Saukopf

ADAC Urteil: sehr gut

 

Lage:

Deutschland, bei Weinheim
B 38, Weinheim – Fürth

Inbetriebnahme:

1999

Länge:

2 715 m

Höhenniveau der Portale:

114/ 162 m NN

Anzahl der Röhren:

1/ Gegenverkehr

Höchstgeschwindigkeit:

70 km/ h

Fahrzeuge pro Tag:

15 175

Anteil Lkw:

4 %

Pannen/ Unfälle/ Brände:

20/ 3/ 0


Stärken

 icon_fazit_plus.gifFür Gefahrguttransporte gesperrt
 icon_fazit_plus.gifAmpeln und Schranken zur Sperrung vor den Portalen
 icon_fazit_plus.gifVerkehrsfunk durchgehend zu empfangen, Betreiber kann mehrsprachige Meldungen einspeisen
 icon_fazit_plus.gifLückenlose Videoüberwachung
 icon_fazit_plus.gifAutomatische Erfassung der Benutzung von Notrufen und Feuerlöschern
 icon_fazit_plus.gifPannenbuchten im Abstand von maximal 550 Metern
 icon_fazit_plus.gifNotrufstationen mit Feuerlöschern im Abstand von maximal 150 Metern
 icon_fazit_plus.gifFluchtwege im Tunnel mit Notleuchten gekennzeichnet, Fluchtrichtung und Entfernung bis zum nächsten Ausgang angegeben
 icon_fazit_plus.gifNotausgänge zu parallelem Fluchtstollen im Abstand von maximal 365 Metern
 icon_fazit_plus.gifKein Eindringen von Rauch in die externen Fluchtwege, Türen ausreichend feuerbeständig
 icon_fazit_plus.gifAutomatisches Brandmeldesystem, im Brandfall automatische Aktivierung der Lüftung, Sperrung des Tunnels und Alarmierung der Feuerwehr
 icon_fazit_plus.gifLüftung im Brandfall ausreichend dimensioniert
 icon_fazit_plus.gifLeitzentrale rund um die Uhr mit geschultem Personal besetzt
 icon_fazit_plus.gifFunkverkehr für Polizei und Feuerwehr durchgehend möglich
 icon_fazit_plus.gifAktueller Alarm- und Einsatzplan vorhanden
 icon_fazit_plus.gifRegelmäßige Schulung des Personals
 icon_fazit_plus.gifRegelmäßige Notfallübungen



Schwächen

 icon_fazit_plus.gifAußer am Wochenende täglich Stau Richtung Weinheim
 icon_fazit_plus.gifKein durchgehender Anprallschutz an den Portalen
 icon_fazit_plus.gifEnergieversorgung nicht doppelt abgesichert
 icon_fazit_plus.gifEinsatzdauer der Atemschutzgeräte für Feuerwehr zu kurz

In Zukunft geplant

  • Ergänzung des Anprallschutzes an den Portalen
  • Zusätzliche Fahrspur Richtung Weinheim nach dem Tunnel


Anmerkung

Im Brandfall bestehen gute Voraussetzungen für eine effektive Selbstrettung. Das Lüftungssystem saugt den Rauch in der Nähe des Brandherds aus dem Tunnel ab. So können die Menschen in einer weitestgehend rauchfreien Atmosphäre den Tunnel über die gut gekennzeichneten Notausgänge und den Fluchtstollen verlassen.


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