zu vermeiden.

Als Reisender können Sie den Schaden ersetzt verlangen, der Ihnen durch die Verspätung, den Verlust oder die Beschädigung Ihres Gepäcks entstanden ist (z.B. Kosten für den notwendigen/angemessenen Kauf von Ersatzkleidung und Toilettenartikeln). Der Ersatzanspruch ist auf einen Höchstbetrag von ca. 1.365 Euro pro Reisenden (Stand 3.7.2018) begrenzt.

Schaden bei der Airline melden

  • Verlorenes oder beschädigtes Gepäck: Melden Sie den Schaden innerhalb von 7 Tagen schriftlich bei der Airline. 
  • Gepäckverspätung: Melden Sie die Verspätung spätestens 21 Tage nach Eintreffen des Gepäcks schriftlich bei der Airline.

Keine Minderung des Reisepreises

Eine Reisepreisminderung wegen z.B. Gepäckverspätung können Sie bei einer Flugbuchung nicht geltend machen. Im Rahmen einer Pauschalreise können Sie zusätzlich eine Minderung des Reisepreises verlangen.

Reisepreisminderung bei Pauschalreise

Kommt Ihr Gepäck bei einer Pauschalreise nicht oder nicht pünktlich an, stellt das einen Reisemangel dar. Zusätzlich zur Entschädigung nach dem Montrealer Übereinkommen können Sie von Ihrem Reiseveranstalter eine Minderung des Reisepreises verlangen. 

So müssen Sie vorgehen

  • Melden Sie den Verlust/die Verspätung des Koffers vor Ort bei Reiseleitung, Reisebüro oder Reiseveranstalter. Dazu können Sie das ADAC Musterschreiben, 40,4 KB verwenden.
  • Machen Sie die Reisepreisminderung beim Reiseveranstalter geltend. Die Airline ist nicht der richtige Ansprechpartner.
  • Nutzen Sie das ADAC Musterformular, 61,09 KB für die Forderung der  Reisepreisminderung.

Höhe der Reisepreisminderung

Es hängt vom Einzelfall ab, wie hoch der Minderungsbetrag ist, den Sie wegen der Verspätung oder dem Verlust Ihres Gepäcks bekommen. Die Gerichte haben in solchen Fällen 15 %  bis 50 % des Reisepreises pro betroffenem Urlaubstag zugesprochen. Dabei spielt die individuelle Beeinträchtigung für den Reisenden (z.B. fehlende Abendrobe für gebuchtes Galadinner) eine erhebliche Rolle. 

Einzelne Fälle finden Sie in der ADAC Tabelle zur Reisepreisminderung, 883,49 KB.

Weitere Informationen zu Mängeln bei einer Pauschalreise und zur Reisepreisminderung lesen Sie hier.

Text: Juristische Zentrale