Risikoeinschätzung
Aus der Tunnellänge, der Verkehrsbelastung im Gegenverkehr, dem hohen Lkw-Anteil und den langen Steigungen vor dem Tunnel ergibt sich ein hohes Risiko
In Zukunft geplant
- 2015 - 2016:
Installation zusätzlicher Videokameras samt Videobildauswertung
Thermokameras zur Erkennung von Überhitzung bei Lkw vor dem Nordportal - 2015 - 2017: Modernisierung der Energieversorgung
- 2016 - 2017: Erneuerung des Beleuchtungssystems
- 2017: Modernisierung des Lüftungssystems
- Langfristig: Bau einer zweiten Röhre
Anmerkung
Im Brandfall bestehen gute Voraussetzungen für eine effektive Selbstrettung. Das Lüftungssystem saugt den Rauch in der Nähe des Brandherds aus dem Tunnel ab. So können die Menschen in einer weitestgehend rauchfreien Atmosphäre den Tunnel über die gut gekennzeichneten Notausgänge verlassen.