VW Golf: Wird der Bestseller bald zum Auslaufmodell?
Der VW Golf ist eines der meistverkauften Autos der Welt. Mehr als 35 Millionen Mal hat Volkswagen seinen Bestseller gebaut. Warum diese Erfolgsgeschichte dennoch bald ein Ende haben könnte.
Volkswagen plant bis 2030 rund 70 Elektromodelle
VW-Chef Schäfer stellt Zukunft des Golf infrage
Golf: Erfolgsmodell seit 1974
Seit 1974 produziert Volkswagen seinen VW Golf, einige Modelle wie der Golf GTI erlangten Kultcharakter. Seit 2019 ist der Golf in der Version VIII auf dem Markt. Ob es eine neunte oder gar weitere Baureihe geben wird, ist offen.
Statt VW Golf bald ID.3 und Co.?
Der Grund: VW setzt in Zukunft auf Elektroautos. Bis 2030 sind konzernweit rund 70 reine E-Modelle (also z.B. auch für Audi, Škoda, Seat) geplant. Bereits im Jahr 2025 will die Marke Volkswagen weltweit mehr als eine Million E-Autos pro Jahr verkaufen. Besonders im Fokus ist die 2020 gestartete rein elektrische ID-Modellfamilie mit den Fahrzeugen ID.2, ID.3, ID.4, ID.5, ID.6, ID.7 und ID.Buzz.
Der neue Volkswagen-Chef Thomas Schäfer erklärte in einem Interview gegenüber der "Welt am Sonntag", dass eine Neuauflage von Europas meistverkauftem Auto noch offen sei. Schäfer sagte, die Weichen der Zukunft stünden auf Elektromobilität, die Nachfrage entwickle sich rasant.
VW-Sprecher: "Reine Spekulation"
Man werde sich anschauen müssen, "ob es sich lohnt, ein neues Fahrzeug zu entwickeln, das nicht mehr die vollen sieben oder acht Jahre Laufzeit erreicht". Derzeit arbeite man an einer Aufwertung des aktuellen Golf VIII. Ob danach noch ein Golf IX auf den Markt kommt, sei noch nicht entschieden, in zwölf Monaten wisse man mehr. Auf Anfrage des ADAC erklärte ein VW-Konzernsprecher, es handle sich um reine Spekulation.
ADAC Auto-Fachleute schätzen, dass höchstwahrscheinlich schon noch ein Golf IX aufgelegt werden dürfte. Danach wird aber wohl definitiv Schluss sein.
VW Golf: Acht Baureihen seit 1974
Den Golf I konnte man in Deutschland ganze neun Jahre lang kaufen, ebenso wie den Golf II. Ab dem Golf III nahmen die Lebenszyklen deutlich ab, den Golf VI gab es nur vier Jahre. Erst mit dem Golf VII war wieder eine Baureihe für acht Jahre erhältlich.