Monza

ADAC Urteil: gut

 

Lage:

Italien, bei Monza
SS 36, Monza – Lecco

Inbetriebnahme:

2013

Länge:

1 805 m

Höhenniveau der Portale:

158/ 166 m NN

Anzahl der Röhren:

2/ Richtungsverkehr

Höchstgeschwindigkeit:

90 km/ h

Fahrzeuge pro Tag:

56 200

Anteil Lkw:

22 %

Pannen/ Unfälle/ Brände:

keine Angabe


Stärken

 icon_fazit_plus.gifZwei Röhren mit Richtungsverkehr
 icon_fazit_plus.gifAmpeln und variable Infotafeln zur Sperrung vor den Portalen
 icon_fazit_plus.gifVerkehrsfunk durchgehend zu empfangen
 icon_fazit_plus.gifLückenlose Videoüberwachung
 icon_fazit_plus.gifAutomatische Erfassung von Verkehrsstörungen sowie der Benutzung von Pannenbuchten, Notrufen und Feuerlöschern
 icon_fazit_plus.gifPannenbuchten im Abstand von maximal 250 Metern
 icon_fazit_plus.gifNotrufstationen mit Feuerlöschern im Abstand von 150 Metern
 icon_fazit_plus.gifFluchtwege im Tunnel mit Notleuchten gekennzeichnet, Fluchtrichtung und Entfernung bis zum nächsten Ausgang angegeben
 icon_fazit_plus.gifNotausgänge ins Freie im Abstand von maximal 250 Metern
 icon_fazit_plus.gifKein Eindringen von Rauch in die externen Fluchtwege, Türen ausreichend feuerbeständig
 icon_fazit_plus.gifAutomatisches Brandmeldesystem, im Brandfall automatische Aktivierung der Lüftung und Sperrung des Tunnels
 icon_fazit_plus.gifLüftung im Brandfall ausreichend dimensioniert
 icon_fazit_plus.gifÜberfahrt mit Einsatzfahrzeugen an den Portalen möglich
 icon_fazit_plus.gifBefahrbare Rettungswege im Abstand von 1 000 Metern
 icon_fazit_plus.gifTunnelleitzentrale rund um die Uhr mit geschultem Personal besetzt
 icon_fazit_plus.gifFunkverkehr für Polizei und Feuerwehr durchgehend möglich
 icon_fazit_plus.gifAktueller Alarm- und Einsatzplan vorhanden
 icon_fazit_plus.gifRegelmäßige Schulung des Personals



Schwächen

 icon_fazit_plus.gifAußer am Wochenende täglich Stau
 icon_fazit_plus.gifBetreiber kann keine Meldungen in den Verkehrsfunk einspeisen
 icon_fazit_plus.gifKeine Terminierung regelmäßiger Notfallübungen

Risikoeinschätzung

Aus der starken Verkehrsbelastung, dem hohen Lkw-Anteil, der starken Längsneigung und dem uneingeschränkten Transport von Gefahrgütern ergibt sich ein hohes Risiko


In Zukunft geplant

  • Regelmäßige Notfallübungen


Anmerkung

Im Brandfall bestehen gute Voraussetzungen für eine effektive Selbstrettung. Das Lüftungssystem führt den Rauch in Fahrtrichtung aus der vom Brand betroffenen Röhre. In dem Bereich hinter dem Brandherd können Fahrzeuge ungehindert aus dem Tunnel fahren. Wer sich vor dem Brandherd aufhält, befindet sich in einer rauchfreien Zone und kann den Tunnel über die gut gekennzeichneten Notausgänge verlassen.


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