Sant‘Angelo

ADAC Urteil: sehr gut

 

Lage:

Italien, bei Eboli
A 3, Neapel – Reggio Calabria

Inbetriebnahme:

2011

Länge:

1 010 m

Höhenniveau der Portale:

107/ 103 m NN

Anzahl der Röhren:

2/ Richtungsverkehr

Höchstgeschwindigkeit:

130 km/ h

Fahrzeuge pro Tag:

18 000

Anteil Lkw:

21%

Pannen/ Unfälle/ Brände:

0/ 0/ 0


Stärken

 icon_fazit_plus.gifZwei Röhren mit Verbindungen als zusätzliche Flucht- und Rettungswege im Abstand von 250 Metern
 icon_fazit_plus.gifAmpeln und variable Infotafeln zur Sperrung vor den Portalen
 icon_fazit_plus.gifVerkehrsfunk durchgehend zu empfangen
 icon_fazit_plus.gifLückenlose Videoüberwachung
 icon_fazit_plus.gifAutomatische Erfassung von Verkehrsstörungen sowie der Benutzung von Notrufen und Feuerlöschern
 icon_fazit_plus.gifNotrufstationen mit Feuerlöschern im Abstand von 150 Metern
 icon_fazit_plus.gifFluchtwege im Tunnel mit Notleuchten gekennzeichnet, Fluchtrichtung und Entfernung bis zum nächsten Ausgang angegeben
 icon_fazit_plus.gifKein Eindringen von Rauch in die externen Fluchtwege, Türen ausreichend feuerbeständig
 icon_fazit_plus.gifAutomatisches Brandmeldesystem, im Brandfall automatische Aktivierung der Lüftung und Sperrung des Tunnels
 icon_fazit_plus.gifLüftung im Brandfall ausreichend dimensioniert
 icon_fazit_plus.gifÜberfahrt mit Einsatzfahrzeugen an den Portalen möglich
 icon_fazit_plus.gifBefahrbare Rettungswege im Abstand von 500 Metern
 icon_fazit_plus.gifTunnelleitzentrale rund um die Uhr mit geschultem Personal besetzt
 icon_fazit_plus.gifFunkverkehr für Tunnel-Personal und Feuerwehr durchgehend möglich
 icon_fazit_plus.gifRegelmäßige Notfallübungen



Schwächen

 icon_fazit_plus.gifBetreiber kann keine Meldungen in den Verkehrsfunk einspeisen
 icon_fazit_plus.gifFunkverkehr für Polizei nicht durchgehend möglich
 icon_fazit_plus.gifLanger Anfahrtsweg der Feuerwehr
 icon_fazit_plus.gifEinsatzdauer der Atemschutzgeräte für Feuerwehr zu kurz
 icon_fazit_plus.gifAlarm- und Einsatzplan laut Tunnelbetreiber vorhanden, jedoch nicht einzusehen
 icon_fazit_plus.gifKeine regelmäßige Schulung des Personals

Risikoeinschätzung

Aus der Tunnellänge und der geringen Verkehrsbelastung ergibt sich ein niedriges Risiko


Anmerkung

Im Brandfall bestehen gute Voraussetzungen für eine effektive Selbstrettung. Das Lüftungssystem führt den Rauch in Fahrtrichtung aus der vom Brand betroffenen Röhre. In dem Bereich hinter dem Brandherd können Fahrzeuge ungehindert aus dem Tunnel fahren. Wer sich vor dem Brandherd aufhält, befindet sich in einer rauchfreien Zone und kann den Tunnel über die gut gekennzeichneten Notausgänge verlassen.


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