DruckenPDF

Stuttgart


Test-Routen und ihre Wertungen
Flughafen – Hauptbahnhof (14,7 km):sehr gut
Hauptbahnhof – Hotel Maritim (1,7 km):ausreichend
Mitte – Bad Cannstatt (5,5 km):gut
Bad Cannstatt – Altes Schloss (6,4 km):gut
Oper – Restaurant Goldoni (3,4 km):gut


Testzeitpunkt: 2. April 2014


Stärken

 icon_fazit_plus.gifTaxameter bei allen Fahrten ordnungsgemäß eingeschaltet
 icon_fazit_plus.gifDrei Viertel der Fahrer beim Ausladen des Gepäcks behilflich, mehr als zwei Drittel auch beim Einladen
 icon_fazit_plus.gifDie meisten Fahrer kannten Fahrziel auf Anhieb; fast alle konnten Sehenswürdigkeiten, etwas mehr als die Hälfte Restaurant empfehlen
 icon_fazit_plus.gifBei mehr als der Hälfte der Fahrten Kreditkarten-Zahlung möglich
 icon_fazit_plus.gifAlle Fahrer ordentlich gekleidet, mit einer Ausnahme auch gepflegt, fast alle freundlich; alle gingen auf Fahrgast-Wünsche ein
 icon_fazit_plus.gifAlle Fahrzeuge außen, die meisten auch innen gepflegt und sauber
 icon_fazit_plus.gifIn fast allen Fahrzeugen Firmenadresse, in den meisten Fahrerausweis gut sichtbar angebracht


Schwächen

 icon_fazit_plus.gifBei einer Fahrt Umweg von 35,3 Prozent
 icon_fazit_plus.gifBei knapp zwei Drittel der Fahrten keine freie Wahl des Taxis möglich
 icon_fazit_plus.gifVerständigung mit vier Fahrern wegen schlechter Deutschkenntnisse schwierig
 icon_fazit_plus.gifBei fast keiner Fahrt sichtbarer Aufkleber „Bitte anschnallen“ oder entsprechende Aufforderung des Fahrers
 icon_fazit_plus.gifEin Fahrer beantwortete die Frage nach einer Sehenswürdigkeit mit der Empfehlung eines Bordells
 icon_fazit_plus.gifEin Fahrer missachtete rote Ampel; ein anderer überfuhr durchgezogene Linie
 icon_fazit_plus.gifKein Platz für Gepäck im Kofferraum eines Fahrzeugs
 icon_fazit_plus.gifZwei Fahrer ohne ausreichend Wechselgeld; bei den meisten Fahrten Quittung nicht ordnungsgemäß ausgestellt
 icon_fazit_plus.gifIn den meisten Fahrzeugen Tarifübersicht, in einem Konzessionsnummer nicht gut sichtbar angebracht

Diese Fahrt fiel besonders negativ auf

  • Der Fahrer auf der Route Hauptbahnhof – Hotel war sichtlich verärgert über die Kurzstrecke, fuhr auffallend langsam und ohne Absprache mit dem Fahrgast an dem von ihm empfohlenen Restaurant vorbei. Dabei ergab sich ein Umweg von 35,3 Prozent

Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität