Lieblingsauto: Was Frauen und was Männer fahren

Junge Frau lehnt an der Motorhaube eines Fiat 500
Besonders bei Frauen beliebt: Der Fiat 500© ADAC/Lena Willgalis

Das Vergleichsportal Verivox hat die Angaben seiner Nutzer in Sachen Auto-Vorlieben ausgewertet. Das Ergebnis bestätigt manches Klischee: Männern kommt es auf die Größe an, Frauen sind mit Kleinen zufrieden.

Ob Opel Adam, Opel Karl oder Fiat 500 – diese Kleinstwagen werden hauptsächlich von Frauen gefahren. Ihr Anteil an Versicherten beträgt bei diesen Fahrzeugmodellen bei über 60 Prozent. Bei den Marken hat Mini die meisten weiblichen Fans - 53 Prozent der Versicherungsnehmer sind hier Frauen.

Auto-Vorlieben: Was mögen Männer?

Männer lieben es groß. Egal, ob Mercedes E-Klasse, BMW 4er, 5er oder 7er – ab der oberen Mittelklasse sind 83 Prozent der Versicherten Männer. Und auch schnelle Autos sind bei den Herren gefragt: die Marke mit dem höchsten Männeranteil (80 Prozent) – Porsche.

Frauen zahlen weniger fürs Lieblingsauto

Laut Verivox geben Frauen im Schnitt 20.409 Euro für einen Neuwagen aus. Männer dagegen sind bereit, mit 25.446 Euro satte 20 Prozent mehr in ein neues Gefährt zu investieren. Ermittelt wurden die Preise und Quoten auf Basis der Angaben von Nutzern des Verivox-Portals.

Das könnte Sie auch interessieren: Fiat 500: Das Kultauto wird elektrisch