DruckenPDF

Berlin


Test-Routen und ihre Wertungen
Flughafen Tegel - Hauptbahnhof (7,6 km):gut
Bahnhof Zoologischer Garten - Hotel Art'otel Berlin City (1,3 km):gut
Charlottenburg - Moabit (4,3 km):ausreichend
Friedrichshain - Checkpoint Charlie (5,9 km):gut
Staatsoper - Restaurant La Raclette (4,3 km):ausreichend


Testzeitpunkt: 2./ 3. und 10./11. April 2014


Stärken

 icon_fazit_plus.gifTaxameter bei allen Fahrten ordnungsgemäß eingeschaltet
 icon_fazit_plus.gifDie meisten Fahrer beim Ein- und Ausladen des Gepäcks behilflich
 icon_fazit_plus.gifDie meisten Fahrer kannten Fahrziel auf Anhieb; drei Viertel konnten Sehenswürdigkeiten empfehlen
 icon_fazit_plus.gifBei der Hälfte der Fahrten Kreditkarten-Zahlung möglich
 icon_fazit_plus.gifAlle Fahrer freundlich, gepflegt und mit einer Ausnahme auch ordentlich gekleidet; fast alle gingen auf Fahrgast-Wünsche ein
 icon_fazit_plus.gifAlle Fahrzeuge außen, die meisten auch innen gepflegt und sauber
 icon_fazit_plus.gifIn allen Fahrzeugen Konzessionsnummer gut sichtbar angebracht


Schwächen

 icon_fazit_plus.gifBei zwei Fahrten Umweg von 48,8 und 34,9 Prozent
 icon_fazit_plus.gifBei etwas mehr als einem Drittel der Fahrten keine freie Wahl des Taxis möglich
 icon_fazit_plus.gifBei 40 Prozent der Fahrten kein sichtbarer Aufkleber „Bitte anschnallen“ oder entsprechende Aufforderung des Fahrers
 icon_fazit_plus.gifDie Hälfte der Fahrer konnte kein Restaurant empfehlen
 icon_fazit_plus.gifEin Fahrer missachtete rote Ampel und wechselte mehrmals die Spur ohne zu blinken; drei Fahrer wechselten abrupt die Spur und/ oder fuhren zu dicht auf; ein Fahrer telefonierte während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung
 icon_fazit_plus.gifIn einem Fahrzeug fehlte die Kopfstütze des Beifahrersitzes, in einem anderen waren Lehne und Kopfstütze mit Klebeband geflickt, ein weiteres war innen verschlissen und schmutzig
 icon_fazit_plus.gifKein Platz für Gepäck im Kofferraum eines Fahrzeugs
 icon_fazit_plus.gifEin Fahrer ohne ausreichend Wechselgeld, ein weiterer gab zu wenig Wechselgeld zurück; bei den meisten Fahrten Quittung nicht ordnungsgemäß ausgestellt, eine Quittung mit zu niedrigem Betrag
 icon_fazit_plus.gifMit einer Ausnahme in allen Fahrzeugen Fahrerausweis, in fast der Hälfte auch Tarifübersicht und in etwas mehr als einem Drittel Firmenadresse nicht gut sichtbar angebracht

Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität