Ursulaberg

ADAC Urteil: gut

 

Lage:

Deutschland, in Pfullingen
B 312, Biberach an der Riß – Reutlingen

Inbetriebnahme:

2003

Länge:

1 180 m

Höhenniveau der Portale:

422/ 451 m NN

Anzahl der Röhren:

1/ Gegenverkehr

Höchstgeschwindigkeit:

70 km/ h

Fahrzeuge pro Tag:

17 186

Anteil Lkw:

6,1 %

Pannen/ Unfälle/ Brände:

1/ 5/ 0


Stärken

 icon_fazit_plus.gifAmpeln und Schranken zur Sperrung vor den Portalen
 icon_fazit_plus.gifVerkehrsfunk durchgehend zu empfangen, Betreiber kann mehrsprachige Meldungen einspeisen
 icon_fazit_plus.gifLückenlose Videoüberwachung
 icon_fazit_plus.gifAutomatische Erfassung von Stau sowie der Benutzung von Notrufen und Feuerlöschern
 icon_fazit_plus.gifPannenbuchten im Abstand von maximal 590 Metern
 icon_fazit_plus.gifNotrufstationen mit Feuerlöschern im Abstand von 150 Metern
 icon_fazit_plus.gifFluchtwege im Tunnel mit Notleuchten gekennzeichnet, Fluchtrichtung und Entfernung bis zum nächsten Ausgang angegeben
 icon_fazit_plus.gifNotausgänge ins Freie im Abstand von maximal 300 Metern
 icon_fazit_plus.gifKein Eindringen von Rauch in die externen Fluchtwege, Türen ausreichend feuerbeständig
 icon_fazit_plus.gifAutomatisches Brandmeldesystem, im Brandfall automatische Aktivierung der Lüftung, Sperrung des Tunnels und Alarmierung der Feuerwehr
 icon_fazit_plus.gifLüftung im Brandfall ausreichend dimensioniert
 icon_fazit_plus.gifFunkverkehr für Tunnel-Personal, Polizei und Feuerwehr durchgehend möglich
 icon_fazit_plus.gifAktueller Alarm- und Einsatzplan vorhanden
 icon_fazit_plus.gifRegelmäßige Schulung des Personals
 icon_fazit_plus.gifRegelmäßige Notfallübungen



Schwächen

 icon_fazit_plus.gifAußer am Wochenende täglich Stau
 icon_fazit_plus.gifÜberwachung des Tunnels zum Testzeitpunkt noch dezentral in zwei getrennten Leitstellen
 icon_fazit_plus.gifEinsatzdauer der Atemschutzgeräte für Feuerwehr zu kurz

In Zukunft geplant

  • Zentrale Überwachung des Tunnels
  • Erneuerung der Lautsprecheranlage, Leittechnik, USV-Anlage, Sichtrübe- und Strömungsmessung sowie Beleuchtung der Notausgänge
  • Installation eines Videodetektionssystems, von behindertengerechten SOS-Schaltern, Digitalfunk sowie Notrufen und Videoüberwachung in den Fluchtwegen


Anmerkung

Im Brandfall bestehen gute Voraussetzungen für eine effektive Selbstrettung. Das Lüftungssystem wird so gesteuert, dass die Menschen auf beiden Seiten des Brandherds in einer weitestgehend rauchfreien Atmosphäre den Tunnel über die gut gekennzeichneten Notausgänge verlassen können.


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