CO₂-Ausstoß bei Neuwagen in Europa: Sieger und Verlierer

Verkehr vor der Universität in Sofia
In Bulgarien, hier in der Hauptstadt Sofia, fahren die Neuwagen mit dem höchsten CO₂-Ausstoß © iStock.com/martin-dm

Dicke Luft in Bulgarien: Auf den dortigen Straßen fahren nach einer Auswertung des Europäischen Automobilherstellerverbands (ACEA) die Neuwagen mit dem höchsten CO₂-Ausstoß. Das sind die Sieger und Verlierer in Europa.

Eine Spitzenposition, auf die man in Bulgarien wohl nicht besonders stolz sein dürfte: Dort sind mit einem durchschnittlichen Ausstoß von 137,6 g CO₂/km die am wenigsten umweltfreundlichen Neuwagen in Europa unterwegs. Das ergibt eine Auswertung des Europäischen Automobilherstellerverbandes (ACEA) für das Jahr 2019. Auf den weiteren Plätzen folgen die Slowakei mit 133,4 g/km, Luxemburg mit 133,0 g/km sowie Litauen und Polen mit jeweils 132,0 g/km.

In Norwegen fahren die umweltfreundlichsten Pkw

Den niedrigsten CO₂-Ausstoß bei Neuwagen können die Norweger mit 59,9 g CO₂/km verzeichnen, gefolgt von den Niederlanden mit 98,4 g/km.

Deutschland liegt mit 131,2 g CO₂/km über dem europäischen Durchschnittswert (EU-Länder plus Großbritannien, Island, Norwegen) von 123. Dieser ist zwischen 2017 und 2019 sogar von 118,5 auf 122,4 g CO₂/km angestiegen.

ADAC Ecotest: Wie umweltfreundlich sind unsere Autos?

BlueMotion, Efficient Dynamics, BlueHDi – die Hersteller überschlagen sich mit Marketing-Begriffen, die allesamt suggerieren sollen, wie sauber ihre Autos sind. 

Verlassen sollte man sich darauf allerdings nicht. Das zeigt der ADAC Ecotest, den der Club bei jedem Testwagen durchführt. Unter realitätsnahen Bedingungen werden CO₂ - und Schadstoffausstoß ermittelt und das Ergebnis in einer Sterne-Wertung zusammengefasst. So manch vermeintlicher Saubermann entpuppt sich in Wirklichkeit als Dreckschleuder.

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