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Grundsätze unseres Beschwerdemanagements


Unsere Mitglieder und unsere Kunden stehen im Mittelpunkt. Deshalb ist es uns wichtig, Ihnen so schnell wie möglich und so kompetent wie möglich zu helfen. Sollten Sie trotzdem einmal nicht mit uns zufrieden sein, dann schildern Sie uns bitte Ihr Anliegen. 
Das Beschwerdemanagement des ADAC hat das Ziel einer schnellen, korrekten und fairen Bearbeitung Ihres Anliegens. Beschwerden sehen wir als Chance zur Verbesserung unserer Produkte und Leistungen.
Wir garantieren Ihnen eine Bearbeitung Ihres Anliegens vertraulich und schnell. Dabei steht Ihre Zufriedenheit für uns an vorderster Stelle.
Wenn wir für unsere Antwort mehr Zeit benötigen, weil es z.B. weiterer Informationen bedarf, geben wir Ihnen eine Zwischeninformation über den weiteren Bearbeitungsverlauf.

Wir hoffen, gemeinsam mit Ihnen Ihre Beschwerde klären zu können. Sollten Sie dennoch mit unserer Antwort nicht zufrieden sein, können Sie von einer unabhängigen Stelle prüfen lassen, ob Ihr Anliegen korrekt bearbeitet wurde.

Dies ist die 

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorferstr.108
53117 Bonn


Mit freundlichen Grüßen

Ihre ADAC Versicherungen


– Mein ADAC –

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Melden Sie potenzielle Gesetzesverstöße, kriminelle Handlungen sowie Verstöße gegen ADAC interne Richtlinien  – namentlich oder unter Wahrung Ihrer Anonymität. Mehr




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