Software-Probleme beim Golf 8: VW stoppt Auslieferung

VW Golf 8 fahrend von der Seite
VW Golf 8 mit Software-Problemen© Volkswagen

VW stoppt die Auslieferung des neuen Golf 8: Softwareprobleme sollen dazu führen, dass das Notrufsystem E-Call nicht richtig funktioniert.

Richtig rund läuft es nicht für VWs wichtigstes Modell, den Golf. Er ist zwar seit Ende 2019 auf dem Markt, doch Probleme bei der komplexen Software des Fahrzeugs hatten schon von Anfang an zu Verzögerungen bei der Auslieferung geführt. Jetzt werden die Auslieferungen vorerst sogar ganz gestoppt, wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" in seiner Online-Ausgabe berichtet.

Grund: Eine "nicht verlässliche Datenübertragung der Software" am Steuergerät der sogenannten Online-Connectivity-Unit. Das könne dazu führen, dass der automatische Notruf E-Call nicht richtig funktioniert. Löst bei einem schweren Unfall der Airbag aus, wird darüber normalerweise automatisch ein Notruf an die Rettungsleitstelle mit dem Standort des Fahrzeugs abgesetzt. In der EU ist E-Call bei Neuwagen Pflicht.

VW will das Problem mit einem Software-Update lösen, berichtet der Spiegel. Über einen Rückruf der im Markt befindlichen Fahrzeuge und über die weitere Vorgehensweise sei derzeit noch nicht entschieden, man arbeite aber an einer Lösung.

In Deutschland sind 2020 bisher rund 45.000 VW Golf 8 ausgeliefert worden.