St. Gotthard

ADAC Urteil: gut

 

Lage:

Schweiz, bei Göschenen
A 2 Basel – Chiasso

Inbetriebnahme:

1980

Länge:

16 918 m

Höhenniveau der Portale:

1 079/ 1 144 m NN

Anzahl der Röhren:

1/ Gegenverkehr

Höchstgeschwindigkeit:

80 km/ h

Fahrzeuge pro Tag:

17 492

Anteil Lkw:

22,8 %

Pannen/ Unfälle/ Brände:

283/ 7/ 9


Stärken

 icon_fazit_plus.gifFür Gefahrguttransporte gesperrt
 icon_fazit_plus.gifAmpeln und variable Infotafeln zur Sperrung vor den Portalen
 icon_fazit_plus.gifThermokameras zur Erkennung von Überhitzung bei Lkw vor dem Südportal
 icon_fazit_plus.gifVerkehrsfunk durchgehend zu empfangen, Betreiber kann mehrsprachige Meldungen einspeisen
 icon_fazit_plus.gifLückenlose Videoüberwachung
 icon_fazit_plus.gifAutomatische Erfassung von Stau sowie der Benutzung von Pannenbuchten, Notrufen und Feuerlöschern
 icon_fazit_plus.gifPannenbuchten im Abstand von 750 Metern Richtung Chiasso
 icon_fazit_plus.gifGegen Lärm geschützte Notrufstationen mit Feuerlöschern im Abstand von maximal 250 Metern
 icon_fazit_plus.gifFluchtwege im Tunnel mit Notleuchten gekennzeichnet, Fluchtrichtung und Entfernung bis zum nächsten Ausgang angegeben
 icon_fazit_plus.gifNotausgänge zu parallelem Fluchtstollen im Abstand von 250 Metern
 icon_fazit_plus.gifKein Eindringen von Rauch in die externen Fluchtwege, Türen ausreichend feuerbeständig
 icon_fazit_plus.gifAutomatisches Brandmeldesystem, im Brandfall automatische Aktivierung der Lüftung und Sperrung des Tunnels
 icon_fazit_plus.gifLüftung im Brandfall ausreichend dimensioniert
 icon_fazit_plus.gifTunnelleitzentrale rund um die Uhr mit geschultem Personal besetzt
 icon_fazit_plus.gifFunkverkehr für Tunnel-Personal, Polizei und Feuerwehr durchgehend möglich
 icon_fazit_plus.gifAktueller Alarm- und Einsatzplan vorhanden
 icon_fazit_plus.gifRegelmäßige Schulung des Personals
 icon_fazit_plus.gifRegelmäßige Notfallübungen
 icon_fazit_plus.gifGute Ausbildung und Ausstattung der Feuerwehr; eigene Tunnel-Feuerwehr für den Ersteinsatz



Schwächen

 icon_fazit_plus.gifAbstand der Pannenbuchten Richtung Luzern mit bis zu 2 800 Metern zu groß

Risikoeinschätzung

Aus der Tunnellänge, der Verkehrsbelastung im Gegenverkehr, dem hohen Lkw-Anteil und den langen Steigungen vor dem Tunnel ergibt sich ein hohes Risiko


In Zukunft geplant

  • 2015 - 2016:
    Installation zusätzlicher Videokameras samt Videobildauswertung
    Thermokameras zur Erkennung von Überhitzung bei Lkw vor dem Nordportal
  • 2015 - 2017: Modernisierung der Energieversorgung
  • 2016 - 2017: Erneuerung des Beleuchtungssystems
  • 2017: Modernisierung des Lüftungssystems
  • Langfristig: Bau einer zweiten Röhre


Anmerkung

Im Brandfall bestehen gute Voraussetzungen für eine effektive Selbstrettung. Das Lüftungssystem saugt den Rauch in der Nähe des Brandherds aus dem Tunnel ab. So können die Menschen in einer weitestgehend rauchfreien Atmosphäre den Tunnel über die gut gekennzeichneten Notausgänge verlassen.


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