Ihre Rechte bei Bahnausfall

13.8.2019

Zug verspätet oder ausgefallen - Streik, Sturm, Unwetter oder umgestürzte Bäume führen immer wieder zu Chaos bei der Bahn. Fahrgäste können wählen: Geld zurück, Rückfahrt zum Ausgangsort oder spätere Fortsetzung der Fahrt.

Warteschlange in Bahnhofshalle während Streik der Deutschen Bahn
Zugausfall wegen Sturm oder Streik – diese Rechte hat der betroffene Fahrgast. (Foto: imago images/Markus Heine)
  • Fahrgast kann wählen: Geld zurück, Rückfahrt oder Weiterfahrt
  • Pauschale Entschädigung: Reisende eine Fahrpreisentschädigung fordern.
  • Die Bahn muss Verpflegung und notfalls Übernachtung im Hotel anbieten.

Egal ob ein Sturmtief über Deutschland hinwegfegt oder ein Streik für Chaos im Zugverkehr sorgt – ADAC Juristen geben Tipps, welche Ansprüche Sie bei der Bahn geltend machen können.

Zug ausgefallen oder zu spät

Sie können bei Zugausfall oder einer Verspätung von mehr als einer Stunde wählen zwischen: 

  • Geld zurück: Sie bekommen den Fahrpreis erstattet.
  • Rückfahrt zum Ausgangsort bei nächster Gelegenheit oder
  • Weiterfahrt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Streckenführung kann die Bahn ändern, die Reisebedingungen müssen aber vergleichbar sein.

Entschädigung, Verpflegung und Hotelübernachtung

Setzen Sie Ihre Fahrt fort, können Sie zusätzlich eine sog. Fahrpreisentschädigung fordern: 

  • Verspätung am Zielort von 60 bis 119 Minuten: 25 % des Fahrpreises
  • Verspätung am Zielort ab 120 Minuten: 50 % des Fahrpreises

Die Bahn muss außerdem für Essen, Getränke, (falls nötig) die Unterbringung in einem Hotel und den Transfer dorthin sorgen. Steckt Ihr Zug auf der Strecke fest, muss die Bahn Sie aus dem Zug zum nächsten Bahnhof bringen.

Die Bahn kann diese Ansprüche nicht mit dem Hinweis auf höhere Gewalt ablehnen.

Informationen zu Ansprüchen wegen ausgefallener Flüge finden Sie hier.

 

Text: Juristische Zentrale