Chery-Manager Zhang: "Wir müssen gut, wir müssen schnell sein"

Portrait von Charlie Zhang
Charlie Zhang präsentierte die Marke Omoda in Spanien© Chery

Der große chinesische Autohersteller Chery will mit der neuen Marke Omoda Europa erobern. Vizepräsident Charlie Zhang erklärt die Strategie.

ADAC Redaktion: In China gibt es ungefähr 100 Automarken. Welche Position, nach Verkaufserfolgen bemessen, nimmt Chery in China ein?

Charlie Zhang: Chery ist die Nummer 3 auf dem chinesischen Markt, als Exporteur von Fahrzeugen sind wir die Nummer 1.

Bisher war Chery in Europa nicht vertreten, nun kommen Sie mit Autos der Marke Omoda, und als erstes Land ist Spanien dran. Warum ausgerechnet Spanien?

Wir denken, die Menschen in Spanien sind offener für neue Marken, nicht so festgelegt. Deswegen glauben wir, dass hier ein guter Start gelingen kann. Aber wir werden sehr schnell in weiteren europäischen Ländern vertreten sein, auch in Deutschland. Wir gehen Step by Step vor. Wir lernen noch, wie die Kunden in Europa ticken.

Wir werden sehr schnell in weiteren europäischen Ländern vertreten sein.

Charlie Zhang, Vizepräsident Chery Automobile

Wie ticken denn die Kundinnen und Kunden in China?

Ganz anders. In Europa werden Autos sehr viel geleast, gemietet, und auch Carsharing ist ein wichtiges Thema. Der Chinese will nicht leasen, er will das Auto besitzen. Das Auto ist ein wichtiger Teil seiner persönlichen Lebenswelt. Priorität hat das Zuhause, dann kommt der Arbeitsplatz und dann das eigene Auto. Der Chinese identifiziert sich stark mit seinem Auto, es ist ein Teil seines Selbst.

Zur Person: Charlie Zhang

Charlie Zhang arbeitet seit mehr als 15 Jahren für den chinesischen Automobilhersteller Chery. Aktuell bekleidet er zwei Funktionen: zum einen die des Vizepräsidenten Chery Automobile im Gesamtkonzern, zum anderen die Position als Executive Vice President Chery International. Zuvor war Zhang als General Manager der Region Mittel- und Südamerika tätig.

Der zweite Punkt ist: Das Auto muss wie ein Smartphone sein. Ein smart device. Es muss sehr gut vernetzt sein. Man muss Filme schauen können, Spiele spielen, Musik hören und vieles mehr. Das Auto ist ein Raum für Entertainment. Für Europäer scheint das weniger wichtig zu sein, zumindest aktuell.

Der dritte Punkt ist: high quality. Chinesen lieben Qualität. Sie geben viel Geld für ein Auto aus und dafür erwarten sie dann auch hohe Qualität. Der Grund, warum deutsche Autos in China so erfolgreich sind, ist ihre hohe Qualität. Made in Germany genießt einen außerordentlichen Ruf. Da wollen wir auch hin: mit Qualität überzeugen.

Der Automatisierungsgrad im Werk Wuhu liegt bei 96 Prozent.

Charlie Zhang, Vizepräsident Chery Automobile

Und wie erzielen Sie die hohe Qualität? Haben Sie die exakteren Arbeiter in der Fabrik?

Nein (lacht), das wohl nicht. Aber wir haben modernste Fabriken mit modernster Steuerung, die Fabriken sind hochautomatisiert. Der Automatisierungsgrad im Werk Wuhu liegt bei 96 Prozent! Das ist sehr hoch. Und dadurch ist die Präzision in der Fertigung sehr gut. Ein Roboter wird nicht müde oder unkonzentriert. Ein Mensch könnte nie so genau sein in der Fertigung wie er. Und natürlich achten wir auf hohe Materialqualität.

Alles muss bestmöglich vorbereitet sein. Sonst brauchen wir gar nicht erst antreten in Europa.

Charlie Zhang, Vizepräsident Chery Automobile

Beschreibt das die Strategie für Ihren Erfolg in Europa?

Ja, aber nicht nur. Es geht um mehrere Schlüsselfaktoren. Wir hören sehr genau zu, was sich Autokäufer wünschen, was sie brauchen. Wir nennen es "needs and wishes", darum geht es. Und danach passen wir unsere Produkte an. Bei diesen Anpassungen müssen wir dann auch schnell sein, um Erfolg zu haben. Zusammengefasst: gute Qualität, zu einem guten Preis und nicht zuletzt ein guter Service. Alles muss bestmöglich vorbereitet sein, sonst brauchen wir gar nicht erst antreten in Europa. Wir sind noch klein und ganz am Anfang. Wir wollen lernen und wir wollen wachsen.

Um dann mit Dumpingpreisen zuzuschlagen?

Dumping ist ein hässliches Wort. Dumping klingt billig. Unsere Autos sind nicht billig und sollen es auch nicht sein. Unsere Autos sollen dem Kunden mindestens ein vergleichbares Fahrzeug im Wettbewerb bieten, aber das zu einem günstigeren Preis.