Vollsperrung: Autobahn A8 bei Augsburg mehrere Stunden dicht

Autobahn A8 bei Augsburg
Die A8 zwischen Karlsruhe und München zählt zu den am meisten befahrenen Strecken Deutschlands © imago images/Michael Eichhammer

Wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg müssen Autofahrer auf der A8 Stuttgart – München heute Abend Umwege und längere Fahrzeiten in Kauf nehmen.

Die wichtige Fernstraße wird am 15. Juli zwischen den Anschlussstellen Augsburg-Ost und Dasing in beiden Richtungen von 17.30 bis ca. 22 Uhr gesperrt. Der Verkehr wird über die B300 umgeleitet. Auf der rund 20 Kilometer langen Ausweichstrecke drohen lange Staus.

Die Bombe war auf einem Acker am nördlichen Stadtrand von Augsburg-Lechhausen entdeckt worden. Um die Fundstelle wurde in einem Umkreis von 1000 Metern eine Sperrzone errichtet. Rund 100 Menschen müssen wegen der Entschärfung ihre Wohnungen verlassen.

Die A8 ist die wichtigste Ost-West-Verbindung im Süden Deutschlands und führt von Karlsruhe über Stuttgart und München nach Salzburg. Besonders im Ferienreiseverkehr ist sie immer wieder überlastet.

Über die aktuelle Verkehrslage auf der A8 und allen anderen deutschen Fernstraßen informiert die ADAC Verkehrsredaktion immer aktuell.