Ansprüche bei Verlust oder Beschädigung des Reisegepäcks

21.6.2019

Wenn der Koffer beim Flug auf der Strecke bleibt, verspätet ankommt oder beschädigt wird, hat der Reisende Anspruch auf Ersatz des entstandenen Schadens. ADAC Juristen informieren über die rechtlichen Möglichkeiten.

Koffer auf Gepäckband
Foto: iStock.com/Casanowe
  • Koffer weg: Jedes Jahr gehen bei Flugreisen Millionen Gepäckstücke verloren – viele tauchen gar nicht wieder auf
  • Die Airline haftet für Zerstörung, Verlust oder Beschädigung des aufgegebenen Gepäcks
  • Pauschalreise: Reisende haben zusätzlich einen Anspruch auf Reisepreisminderung
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Anspruch auf Schadenersatz

Geht das Reisegepäck verloren oder wird der Koffer verspätet oder beschädigt ausgeliefert, kann der Reisende Schadenersatz nach dem sog. Montrealer Übereinkommen verlangen.

Schadenersatz bei Verspätung, Beschädigung oder Verlust

Die Fluggesellschaft haftet für aufgegebenes Gepäck bei Zerstörung, Verlust und Beschädigung. Die Fluggesellschaft muss aber nicht haften, wenn sie nachweist, dass sie alle zumutbaren Maßnahmen getroffen hat, um den Schaden zu vermeiden. 

Als Reisender können Sie den entstandenen Schaden (z.B. die Kosten für notwendige und angemessene Ersatzbeschaffungen von Kleidung und Toilettenartikeln) von der Fluggesellschaft ersetzt verlangen. Der Ersatzanspruch ist dabei auf einen Höchstbetrag von ca. 1.365 Euro pro Reisenden (Stand 3.7.2018) begrenzt.

Verlust oder Beschädigung innerhalb von 7 Tagen melden

Bei verlorenem oder beschädigtem Gepäck müssen Sie den Schaden innerhalb von 7 Tagen schriftlich bei der Fluggesellschaft anmelden. Die Gepäckverspätung muss spätestens innerhalb von 21 Tagen nach Eintreffen des Gepäcks schriftlich bei der Fluggesellschaft angezeigt werden. 

Eine Reisepreisminderung wegen Gepäckverspätung kann nach dem Montrealer Übereinkommen nicht geltend gemacht werden. Im Rahmen einer Pauschalreise ist die Minderung des Reisepreises aber denkbar.

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Ansprüche bei Pauschalreise

Haben Sie eine Pauschalreise gebucht und Ihr Gepäck ist nicht angekommen, stellt dies einen Reisemangel dar. Zusätzlich zu den Ansprüchen nach dem Montrealer Übereinkommen können Sie von Ihrem Reiseveranstalter eine Minderung des Reisepreises von 20 bis 50 % verlangen. Kommt das Gepäck z.B. erst nach 7 Tagen an, hielt das LG Koblenz eine Minderung in Höhe von 30 % für angemessen.

So müssen Sie vorgehen

  • Sie müssen den Verlust des Koffers beim Reiseleiter vor Ort anzeigen.
  • Die Reisepreisminderung müssen Sie beim Reiseveranstalter geltend machen. Die Airline ist nicht der richtige Ansprechpartner.
  • Nutzen Sie das ADAC Musterformular zur Mangelanzeigebeim Reiseveranstalter

Rechtsprechungsübersicht zur Reisepreisminderung

ADAC Tabelle zur Reisepreisminderung, 883,49 KB

Weitere Informationen

Reise bis zum 30.6.2018 gebucht: Umfassende Informationen zur Reisepreisminderung und ein Musterformular zur Anzeige des Reisemangels beim Reiseveranstalter finden Sie hier.

Reise ab dem 1.7.2018 gebucht: Informationen zur Reisepreisminderung und ein Musterformular zur Anzeige des Reisemangels finden Sie hier.