Erstes Elektro-Flugzeug befördert Passagiere
Elektromobilität auch im Flugverkehr: In Kanada absolvierte das erste ausschließlich elektrisch angetriebene Verkehrsflugzeug seinen Jungfernflug.
Das umgebaute Wasserflugzeug vom Typ DHC-2 de Havilland Beaver startete am Dienstag, 10. Dezember, vom Flughafen Vancouver zu einem offiziellen Testflug und drehte eine Runde über dem Fluss Fraser. Es verfügt über einen 750-PS-Motor und kann rund 160 Kilometer weit fliegen, bevor es wieder aufgeladen werden muss.
Entwickelt wurde der E-Antrieb von der Ingenieursfirma magniX aus Seattle in den USA. Der erfolgreiche Jungfernflug markiere den Beginn des elektrischen Luftfahrtzeitalters, so Firmenchef Roei Ganzarski. Er beweise, dass kommerzielle Luftfahrt mit Elektroantrieb möglich sei.
Laut Kanadas Verkehrsminister Marc Garneau könne das Elektro-Flugzeug einen Trend in Richtung umweltfreundliches Fliegen setzen. Die Wasserfluggesellschaft Harbour Air, der das E-Flugzeug gehört, will in nächster Zeit ihre gesamte, rund 40 Maschinen umfassende Flotte auf den E-Antrieb umrüsten.
Alles zum Thema Elektromobilität erfahren Sie hier.