Manta, Manta: Opel erlebt Kino-Revival

Tina Ruland und Til Schweiger im ersten Teil von Manta Manta
Bertie (Til Schweiger) und Uschi (Tina Ruland) lieben sich und den Opel Manta© dpa

Der Opel Manta ist für die einen ein Porsche fürs Volk, für die anderen eine mit Fuchsschwanz beflaggte Prollkarosse. Zum Kinostart von "Manta Manta – Zwoter Teil" blicken wir dem Opel noch einmal unter die Haube.

  • Opel Manta seit 1970 mehr als eine Million Mal gebaut

  • Kinofilm "Manta, Manta" hatte 1991 über eine Millionen Fans

  • Til Schweiger: Tränen beim Wiedersehen mit dem Manta

Die Fortsetzung des 90er-Jahre Kultfilms "Manta, Manta", kommt jetzt deutschlandweit in die Kinos. 30 Jahre nach der Verfilmung des ersten Teils ist in der Hauptrolle neben den Stars um Til Schweiger (59) und Tina Ruland (56) erneut ein Opel Manta zu sehen.

Opel Manta: Kultauto seit 1970

Als der Manta das Licht der Automobilwelt erblickte, waren die beiden Hauptdarstellenden noch Kinder: Der erste Manta (Manta A) kam im September 1970 auf den Markt. Er war die Coupé-Version des kurze Zeit später vorgestellten Opel Ascona A und wurde 1975 vom Manta B abgelöst. Bis August 1988 wurde der Manta verkauft und erwies sich für Opel als Erfolgsmodell: Von den beiden Fahrzeugreihen wurden insgesamt mehr als eine Million Fahrzeuge gebaut.

Auch der ADAC war von dem sportlich angehauchten Opel, der vor allem junge Männer ansprechen sollte, angetan: Über einen der frühen Opel Manta, den L 1,9 S urteilten die ADAC Fachleute im Autotest im Juli 1977 durchweg positiv: Gelobt werden die "gute Verarbeitung", eine "ausgewogene und sportlich straffe Federung und Dämpfung" sowie eine für diese Fahrzeugklasse ausgewogene Ausstattung.

Hier geht's zum Opel Manta im ADAC Autotest.

"Manta, Manta" war ein Kinohit

Der Originalfilm war übrigens ähnlich erfolgreich wie das Auto: Etwa 1,2 Millionen Film-Fans wollten den Manta 1991 im Kino sehen und noch einmal 11,48 Millionen Zuschauerinneren und Zuschauer bei seiner TV Erstausstrahlung auf RTL ein Jahr später.

Til Schweiger zum Dreh von "Manta, Manta – zwoter Teil"

Til Schweiger und Tochter Luna im neuen Manta Manta Film
Szene aus "Manta, Manta – zwoter Teil" mit dem legendären Opel© Constantin Film Produktion GmbH/Bernd Spauke

Ob die Liebe der Kino-Besucherinnen und Besucher zum Manta erneut entflammt, müssen die Besucherzahlen erst noch zeigen. Til Schweiger, der bei der Neuauflage Hauptdarsteller, Regisseur und Drehbuchautor ist, war in jedem Fall begeistert vom Wiedersehen mit dem alten Opel: "Beim Dreh gab es diesen magischen Moment, wo so ungefähr bei der Hälfte des Filmes – man dreht das ja nicht chronologisch – der Original-Manta in die Halle kam", berichtet der Schauspieler und Regisseur der Deutschen Presse-Agentur in Köln. "Und sowohl 'Uschi' Tina Ruland als auch 'Klausi' Michael Kessler und ich hatten Tränchen in den Augen. Das hat mich wirklich überrascht."

Mit Material von dpa.